Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]

VorherigeSeite 2 von 2

C&C abstrahiert natürlich stark, aber immerhin machen sie sich auch Gedanken zum Thema Manipel vs. Phalanx.

Scroll mal hier runter zu den Special Rules:

https://www.commandsandcolors.net/ancients/maps/64-roman-syrian-war-192-188-bc/273-121-magnesia-190-bc.html

🙂

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Ein phantastsiches Beispiel für ein Hex & Counter Wargame an der Säule der Stärke wäre insbesondere für Tassander Imperium Romanum II!

https://boardgamegeek.com/boardgame/1496/imperium-romanum-ii

Zitat von ghoul am 14. Oktober 2019, 11:51 Uhr

C&C abstrahiert natürlich stark, aber immerhin machen sie sich auch Gedanken zum Thema Manipel vs. Phalanx.

Scroll mal hier runter zu den Special Rules:

https://www.commandsandcolors.net/ancients/maps/64-roman-syrian-war-192-188-bc/273-121-magnesia-190-bc.html

🙂

Danke! Nur damit das klar ist, ich sage nicht, nach einem mal Spielen, dass C&C in irgendeiner Weise ein schlechtes Spiel ist.

Es macht halt definitiv nicht das, was ich mir erwartet habe. Und die Zusatzregeln, die Du verlinkst, zeigen das auch noch mal deutlich: nachdem man regeltechnisch schon gar keine Phalanx ermöglicht, gibt man als Optionalregeln noch einen drauf, und gibt den Römern einen Zusatzbonus.

@Settembrini: danke für den Tip, ich schaue es mir an!

Mmm...sicher mit der Phalanx? Ich meine es gibt in den Alexanderasachen und in ner anderen Box die Megaphalanx von Platäa, also quasi ein einziger Block.

Am Ende aber nicht vergessen: C&C will ja nicht simulieren im rechnerischen Sinne.

Empires in Arms: Ich lese flüssig weiter die Regeln und finde sie durchaus spannend.

Ich denke der Schlüssel zum Zugang im Spiel ist es, sich vorzustellen, man ist wirklich ein absolutistischer Herrscher, der aber auch nur auf einen Tisch mit einer Karte mit Countern starrt, während die echten Truppen draußen im Feld auf Konstantinopel zumarschieren.

Dann ist total klar, warum sich verschiedene Countern unterschiedlich verhalten. Die Regulären marschieren die Straße entlang und die Freischärler hocken im Gebüsch. Logo. Und die Kossacken desertieren nicht beim Plündern, für die ist das doch wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Echt gut!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Im Spiel erst...die Diplomatie...es ist das volle Paket. Was Du nennst ist das phantastische Chrom, die Details. Aber das Schlachtsystem!! Oh Mann, da kann man Schlaf drüber verlieren. Nervenkitzel, psychologie...und in der Ausführung wieder Chrom und Simulation. Ach!

Aber sicher! Die Regeln für Bündnis-Verpflichtungen und Friedensverträge lesen sich ebenfalls spannend. Ich freue mich auf die Spielerfahrung.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
VorherigeSeite 2 von 2