Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

SpliMoQuest: PESA-gefällige Warnhinweise auf Splittermondabenteuern

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Bei so Narren habe ich was gefunden, da steht abert 4/4!

Name: Die Narren von Aylantha

Heldengrad: 2 (Wanderer)

Startpunkt: Aylantha (Mertalischer Städtebund)

Zeit: Sommer zwischen 991 und 995 LZ

Abenteuerstil

Linearität: 4 von 4

Detailgrad: 3 von 4

Hintergrundwissen: 1 von 4

Wichtige Handlungselemente

Humor: 3 von 4

Intrige: 2 von 4

Kampf: 1 von 4

Recherche: 3 von 4

Soziale Interaktion: 4 von 4

Urban: 4 von 4

Zitat von rillenmanni am 9. Februar 2020, 12:23 Uhr
Zitat von Rhylthar am 9. Februar 2020, 12:21 Uhr

Sehr interessant wäre es, ob die Einschätzung der Uhrwerk-Redaktion sich mit denen der PESA deckt.

Ganz rudimentär:
Ich würde z. B. "Legacy of the Crystal Shard" (D&D Next)  mit 1/5 Linearität einordnen. Habe es auch beim Spiel so empfunden.
"Leuchtturm des Xarxuris" (aber nur gelesen) geht im Vergleich eher zu 1,5/5 (kann aber auch nicht mehr genau sagen, was genau der Anlass war...).

Ich hätte Xarxuris spontan 3/5 gegeben, aber nicht die angegebenen 2/5, und wundere mich über Deine 1.5/5. 🙂

 

Weil ich zu doof für die Zählweise bin...es muss natürlich 2,5/5 heissen...

Sieht so aus, als hätten wir stantepede Mängel aufgedeckt!

  1. Der Verlag weiß selbst nicht so genau, ob die Skala von 1 bis 5 oder 1 bis 4 geht. (Das ist eigtl der schlimmste der genannten Punkte.)
  2. Die Darstellung ist missverständlich.
  3. Es gibt keine Erläuterungen.
  4. Es gibt keine Übersichten (außer vielleicht auf der derzeit an entsprechender Stelle unzugänglichen Fan-Wiki-Seite.)
  5.  Im Shop gibt es die Nährwerte nur für manche Abenteuer.

Ich kann das gern mal in Angriff nehmen. Vielleicht freut sich der Verlag ja über mein Zutun, wenn ich dort derzeit schon keine termingebundenen Aufgaben übernehme.

 

@Rhylthar: Ah, dann gehen wir da doch d'accord. 🙂 (Wobei ich das Modul auch nur grob kenne, meine Aussagen dazu sind nur bedingt verlässlich.)

Die Einbildung ist eine Hybris vorgelagerte Insel im Meer der Eitelkeiten.

Tatsächlich scheinen sie irgendwann auf eine 4er-Skala gewechselt zu haben...

Zitat von Settembrini am 9. Februar 2020, 12:22 Uhr
Zitat von Rhylthar am 9. Februar 2020, 12:21 Uhr

Sehr interessant wäre es, ob die Einschätzung der Uhrwerk-Redaktion sich mit denen der PESA deckt.

 

Messerscharf gefolgert, Hut ab.

Dann wäre es ja am sinnvollsten, wenn ein PESA-Vertreter ein Kaufabenteuer mit dem perfekten Freiheitsgrad/der perfekten (Non-)Linearität nennen könnte, damit man vergleichen kann.

Dunning-Kruger.

Zitat von Settembrini am 9. Februar 2020, 13:24 Uhr

Dunning-Kruger.

Na dann, have fun. 😉

Zitat von Settembrini am 9. Februar 2020, 13:24 Uhr

Dunning-Kruger.

Dazu ein Video...

Gibt es denn irgendein Abenteuer, das viele praktische Diagramme hat? Dracula Dossier hat immerhin sowas mit den Pyramiden. Und sonst werden vor allem locations und NSCs in verschiedenen Konfigurationen (bei locations wird unterschieden nach Cool und warm und es gibt einen Absatz Connections, der den jeweiligen Eintrag mit anderen Einträgen verbindet).

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

SpliMo, meinst Du, oder allgemein?

Zitat von Settembrini am 9. Februar 2020, 13:42 Uhr

SpliMo, meinst Du, oder allgemein?

Allgemein, wobei es natürlich spannend wäre am Beispiel eines beliebten DSA oder SpliMo Abenteuers zu erklären, wie man daraus eine entsprechende Maschine bauen kann. Wäre aber sehr viel mehr Arbeit als allgemein.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
VorherigeSeite 3 von 4Nächste