Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spielleiten für Geld - Mercerisierung des Rollenspiels?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Prinzipiell sehe ich da nichts verwerfliches: wenn es einen Markt dafür gibt, ist es O.K.

Wenn Leute dafür zahlen wollen, warum sollte es falsch sein?

Streng genommen werde ich ja sogar fürs Spielleiten bezahlt: wie bekannt, bin ich Lehrer und habe eine Rollenspiel-AG. Das sind zwei von 27 Unterrichtsstunden pro Woche, also umfasst mein reguläres Gehalt derzeit 2/27el Vergütung für Spielleitertätigkeit.

Das ist nicht genau das Selbe, wie in dem hier verlinkten Audio, aber nah genug dran ...

Stimme der Vernunft. 4E Archoangel - love me or leave me!

Ich vergleiche ja spielleiten sozial oft mit Kochen. Das weirde am rollenspielleiten für Geld ist ja, daß Du quasi als Koch bezahlt wirst, um im Hause eines fremden dessen Gäste zu bekochen. Du hast halt kein Restaurant. Sonst wäre es glaube ich nicht so fremd & bemerkens- und erzählenswert.

Man kocht halt für seine Freunde anders als für Leute die für Geld bei einem bestellen.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Der bezahlte Koch liefert gewöhnlich Essen ab und geht. Er isst in der Regel nicht persönlich mit.

Der Koch ist vergleichbar der Autor, der ein Regelsystem oder ein Abenteuer verkauft, aber nicht in den Runden mitspielt, die seine Ideen "verköstigen".

Verwerflich ist es sicher nicht, für Geld den SL zu geben. Für mich käme es trotzdem nicht in Frage. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Das Hobby zum Beruf zu machen, birgt die Gefahr, aus Lust Last zu machen.

All dead! All dead!

Ich finde die idee ja an und für sich klasse. Mein Hobby machen und dann auch noch Geld dafür kassieren, prima.

Nur glaub ich halt nicht, das das so möglich ist. Um davon halbwegs gut leben zu können sagen wir Standard-Handwerker-Satz), muss man auf einen Stundensatz von 100 Euro kommen, also bei 5 Spieler von jedem 20 Euro kassieren. Wenn du dann so sage wir 5 Stunden spielst, muss jeder 100 Euo blechen. Für einen Spieleabend! Wer macht das denn? niemand, würde ich behaupten! Und da ist die Vorbereitungszeit noch nicht eingerechnet.

Ich wär vieleicht bereit, für einen wirklich guten SL 10 Euro für den ganzen Spieleabend zu blechen. Dann muss der aber auch wirklich so richtig gut sein. und das musst du ja auch erstmal hinbekommen.

 

Deine Rechnung erscheint mir ein wenig bizarr. 500€ für 5 Stunden Arbeit, also ein Stundenlohn von 100€ wären also ein Monatseinkommen vor Steuern von ca. 18.000€. Da kenne ich echt nicht viele Berufe, die das kriegen ...

 

Rechnen wir anders herum: der Durchschnittslohn (Brutto) in der BRD liegt derzeit bei ca. 3000€. Rechnet man die 20% Arbeitgeberanteil zu den Sozialversicherungen hinzu, läge man also bei 3.600€. Das wären aber - wenn man den MwSt. berechnen möchte - nur 81%. Lägen wir also bei knapp 4.500€, die eingenommen werden müssten, um auf einen Durchschnittslohn zu kommen.

Von den 180 monatlichen Arbeitsstunden könnte man günstigstenfalls die Hälfte für Vor-/Nachbereitung ansetzen.

Daher müssten die 4.500€ in 90 Stunden erwirtschaftet werden, also 50€ pro Stunde. Eine 5-Frau Truppe müsste also je 10€ pro Stunde berappen, also jede 50€ für den 5-Stunden Spielabend.

 

Rechnung 2 ist da noch "ungünstiger": ein freischaffender "Lehrer" in der Aus- und Weiterbildungsbranche bekommt derzeit einen Stundenlohn zwischen 15€ und 25€ ... wohlgemerkt pro gehaltene Stunde Unterricht. Nix Vorbereitungszeit!

Hier käme also ein Spielabend von sagen-wir-mal 4h Dauer (mehr Spiel packe ich in meinem fortgeschrittenen Alter nur noch selten) auf wenigstens 60€, geteilt durch 4 Spieler 15€, durch 5 Spielerinnen 12€. Wenn ich mir dann überlege, was ein Kinobesuch, ein Theater, ein Freizeitpark oder ein Badepark kostet (und da sind wir ja im vergleichbaren Freizeitangebot), dann finde ich das eigentlich fast schon eine preiswerte Alternative.

Coraline von Gaiman hat mich 18€ gekostet und ich habe ihn (aktuell) in 4 Stunden gelesen. Scheint mir also O.K. zu sein.

 

Wird sich - wie alles im Leben - nicht jeder leisten können (oder wollen), aber als Freizeitdienstleistung finde ich es O.K. Und natürlich streuen in meinen Beispielen die Preisen (und daher entsprechend wahrscheinlich auch die Leistung) erheblich.

Andererseits macht ein ehemaliger Kumpel von mir mittlerweile Rollenspielwochenenden für Top-Manager und dem seinen Stundensatz würde sich keiner von uns leisten können ... und der macht da im Prinzip tatsächlich D&D mit denen ...

Stimme der Vernunft. 4E Archoangel - love me or leave me!

Naheliegender sollte man das mit dem Umsatz von anderen Freiberuflern vergleichen, die Kalkulation ist da etwas anders als bei Angestellten. Da sind 100+ Euro Stundensatz im professionellen Bereich für, sagen wir mal, einen Coach oder Berater, nicht ungewöhnlich. Endverbraucher zahlen aber selten so viel, ich habe jetzt keine ganz aktuellen Stundensätze vor Augen, was kriegt z.B. ein Personal Trainer oder Handwerker oder Nachhilfelehrer so? Das wäre aus meiner Sicht die Größenordnung.

Für mich persönlich wäre das überhaupt gar nichts, ich will ja das machen, worauf ich Bock habe, mit den Leuten, auf die ich Bock habe. Will aber denen, die es für Geld machen, nicht absprechen, dass sie es trotzdem mit Herzblut und Spaß machen, ich glaube, anders geht es gar nicht. Du würdest deinem Trainer ja auch nicht unterstellen, dass er dich nicht mag oder dich nicht gerne trainiert, nur weil er Geld dafür bekommt.

Joah, du musst das als freiberufler berechnen, mit Angestelltenberechnungen gibt das keinen Sinn.

Aber gut, wenn Archoangels Kumpel Stundensätze bekommt, die wir uns nicht leisten können, dann glaub ich das mal so. Es gibt dann wohl doch Leute, die das zu zahlen bereit sind. Hat der mann eine Homepage?

Zumindest bei mir als Spieler ist es so, das ich mich weniger für das Spiel an sich interessiere, das ist eigentlich meistens bestenfalls mäßig, es geht mehr um die Freunde. Ich fürchte, ich bin Casual Spieler geworden. Die, die ich früher immer verachtet habe.

Zitat von ErikErikson am 2. April 2020, 19:08 Uhr

also bei 5 Spieler von jedem 20 Euro kassieren. Wenn du dann so sage wir 5 Stunden spielst, muss jeder 100 Euo blechen. Für einen Spieleabend! Wer macht das denn? niemand, würde ich behaupten!

Exakt das machen aber die Kunden des im Podcast zu Worte kommenden Profi-SLs:

Pro Spieler 20 Euro pro Stunde.

Fünf Spieler = 100 Euro pro Stunde.

4 Stunden Spielrunde = 400 Euro für den Spielabend.

Offenbar gibt es Spielgruppen, die ihm das bezahlen.

Na dan.. Kommt da auch, wo man den buchen kann?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste