Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Settembrini hat eine vollständige Streaming-Onlinerunde geguckt und ARS entdeckt!

Und zwar diese hier:

Die spielen ganz normal AD&D1e++ und nicht wirklich für die Kamera. Insbesondere Luke Gygax spielt finde ich sehr angenehm und effizient. Der DM ist der Dwarven Forge-Macher, btw. Wer direkt ins Prozedurale will, der kann eine halbe Stunde vorspulen, wie in echt, passiert am Anfang nicht viel, aber es flowt. Wer am Prozeduralen Interesse hat, der möge darauf achten, wie natürlich die paar Regeln von 1E sich in ein Spielgespräch einfügen. Ohne große Kenntnis und Regelfuchserei (TM by Kiesow) ist immer recht klar was passiert und keiner hat zuviel oder zuwenig Optionen. Sweet spot.

Der geneigte Zuschauer möge auch den sweet spot der personnagen-Stufen bei 3-4 erkennen, was schnellen Start und Conabenteuer angeht. Stufe 3 1E ist eigentlich wie Stufe 1 5e. Auch hier sagte Gary stets: Wenn Dich der Survival Horror am Anfang nervt, fang auf Stufe 3 an.

Insgesamt natürlich nur ein paar Räume und der zeitfresser Stadt. Aber ich konnte es aushalten. Das ARS-mäßige erkennt man natürlich nur in Ansätzen, aber so wie Luke spielt und Pokorny leitet, so sieht das dann aus.

Full DOSclosure: ich habe das als Hörspiel laufen lassen, während ich in der Hofratshöhle in Klausur war und Privateer+Righteous Fire durchgespielt habe. Ahh, die Erfahrung des reifen Mannes, bei noch sitzenden Reflexen. Bin sehr schnell durch Weisheit und Erfahrung reich geworden, habe mein Schiff durchgepimpt und bin dann durch die Missionen nur so genachbrennert wie nichts. Für RF habe ich tatsächlich nicht viel länger (+2) als die 3h des Videos gebraucht. Und sogar hidden content gefunden! All die Jahre Wing Commander 1+2 haben sich dieses Jahr ausgezahlt, ich glaube ich kann das mitlerweile.

Haken drann, an beides.

Ich will dieses Flayer-Shirt! <3

Eine Frage, die mir neulich beim Spielen von Into the Breach in den Sinn kam: Korreliert eigentlich ARS-Vorliebe mit Rogue-like-Vorliebe? Ich finde ja "kein Zwischenspeichern" maximalst nervig und sinnlos...

ADD: Hab ein bisschen reingeschaut, ganz normales Rollenspiel und sympathische Leute, wobei ich keinen übermäßig großen Gewinn in den Dungeon Tiles sehe. Was das System angeht, erschließt sich mir noch nicht so ganz, wo da der große Unterschied zu bzw. Vorteil gegenüber z.B. 5E oder Savage Worlds o.ä. ist. Ich denke da eher, d% (niedrig) fürs Schleichen, d10 (niedrig) für Initiative (und noch dazu jede Runde), d20 (hoch) zum Angreifen, usw. usf., äh ja. Und: Krieger-Klassen hui, Rest pfui, auf dem Level...

Der lebt halt von den Dqwarven Forge Sachen, ist ja der Erfinder. Das muß er dann auch benutzen. Er sagt aber selber in einem Interview, daß es auch anders geht und das dann eben anders ist. Und Zeit spart!

 

ADD: Ich kann mit Roguelikes nichts anfangen, habe es ein paar tage probiert aber...naja. Eben nicht meins.

Zitat von Lord Verminaard am 1. Januar 2020, 13:19 Uhr

Ich will dieses Flayer-Shirt! <3

Exakt das ist leider auf amazon nicht verfügbar, aber vielleicht ist hier ja was passendes dabei: https://www.redbubble.com/de/shop/mind+flayer+t-shirts

Was das System angeht, erschließt sich mir noch nicht so ganz, wo da der große Unterschied zu bzw. Vorteil gegenüber z.B. 5E oder Savage Worlds o.ä. ist.

Tja, so modern ist eben 1e, es ist fast so, als brächte man 5e oder SW gar nicht...und hat sie auch nie gebraucht.