Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rollo-Poddy Julklapp: Feiertagsabenteuer!

Episode 30: Podwichteln – Feiertags-Abenteuer

Mein Weihnachtsabenteuer, das Kirilow erwähnte, ist vermutlich "Zu Künzelsau geboren" und findet sich im Abenteuer. #6:

https://www.drivethrurpg.com/product/202771/Abenteuer-6

Zitat von Pyromancer am 12. Dezember 2021, 0:46 Uhr

Mein Weihnachtsabenteuer, das Kirilow erwähnte, ist vermutlich "Zu Künzelsau geboren" und findet sich im Abenteuer. #6:

https://www.drivethrurpg.com/product/202771/Abenteuer-6

Genau!! Danke!

Entschuldige den gescheiterten Shout-out! 😀

Das spielt doch an Weihnachten und sogar in Deutschland, oder?

Liebe Grüße,

kirilow

Ja, "Zu Künzelsau geboren" spielt am 27. Dezember im namensgebenden Künzelsau. Das ist damals im Rahmen einer "Challenge" entstanden, aber ich hab das dann auch wirklich um den Dreh (müsste der 28. oder 29. Dezember gewesen sein) geleitet.

Von allen Kampagnen, die ich je gespielt habe, nimmt das Thema "Feiertage" in unserer Ars-Magica-Runde vielleicht die größte Rolle ein. Da ist das Spiel ja schon prinzipiell in Jahreszeiten strukturiert und die Sonnwenden und Tagundnachtgleichen bilden "kleine" Feiertage in der Magiergemeinschaft. Aber auch die christlichen Feiertage sind wichtig - auch spielmechanisch, weil da die göttliche Aura stärker ist. Und wenn Charaktere im Frühjahr irgend wo hin reisen wollen, dann kommt regelmäßig die Frage auf, wann Ostern liegt und ob man erst danach aufbricht oder falls davor, wo man denn Ostern feiern will. Das leitet die SL auch mit dem historischen Kalender. Das ist für's Flair des christlichen Mittelalters schon nützlich - und hin und wieder auch abenteuerrelevant.