Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sci-Fi / Cyberpunk Zufallstabellen

Hier und da gibt's ja welche, aber welche sind da die qualitativ hochwertigsten? Gute Variation von Ereignissen / Begegnungen, ausreichend abstrakt gehalten dass man das Spielleiter zwar ordentliche Inspiration bekommt, aber noch genug Freiraum hat sein eigenes Süppchen mit zu kochen, etc. Gibt ja inzwischen komplette Bibliotheken an Büchern nur mit solchen Tabellen. Ich frag mich halt nur immer ob die denn auch was taugen. Und mit sowas wie Mothership / Death in Space / Cy_Borg auch komplette moderne (retro-) Spielserien die sich mehr auf Tabellen beziehen. ...aber sind die wirklich gut?

Ich kann mit den ganz alten Tabellen aus Classic Traveller ganz gut arbeiten. An neueren Sachen kann ich das Zeug von Kevin Crawford empfehlen - da hab ich zwar nur thematisch ausgewähltes Zeug für "Stars Without Numbers" in Benutzung. Mit "Cities Without Numbers" hat er aber auch Cyperpunk im Angebot.

Have you tried Elfmaids & Octopi?

(Und natürlich Ogers Raumhafen! Hat hier sogar einen Thread.)

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 12. Oktober 2024, 17:26 Uhr

Have you tried Elfmaids & Octopi?

(Und natürlich Ogers Raumhafen! Hat hier sogar einen Thread.)

Muss die dringend updaten ... Habe doch keine Zeit...

Hier die Raumhafen-Sachen, hier ein bisschen was zu Cyberpunk.

Zu CP will ich zum Dezember noch was fertig machen.

Zitat von Dr. Kalt am 12. Oktober 2024, 16:30 Uhr

Hier und da gibt's ja welche, aber welche sind da die qualitativ hochwertigsten? Gute Variation von Ereignissen / Begegnungen, ausreichend abstrakt gehalten dass man das Spielleiter zwar ordentliche Inspiration bekommt, aber noch genug Freiraum hat sein eigenes Süppchen mit zu kochen, etc. Gibt ja inzwischen komplette Bibliotheken an Büchern nur mit solchen Tabellen. Ich frag mich halt nur immer ob die denn auch was taugen. Und mit sowas wie Mothership / Death in Space / Cy_Borg auch komplette moderne (retro-) Spielserien die sich mehr auf Tabellen beziehen. ...aber sind die wirklich gut?

Kommt ein bisschen drauf an, was Du willst.

Brauchst Du Lückenfüller, Textur und Details, bist Du bei den Sachen von Elfmaids & Octopi, Mothership & Co ganz gut aufgehoben. Für Cyberpunk empfehle ich Augmented Realities.

Brauchst Du ein in sich geschlossenes, logisches  System, dann bist Du bei Traveller ganz gut aufgehoben.

Stars Without Numbers geht den Mittelweg, in dem es erst Abenteuer- und Kampagnenaufhänger generiert und dann andere Daten als Nachgedanken hinzufügt.