Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

PESA-Serivce Thread: Warnzeichen für schlechte Spielleiter oder anderweitig grottige Runden auf Cons

Viele schlechte Spielleiter tarnen sich mit guten Worten, erst im Verlauf bemerkt man das Unglück in welches man geraten. Doch einige sind schnell und gut zu erkennen. Die PESA warnt! Bisher untrügliche Anzeichen bei mir wahren:

"offene Welt"

"Tiermenschen spielbar"

"eigenes Regelsystem"

"die Ereignisse des Abenteuers fließen ggf. in meinen nächsten Roman ein, bitte stillschweigen bewahren"

"tour-de-force"

Was noch?

Fail-Forward ....

Zitat von Settembrini am 4. Februar 2020, 18:45 Uhr

"eigenes Regelsystem"

Objection! Sowas war eine der besseren Con-Runden in den letzten paar Jahren. Notabene: "Eigenes Regelsystem, das ich hier auch teste".

Für mich ist eher ein Warnzeichen, wenn keine vorgefertigten Charaktere bereitstehen. Denn das heißt im Regelfall, dass Zeit damit verschwendet wird, dass man man den anderen Mitspielern beim Charakterbasteln zusehen darf.

Punch it, 中尉!

Ist ja alles anekdotenhaft 🙂

Keine vorgefertigten jhaa...das steht oft ja nicht in der Rundenbeschreibung aber nachvollziehbarer Punkt.

"Ab 18"

 

"Mein SC ist als NSC mit dabei."

Zitat von Ponderosa am 5. Februar 2020, 2:31 Uhr

"Mein SC ist als NSC mit dabei."

Ja! Allerdings. Siehe "Bonus-Typen: Avatar":

Spielleiter-Typen

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von ghoul am 5. Februar 2020, 7:49 Uhr
Zitat von Ponderosa am 5. Februar 2020, 2:31 Uhr

"Mein SC ist als NSC mit dabei."

Ja! Allerdings. Siehe "Bonus-Typen: Avatar":

https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/04/14/spielleiter-typen/#more-671

Kannte ich noch gar nicht, danke. Schöne Herleitung als Umkehrung von Spielertypen.

Zum Thread: Flavourtext, der länger als zwei Sätze ist. Verschont mich mit eurer mittelmäßigen Prosa und kommt auf den Punkt!

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander

Danke, Set, für diesen Thread. Leider habe ich noch nicht am PESA-Notfallprotokoll weitergearbeitet, aber vielleicht können wir hier Gegenstrategie entwickeln.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von Ponderosa am 5. Februar 2020, 2:31 Uhr

"Mein SC ist als NSC mit dabei."

Oh ja, das unterschreibe ich sofort!

In der Praxis wird das noch besser, wenn der SL dann als Gruppenmitglied aktiv die Spieler in Fraktionen spaltet, weil das in dem System so veranlagt sei, und in seinern SL-Funktion dann "seiner" Fraktion alles glücken lässt bzw. die Restbevölkerung der Welt dort verortet ... Großes Kino!

Edit: Ja genau, die Beschreibung des Avatar-Typus trifft es wie Faust auf's Auge. Hervorragend zusammengefasst. Klasse Ghoul!

All dead! All dead!