Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Online Zocken - Welche Setups

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Es mag offensichtlich sein, aber: Hardware nicht unterschätzen! Ich habe mir ein Multimedia-Headset von Sennheiser gekauft, das kostet halt 20 Euro mehr als die Billigversion, aber das lohnt sich. Ich habe auch ein Set-Up mit zwei Bildschirmen, einer davon 27 Zoll, auf dem habe ich den Videochat oder das Virtual Desktop offen, und auf dem anderen Bildschirm meinen Charakterbogen, das Regelwerk und meine Mitschrift.

Ich fand sowohl Roll20 als auch Map Tool völlig okay, habe aber mit beiden noch nicht viel Erfahrung. Tabletop Simulator würde ich auch von abraten, der simuliert halt wirklich nur physisch den Spieltisch, und das mit viel Aufwand, während die anderen Plattformen deutlich mehr Funktionalität bieten.

Skype frisst ordentlich Rechenleistung und ist instabil, aber wenn es läuft, ist die Qualität sehr gut.

Auf der Drachzwinge ist Teamspeak 3 der Default, was halt eine sehr zuverlässige Plattform mit guter Funktionalität ist, aber halt nur für Voicechat. Ich vermisse da schon auch, die Mitspieler zu sehen, aber eine Freundin, die schon sehr lange auf Drachenzwinge spielt, versicherte mir, das sei Gewöhnungssache, man müsse dann eben etwas mehr beschreiben und etwas mehr auf Betonung achten, und man entwickle auch ein besseres Gehör für Mimik und Körpersprache (die man nämlich in vielen Fällen durchaus auch hören könne).

ich werde der Runde einfach zumuten, dass ich noch etwas rumprobieren muss 🙂

Aber die ganzen Karten, NSC Bilder, Szenenbilder in Roll20 reinzukriegen dauert... gut ist halt ein altes Abenteuer ... da muss man halt alles vom PDF via Photoshop von Hand rausarbeiten und für die Spieler aufbereiten .... sollen ja die Geheimtüren etc. nicht sehen

Meine Lieblingsart der Vorbereitung ist mitlerweile per Hand zeichnen, dann scannen und kopieren, dann den Geheimkram reinzeichnen.

 

Gestern ist uns (mitten im Oktober 1805) der Discord-Server abgeschmiert! Überlastet?

Wir sind dann auf Skype umgestiegen.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

...und, Discord mag es manchmal nicht ohne Kopfhörer. Gerade bei Discord Erstlingen, ein Problem 😉

Ich steige jetzt kurz vorm Lockdown auch massiv auf Roll20 + Discord um. Ich hoffe Discord funktioniert, ansonsten würde ich als Backup Google Hangouts oder Skype nutzen. Aber wir werden sehen 🙂

Zitat von Settembrini am 17. März 2020, 11:12 Uhr

...und, Discord mag es manchmal nicht ohne Kopfhörer. Gerade bei Discord Erstlingen, ein Problem 😉

Meine Frau hat die Kopfhörer ...

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Wir sind gerade am experimentieren. Jitsi funktioniert bei 50% halb. Skype funktioniert bei fast allen, bei einem gar nicht.

Google Hangouts wären auch noch eine stabile Alternative. Habt Ihr die mal ausprobiert?

Es lag wohl an der gammeligen Hardware eines Spielers. Am Ende hatten wir ihn zumindest mit Ton im Skype dabei und konnten eine kurze Runde spielen. Das nächste Mal wird's hoffentlich besser. Na ja, bevor man gar nicht spielt...

VorherigeSeite 2 von 3Nächste