Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spielleiten für Geld - Mercerisierung des Rollenspiels?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Prinzipiell sehe ich da nichts verwerfliches: wenn es einen Markt dafür gibt, ist es O.K.

Wenn Leute dafür zahlen wollen, warum sollte es falsch sein?

Streng genommen werde ich ja sogar fürs Spielleiten bezahlt: wie bekannt, bin ich Lehrer und habe eine Rollenspiel-AG. Das sind zwei von 27 Unterrichtsstunden pro Woche, also umfasst mein reguläres Gehalt derzeit 2/27el Vergütung für Spielleitertätigkeit.

Das ist nicht genau das Selbe, wie in dem hier verlinkten Audio, aber nah genug dran ...

Stimme der Vernunft. 4E Archoangel - love me or leave me!

Ich vergleiche ja spielleiten sozial oft mit Kochen. Das weirde am rollenspielleiten für Geld ist ja, daß Du quasi als Koch bezahlt wirst, um im Hause eines fremden dessen Gäste zu bekochen. Du hast halt kein Restaurant. Sonst wäre es glaube ich nicht so fremd & bemerkens- und erzählenswert.

Man kocht halt für seine Freunde anders als für Leute die für Geld bei einem bestellen.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Der bezahlte Koch liefert gewöhnlich Essen ab und geht. Er isst in der Regel nicht persönlich mit.

Der Koch ist vergleichbar der Autor, der ein Regelsystem oder ein Abenteuer verkauft, aber nicht in den Runden mitspielt, die seine Ideen "verköstigen".

Verwerflich ist es sicher nicht, für Geld den SL zu geben. Für mich käme es trotzdem nicht in Frage. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Das Hobby zum Beruf zu machen, birgt die Gefahr, aus Lust Last zu machen.

All dead! All dead!

Ich finde die idee ja an und für sich klasse. Mein Hobby machen und dann auch noch Geld dafür kassieren, prima.