Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue ZBR Folge zu D&D Übersetzungen!!!

Seite 1 von 2Nächste

Episode 43: Rosetta stoned

Re Einheiten: Zum Glück brauchen wir für OSR kein p.s.i. ("pounds per square inch").

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Selbstverständlich sind 10y = 9m.

Aber da ja alle Angaben in Zoll-Feldern sind, ist das zum Glück egal. 🙂

 

Für Hasran "Wie weit ist es zum Horizont?": https://youtu.be/iK9bhyl6B_E

 

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Oh, MoN ist gut! Besser als mein MXN vielleicht, oder MxN.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Danke, Sascha, für deine klaren Worte wider die OGL-Seuche!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Schöne und interessant Folge mal wieder.

Weiß jemand, was dagegen sprechen würde watch mit Wache zu übersetzten? Ergibt doch eigentlich sinn, es auch als Zeiteinheit zu verwenden. "Ich mache die erste Wache" "Die Hundswache kommt mir immer am längsten vor."

Ich glaube, weil es auch um Reisezeit geht in jener Anwendung, haben sie einen technischeren Begriff gewählt.

 

Ja, tolle Folge, dem kann ich mich nur anschließen.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von ghoul am 29. November 2022, 14:00 Uhr

Selbstverständlich sind 10y = 9m.

Aber da ja alle Angaben in Zoll-Feldern sind, ist das zum Glück egal. 🙂

 

Für Hasran "Wie weit ist es zum Horizont?": https://youtu.be/iK9bhyl6B_E

 

Danke! Den kannte ich noch nicht. 🙂

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Das Thema "Übersetzung" reizt mich ja nicht besonders, aber ihr redet jetzt schon sehr lange über Einheiten, Maßstäbe, Repräsentation am Spieltisch etc.: Sehr interessant!

Bei GURPS Space 3e wurden für die deutsche Version sämtliche Formeln und Angaben ins metrische System umgerechnet. Im Original: Raumschiffkonstruktion mit imperialen Einheiten - urghs.

Danke für das Lob an Euch.

NB: WIr haben im Nachklappgespräch noch die Turmbaisituation bei OSE nachgeguckt und diskutiert: auch OSE/B/X quantelt inmplizit auf 10'-Felder, und kompliziert wird es eben, wenn man das metrisiert, mit Feldern oder Zoll wäre da auch kein Problem.

Seite 1 von 2Nächste