Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

PESA-Serivce Thread: Warnzeichen für schlechte Spielleiter oder anderweitig grottige Runden auf Cons

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

soweit Zustimmung, allerdings treten in jedem Spiel an jedem Spielabend Situationen auf, die über die Regeln nicht abgedeckt sind, weil die Spielwelt einfach um ein Vielfaches komplexer als jede Spielregel ist. Niemand am Tisch weiß schlussendlich, welche Regeln man brauchen wird.

Regelungen für nicht von den Regeln abgedecktes sind aber finde ich ein ganz anderes Thema.

 

Das kann bzw. sollte man auch regeln.

Dies kann geht nicht heißen. Es kann rulings heißen, es kann wie in hier verwandtes System einsetzen heißen,  es kann auch Entscheidung per Konsent oder ?ach einem allgemeinen Prinzip heißen.

 

Aber zwischen dem allen hin und herspringen ist mor ein Graus.

Signaturen sollten meiner Meinung nach dabei helfen die Individualität von Personen auszudrücken und nicht um Konflikte und Befindlichkeiten zu pflegen.

Es gibt m.E. schon so was wie den Moment, in dem ein guter SL auch mal sagt, okay, nach den Regeln müsste man das jetzt so und so machen aber wir machen das jetzt mal nicht, das handwedele ich jetzt. Dieser Moment ist meiner Erfahrung nach meistens sehr gegen Ende des Abenteuers, wenn die wichtigen Konflikte aufgelöst, die wichtigen Entscheidungen getroffen sind. Im Einzelfall vielleicht auch mal ganz am Anfang, bevor es richtig losgeht. Oder, seltener, wenn die Regeln an irgend einer Stelle einfach echt inadäquat sind, was dann natürlich eher eine Hausregel als Handwedeln ist, und auch eher ein Zeichen, dass man vielleicht das falsche Regelwerk verwendet. In jedem Fall gehört Transparenz dazu. Ich hole mir dazu immer die Zustimmung der Spieler ein. Habe umgekehrt letztes Jahr mindestens eine Szene vor Augen, wo ich es nach den Regeln gemacht habe und hinterher dachte, "das war kacke".

Das war halt auf der Forge auch immer so eine Diskussion, da waren ja viele auch sehr dogmatisch. Du hast eine Situation nach den Regeln abgewickelt, alle fanden es kacke, aber es war trotzdem richtig, es so zu machen, und die andere Gruppe, die es nach Bauchgefühl gemacht und die Regeln in der spezifischen Situation über Bord geworfen hat, und alle fanden es super, die hat es falsch gemacht. /facepalm

Unbenommen bleibt, dass ich die zitierte Rundenankündigung auch eher als Warnzeichen werten würde. Die klingt für mich eher nach jemandem, der zu faul ist, das Regelwerk ordentlich zu lernen...

Auf Cons eher selten, aber bei Online-Rundengesuchen eine Sache, die bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen lässt:

"Gruppe von Spielern sucht SL."

Zitat von Lord Verminaard am 13. März 2020, 9:59 Uhr

Auf Cons eher selten, aber bei Online-Rundengesuchen eine Sache, die bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen lässt:

"Gruppe von Spielern sucht SL."

Auch für P&P-Runden häufig, in der speziellen Ausführung "DSA-Gruppe sucht Meister".

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

habe mittlerweile auch Spieler, die sich fürs Leiten bedanken. Brr, da stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.

tassander? 😀

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Stimmt, jetzt wo du's sagst!

Macht ihr das nicht? Wie unhöflich! 😉

Zitat von BoyScout am 13. März 2020, 12:20 Uhr

habe mittlerweile auch Spieler, die sich fürs Leiten bedanken. Brr, da stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.

Ich bedanke mich auch, wenn ichs nicht vergesse. Ist doch wie, wenn man zum Essen eingeladen wird, da bedankt man sich fürs Kochen. Auf jeden Fall.

Sehe da keine Verbindung zum Landeapplaus.

 

Ich sehe da schon einen Unterschied. Das ist ja kein Service ohne Gegenleistung, ich erwarte ja auch was von den Spielern.

Also bei Fremden, klar, dann sollte es aber auch der SL machen.

Bedankt ihr euch auch, wenn eure Kumpels mit euch ein Bier trinken gehen? Finde ich komisch, aber vielleicht bin ich da der einzige.

VorherigeSeite 3 von 4Nächste