Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

OSRIC, 1e, Unterschiede

Leute gibts da ne Liste der Änderungen, die sich OSRIC erlaubte?
Sind gestern über die Wirkdauer von *fly* gestolpert.

Ich habe das noch nirgends strukturiert gesehen, aber diese Errata Sammlung z.B. diskutiert auch Abweichungen von den Originalen:

https://garysentus.blogspot.com/2022/05/osric-errata-unofficial.html?m=1

Manche Änderungen sind mit Absicht vorgenommen wurden aus Sorge zu nah am original zu sein, an anderen Stellen bin ich mir weniger sicher. Z.B. ist Web bei OSRIC lächerlich klein, liegt aber eher an Finchs Kampf gegen die Zoll-Angaben im Original als an einer bewussten Änderung.

Vielleicht nicht direkt ein Unterschied, aber OSRIC hat eine eigene Interpretation der Initiative-Sequenz. Das wird hier z.B. besprochen:

https://knights-n-knaves.com/phpbb3/viewtopic.php?t=15891

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Hm, beim Web hat sich schlicht jemand verrechnet. Acht 10ft cubes sind halt nicht 80 cubic feet.

Da sind haufenweise soclhe Fehler drinne, finch steht mit Maßeinheiten auf Kriegsfuß. Walls sind auch alle falsch, usw.

In ALRIK beheben wir das so gut es geht.

ANsonsten sind bei den Items einige direkt aus der SRD 3.5 übernommen, und somit nicht TSR-konform. FLiegende Besen zum Beispiel, oder die "Periapts".