Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spielleiten für Geld - Mercerisierung des Rollenspiels?

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Ja. Folge dem Link zum Podcast, dort sind die Kontaktmöglichkeiten via E-Mail und Facebook angegeben.

Seine Facebook Seite hat mich nicht überzeugt. Alleine schon das es facebook ist. und dann stand kaum was dazu, wie er leitet. Nene, das ist nix.

Spielleitungskillz sind unabhängig von Onlineskillz.

 

Die deutsche Szene zeigt: Graphikdesign und Layout stehen in reziproker Relation zur kreativen Kapazität der Autoren.

Zitat von ErikErikson am 2. April 2020, 19:08 Uhr

Um davon halbwegs gut leben zu können sagen wir Standard-Handwerker-Satz), muss man auf einen Stundensatz von 100 Euro kommen, also bei 5 Spieler von jedem 20 Euro kassieren.

Ich nehme an, das war nur großzügig aufgerundet um einfacher rechnen zu können oder du gehst nur von einem Spielabend aus, ansonsten glaube ich, gehst du recht blauäugig durch die Welt, was Leute hier in Deutschland so verdienen.

Du machst dann ja am WE zwei Runden pro Tag, auch Sonntags, in der Woche dann nur eine pro Tag, den Rest des Geldes holst du dir vrmtl. Pauschal über die Vorbereitung.

 

@Facebook SL: vielleicht ist er Multitalent und bietet unerschiedliche Spielstile an (ERZ, SchERZ, ARS usw.)

Es macht keinen Sinn, Stundensätze von freiberuflern mit Stundensätzen von Angestellten zu vergleichen. Selbst als Billig-rechtanswalt für heinz und Kunz verdienst du theoretisch 150 Euro die Stunde, aber du hast nicht immer Klienten um einen 8 Stunden tag damit vollzubekommen, und du zahlst alle sozialabgaben selbst, ebenso Urlaub und Krankheitszeiten.

genau, deswegen ist es doch recht verwirrend, wenn du das tust ("Standard Handwerker Satz").

100 Euro für einen Spielabend blechen finde ich auch sportlich, andererseits geben viele Leute so viel Geld z.B. für Einzeltrainerstunden, Heilpraktiker o.ä. aus.

Also ich gönne solchen BezahlSLs ihr Geschäft.

Im Prinzip ist das eine neuartige Ausprägung unseres Hobbies ... Kunstblut .... Duftspender ...

Da mischt sich Bühnenkunst zum Spielleiten.  Meines wäre es jetzt nicht ... zumindest als Spieler ... als SL hätte da aber auch keinen Nerv dazu ... die Effekte würden mich zu stark von den für mich wichtigen Elemente ablenken.

Ich würde es mir wohl aber mal ansehen, evtl gibt es da ja Sachen von denen ich mir was abschauen kann.

Mach nur. Und erzähl dann, wie es war.

Ich denk mir nur, bei einem Heilpraktiker, da msacht der halt sein Sach. Aber bei RPG, da kommt es doch auf die gruppe an. Was, wenn ein Spieler, der ja auch bezahlt hat, jetzt sein krokodil zum Ausrüstung tragen abrichten will, und du, der auch bezahlt hat, bekommt da den Koller. Was macht der SL dann?

Ja, guter Punkt, ich hab aber auch schon mehrmals eine Gruppenreise gebucht wo ich vorher keinen aus der Gruppe kannte.

VorherigeSeite 3 von 4Nächste