Sieben gegen Atlantis
Zitat von Pyromancer am 1. Mai 2025, 19:09 UhrIch komme am Wochenende endlich mal wieder zum Leiten - erstmal nur ein Oneshot, aber evtl. wird eine Kampagne daraus.
Ich komme am Wochenende endlich mal wieder zum Leiten - erstmal nur ein Oneshot, aber evtl. wird eine Kampagne daraus.
Hochgeladene Dateien:Zitat von blut_und_glas am 2. Mai 2025, 8:29 UhrSchöner Titel auf jeden Fall schon einmal!
Schöner Titel auf jeden Fall schon einmal!
Zitat von Der Oger am 2. Mai 2025, 10:45 UhrIst es schon zu spät, Mazes & Minotaurs zu empfehlen?
Im übrigen: Elfmaids & Octopis derzeitige Beitragsreihe beschäftigt sich ebenfalls mit einer hellenistisch angehauchten Kultur und den daraus entstehenden Tabellen/Listen.
Ist es schon zu spät, Mazes & Minotaurs zu empfehlen?
Im übrigen: Elfmaids & Octopis derzeitige Beitragsreihe beschäftigt sich ebenfalls mit einer hellenistisch angehauchten Kultur und den daraus entstehenden Tabellen/Listen.
Zitat von Pyromancer am 4. Mai 2025, 11:47 UhrIch hab die letzten Jahre (oder sind es schon Jahrzehnte?) nur noch werktags abends ein paar Stunden oder auf Cons im Block geleitet; gestern also nach langer Zeit mal wieder 10 Stunden am Stück. Was ein Spaß! Dann war noch ein Mitspieler dabei, der zum ersten Mal rollengespielt hat: Der hatte Spaß, und ich hatte dadurch Doppel- oder gar Dreifachspaß!
Es wurden auch wichtige Lektionen gelernt, z.B.: Persische Bogenschützen tun nur so lange weh, bis man mit der eigenen schweren Infanterie in Nahkampfreichweite ist!
Die Gruppe hat am Ende ein drohendes Bündnis zwischen Persien und dem wiedererwachten Atlantis verhindert und einen atlantischen Außenposten (inklusive orichalkumschwungradgetriebenem Kampfkoloss) vernichtet - aber da ist noch viel Raum für Fortsetzungen...
Ich hab die letzten Jahre (oder sind es schon Jahrzehnte?) nur noch werktags abends ein paar Stunden oder auf Cons im Block geleitet; gestern also nach langer Zeit mal wieder 10 Stunden am Stück. Was ein Spaß! Dann war noch ein Mitspieler dabei, der zum ersten Mal rollengespielt hat: Der hatte Spaß, und ich hatte dadurch Doppel- oder gar Dreifachspaß!
Es wurden auch wichtige Lektionen gelernt, z.B.: Persische Bogenschützen tun nur so lange weh, bis man mit der eigenen schweren Infanterie in Nahkampfreichweite ist!
Die Gruppe hat am Ende ein drohendes Bündnis zwischen Persien und dem wiedererwachten Atlantis verhindert und einen atlantischen Außenposten (inklusive orichalkumschwungradgetriebenem Kampfkoloss) vernichtet - aber da ist noch viel Raum für Fortsetzungen...
Zitat von Pyromancer am 4. Mai 2025, 21:46 Uhr3D-Geländemodellierung mit allem, was der Tisch und der Haushalt hergeben.
3D-Geländemodellierung mit allem, was der Tisch und der Haushalt hergeben.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Settembrini am 5. Mai 2025, 7:37 UhrHochwohllöblich! Der Titel kilngt ein wenig nach Sandalenfilmen a la Maciste, geht das auch in diese Richtung?
Die Spieler sind Griechen?
Hochwohllöblich! Der Titel kilngt ein wenig nach Sandalenfilmen a la Maciste, geht das auch in diese Richtung?
Die Spieler sind Griechen?
Zitat von Pyromancer am 5. Mai 2025, 21:49 UhrDas ganze ist eine wilde Mischung aus ahistorisch zusammengesetzten Versatzstücken, Legenden und Fantasy, und definitiv von den alten Sandalenfilmen inspiriert. Die Charaktere sind weitestgehend "Griechen" (Heimatbasis ist Milet), einen thrakischen Nekromanten haben wir aber dabei.
Das ganze ist eine wilde Mischung aus ahistorisch zusammengesetzten Versatzstücken, Legenden und Fantasy, und definitiv von den alten Sandalenfilmen inspiriert. Die Charaktere sind weitestgehend "Griechen" (Heimatbasis ist Milet), einen thrakischen Nekromanten haben wir aber dabei.
Zitat von Pyromancer am 3. Juli 2025, 20:07 UhrHier gibt's ja Experten und bevor ich selbst lange recherchiere:
Wie lange braucht denn realistischerweise ein kleines "Abenteurerschiff" (~20 Mann Besatzung) von Milet (Westküste Kleinasiens) nach Ugarit (Syrien, gegenüber von Zypern)? Tech-Level ist grob "Bronzezeit".
Hier gibt's ja Experten und bevor ich selbst lange recherchiere:
Wie lange braucht denn realistischerweise ein kleines "Abenteurerschiff" (~20 Mann Besatzung) von Milet (Westküste Kleinasiens) nach Ugarit (Syrien, gegenüber von Zypern)? Tech-Level ist grob "Bronzezeit".
Zitat von Der Oger am 4. Juli 2025, 21:48 UhrZitat von Pyromancer am 3. Juli 2025, 20:07 UhrHier gibt's ja Experten und bevor ich selbst lange recherchiere:
Schwierig.Eigentlich ist der Ghoul der Experte für Seefahrt hier.
Meine grobe Schätzung: Standardmäßig 10 Tage bei guten Bedingungen, in etwa 5, wenn man die Nacht durchsegelt.
Rechenweg:
- St. Googlias Karten sagen mir, der direkte Landweg wären etwa 1200 km. Auf See sieht mir das nach etwas mehr aus - sagen wir 1400 km.
- Ein Schiff in der Größe, so sagte mir Wikipedia, konnte sieben Knoten bei guten Bedingungen pro Stunde machen - das sind etwa 14 km/h, also 1% des Weges pro Stunde.
- Die erste Variable, die ich nicht kenne: Wie oft müssen/wollen sie an Land gehen, um Proviant aufzunehmen? Wenn ich 1kg Nahrung und 1l Wasser als Minimum veranschlage, bin ich bei 40 kg Fracht/Tag. Dann kommen aber alle ziemlich ausgedörrt an. Sagen wir besser: 60 kg Fracht/Tag.
- Die zweite Variable: Segeln sie die Nacht durch (WAHNSINNIGE!) oder gehen sie vor Anker irgendwo (was ich glaube, im Altertum der Standard war), dann kommen wir auf etwa 10 Tage Reise bei günstigen Winden.
- Begegnungen als dritte Variable. Gehen sie an Land, finden sie vielleicht die Einheimischen, die irgendwas von ihnen wollen (Hilfe, Gold, Leben) oder erkunden eine interessante Ruine. Das kostet Extratage.
- Der Variable Nummer Vier: Nun sind mir vorherrschende Windbedingungen völlig unbekannt - auch könnte die Küste selbst (nebst Monstern) von Riffen gespickt sein, die man umfahren muss.
Zitat von Pyromancer am 3. Juli 2025, 20:07 UhrHier gibt's ja Experten und bevor ich selbst lange recherchiere:
Schwierig.Eigentlich ist der Ghoul der Experte für Seefahrt hier.
Meine grobe Schätzung: Standardmäßig 10 Tage bei guten Bedingungen, in etwa 5, wenn man die Nacht durchsegelt.
Rechenweg:
- St. Googlias Karten sagen mir, der direkte Landweg wären etwa 1200 km. Auf See sieht mir das nach etwas mehr aus - sagen wir 1400 km.
- Ein Schiff in der Größe, so sagte mir Wikipedia, konnte sieben Knoten bei guten Bedingungen pro Stunde machen - das sind etwa 14 km/h, also 1% des Weges pro Stunde.
- Die erste Variable, die ich nicht kenne: Wie oft müssen/wollen sie an Land gehen, um Proviant aufzunehmen? Wenn ich 1kg Nahrung und 1l Wasser als Minimum veranschlage, bin ich bei 40 kg Fracht/Tag. Dann kommen aber alle ziemlich ausgedörrt an. Sagen wir besser: 60 kg Fracht/Tag.
- Die zweite Variable: Segeln sie die Nacht durch (WAHNSINNIGE!) oder gehen sie vor Anker irgendwo (was ich glaube, im Altertum der Standard war), dann kommen wir auf etwa 10 Tage Reise bei günstigen Winden.
- Begegnungen als dritte Variable. Gehen sie an Land, finden sie vielleicht die Einheimischen, die irgendwas von ihnen wollen (Hilfe, Gold, Leben) oder erkunden eine interessante Ruine. Das kostet Extratage.
- Der Variable Nummer Vier: Nun sind mir vorherrschende Windbedingungen völlig unbekannt - auch könnte die Küste selbst (nebst Monstern) von Riffen gespickt sein, die man umfahren muss.
Zitat von Archoangel am 5. Juli 2025, 8:48 Uhr1.563 km Küstenweg, also die Länge der Strecke auf See von Ruine des Hafens Milet bis Ruine des Hafens Ugarit.
10 Knoten maximale GSW bei günstigen Winden und Ausnutzung der Gezeiten. (= 18,52 km/h)
4 Knoten wahrscheinliche Geschwindigkeit mit Ladung (= 7,4 km/h)
"An einem guten Tag 30 Seemeilen zurückgelegt haben" (1 Seemeile ist die Entfernung eines Knotens pro Stunde)
Daraus folgt: 7,5 Stunden pro Tag können gereist werden ... an einem guten Tag.
Es gibt aber auch schlechte Tage, wenn die Windstärken zu hoch sind, man durch gefährliche Gewässer fährt, eine Flaute ist und so weiter, also würde ich vorsichtshalber die Reisezeit verdoppeln.
Aber gehen wir mal von "guten Tagen" aus: 1.563/1,852 = 844 Seemeilen / 30 = ca. 28 Tage
Bei maximaler GSW (10) könnte die Reisedauer also 11,25 Tage betragen, an "guten Tagen" 28 Tage und wenn es dumm läuft etwa die doppelte Zeit, also 56 Tage.
Das sollte Dir einen guten Überblick geben. 11,25 bis 56 Tage, im Mittel ein Monat
1.563 km Küstenweg, also die Länge der Strecke auf See von Ruine des Hafens Milet bis Ruine des Hafens Ugarit.
10 Knoten maximale GSW bei günstigen Winden und Ausnutzung der Gezeiten. (= 18,52 km/h)
4 Knoten wahrscheinliche Geschwindigkeit mit Ladung (= 7,4 km/h)
"An einem guten Tag 30 Seemeilen zurückgelegt haben" (1 Seemeile ist die Entfernung eines Knotens pro Stunde)
Daraus folgt: 7,5 Stunden pro Tag können gereist werden ... an einem guten Tag.
Es gibt aber auch schlechte Tage, wenn die Windstärken zu hoch sind, man durch gefährliche Gewässer fährt, eine Flaute ist und so weiter, also würde ich vorsichtshalber die Reisezeit verdoppeln.
Aber gehen wir mal von "guten Tagen" aus: 1.563/1,852 = 844 Seemeilen / 30 = ca. 28 Tage
Bei maximaler GSW (10) könnte die Reisedauer also 11,25 Tage betragen, an "guten Tagen" 28 Tage und wenn es dumm läuft etwa die doppelte Zeit, also 56 Tage.
Das sollte Dir einen guten Überblick geben. 11,25 bis 56 Tage, im Mittel ein Monat