Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Start neuer Kampagne - Werkstattsbericht

Sodele ... es juckte mich in den Fingern und ich plane eine neue "Altherrenrunde" um gepflogenes "Altherren-Rollenspiel" zu bereiten.

 

Begriffliche Erklärung: Altherren-Rollenspiel ist ein von mir seit einigen Jahren verwendeter Begriff der sich wie folgt definiert:

  • Das gewählte System ist entweder alt oder der OSR-Bewegung zuzuordnen
  • Die Spielrunde besteht nur aus männlichen Teilnehmern (da sich die Anwesenheit auch nur einer Frau immer auf das Spielverhalten auswirkt, warum dies auch so sei)
  • Die Mitspielenden gehören dem älteren Semester an, sind also in der Regel jenseits der 40 und nie unterhalb der 35 zu finden
  • In der Regel handelt es sich um Herren, die ihr Hobby schon einige Jahrzehnte betreiben (normalerweise 3, sprich 30 Jahre+), weshalb sie das verwendete System (oder das auf dem es basiert) durchaus aus Eigenerfahrung kennen

Da ich der Meinung bin, dass der Entstehungsprozess durchaus von Interesse für den ein oder die andere Mitlesenden sein könnte werde ich das Projekt also hier nach und nach updaten und - so es ein Interesse dafür gibt - auch über den Erfolg bzw. den Kampagnenfortschritt berichten.

Angedacht ist ein Spielbeginn noch in diesem Jahr - und diese Zeit ist langsam etwas knapp.

 

Als System habe ich mich nach reiflicher Überlegung für "Fantastic Heroes&Witchery" entschieden, welches ihr [url=http://www.dcrouzet.net/heroes-witchery/]hier[/url] finden, kostenlos downloaden und liebhaben dürft. [Wer immer sich berufen fühle - nehmt es doch bitte in die Pesa-gefällige Liste auf]

Es handelt sich hierbei um ein Produkt, welches in liebevoller Art der OSR-Bewegung zuordnen lässt und dabei ein paar Ideen der neueren D&D-Varianten aufnimmt. Käuflich erwerben kann man eine Kopie bei Amazon zu einer responsablen Preis.

 

Zum Hintergrund der Kampagne:

 

Nach vielschichtiger Überlegung und Einlesung in die Materie will ich mich mit einer eigenen Variante der König-Arthus-Welt beschäftigen, meine Erzählung findet also in einem mythischen Europa, genauer auf den britischen Inseln und Umgebung statt. Ich hatte schon einige formidable Runden in einer Eigeninterpretation der Sigfried-Sage in und um das Burgunderreich mit Hauptstadt Worms geleitet und sehen mich nun nach einer Erweiterung meiner Spielwelt.

Man stelle sich also folgendes vor: die Römer verließen Britannien nicht alleine um das Kernland zu schützen, die germanischen Stämme flohen auch nicht einzig aufgrund der Klimaveränderung und eroberten das schwache Reich, nein - die Magie begann in jener Zeit aus ungeklärten Gründen wieder zu erstarken und die alten Kraftlinien pulsierten erneut. Uralte Ströme magischer Kraft fanden sich erneut einen Weg und dort wo sie sich kreuzten entstanden mächtige Nodi, planare Risse und die Sphären des Universums überschlugen sich (erneut) [Ideenquelle: Rifts].

Und aus den Nodi drangen die seltsamsten Geschöpfe hervor und vergingen oder wurden zur Plage des Landes. Zunächst, als der magische Fluss noch schwach war, erschienen diese Kraftpunkte nur sporadisch, doch ein mächtiger Nodus in Italien führte dazu, dass Rom seine Truppen benötigte (und ein anderer führte zur bekannten Völkerwanderung). Aus der römischen Provinz Britannien wurde unter Zwang ein freies Britannien in dem sich Warlords um die Macht bekriegten. Ein weiser Merlin beschloss, dass das Land Frieden brauche, auch weil er gesehen hatte welch große Bedrohungen die Zukunft noch zu bieten hatte. Also wand er sich an einen vielversprechenden Uther Pendragon usw. etc. pp.

Als Uthar die Festung von Cornwall belagerte, weil er Igraine vögeln möchte, die Frau seines Vasallen Gorlois gibt es - noch bevor Merlin den Wandlungszauber auf Uther legen kann ein mächtiges Beben im Meer und ein Dimensionsriss öffnet sich aus dem eine scheinbar dämonische Horde herausbricht. Daraufhin kämpfen Uther und Gorlois mit Hilfe Merlins gemeinsam gegen die dunkle Bedrohung und Gorlois wird tödlich verwundet; auf dem Sterbebett verlangt er, dass Uther Igraine heiratet, seine Tochter Morgana adoptiert und sich um seine Männer und sein Volk kümmern soll, was Uther bereitwillig macht. Dadurch wird Arthur "legal" geboren, Merlin muss ihn nicht entführen und im verborgenen aufziehen. Der Zwist mit Morgana entsteht nie (Morgana wird ganz offiziell zu Merlins Schülerin/Geliebten) und Britannien versucht sich zunächst unter Uther, später unter Arthus gegen die invasiven Kräfte der anderen Welten zu erwehren.

Im Laufe der zeit stirbt Uther und ein jugendlicher Arthur muss unter Merlins weiser Führung das Land regieren, einen und befrieden. Merlin findet den großen Nexus und beschließt mit Hilfe der Magier (und der erstarkten Magie) ein Bollwerk zu errichten, dass es verschließt (und gleichzeitig die Macht des großen Nodus abschöpft), aber die vereinigten Heerscharen der menschen sind selbst dann noch zu schwach als Arthur germanische Hilfstruppen (Angeln, Sachsen und Jüten) anheuert, denen er ein sechstel seines reiches zum Lehen gibt.

Unter Merlins Rat wendet sich Arthur daher an die Túatha Dé Danann, das mystische Hügelvolk der Elfen und Zwerge, die nach dem uralten Pakt unter die Erde "verbannt" wurden; sie gewähren ihm ihre Hilfe, bekommen dafür den Großteil Irlands und einige weitere teile Britanniens zu Lehen zugesprochen und gemeinsam schaffen sie es die "Dämonen" zu besiegen und das Tor (Stonehenge) zu verschließen. Merlin kann die neuen verzauberten Steine herbeischaffen und verfügt nun über eine Quelle ungeahnter magischer Macht.

Auftritt der Spielerfiguren - wenige Jahre nach diesem Ereignis. Britannien ist ein verwüstetes Land mit immer noch marodierenden Kreaturen aus anderen Welten. Das größte Portal ist verschlossen, viele kleinere auch, aber eben noch nicht alle. Nach der großen Sphärenkonjunktion ebbt der magische Strom zwar gewaltig ab, aber das Magie-Level der Welt ist jetzt erneut um ein vielfaches höher als zuvor (etwa auf dem Level des mythischen Griechenlands).

Die Spieler sollen junge Ritter verkörpern, die ein abenteuerliches Leben in einem phantastischen Arthus-Britannien führen können. dabei werden sie unterschiedliche Ritterklassen verkörpern, die ich - entsprechend der Regeln - zu erschaffen gedenke ... Rogue-Knight, Holy-Knight, Ranger-Knight, Bardic-Knight ... ich denke ihr erahnt schon was ich meine. Die Klassen werden ein wenig stärker werden, als die des GRWs, einfach weil ich eine überschaubare Anzahl von Spielern habe möchte (3) und diese dann einiges abzudecken haben.

 

Was meint ihr soweit? Ideen/Anregungen erwünscht.

Stimme der Vernunft. 4E Archoangel - love me or leave me!

Klingt interessant!

Weshalb hast Du Dich denn entschieden, die Figurenkonstellation so zu verändern? Anders gefragt: ist die Faszination an Artus nicht gerade, dass er bestimmte Beziehungen zu Merlin, Morgana, Lancelot, Guinevere, Mordred etc. hat und man diese dann nur in Details variiert?

Zitat von tassander am 25. Oktober 2019, 20:52 Uhr

Klingt interessant!

Weshalb hast Du Dich denn entschieden, die Figurenkonstellation so zu verändern? Anders gefragt: ist die Faszination an Artus nicht gerade, dass er bestimmte Beziehungen zu Merlin, Morgana, Lancelot, Guinevere, Mordred etc. hat und man diese dann nur in Details variiert?

Ich mag die Welt zu der Zeit plus die magische Komponente. Ich mag es nicht so sehr feststehende Geschichten nachzuspielen. Die Artus-Saga zu spielen und den Spielern keinen Einfluss auf den Ablauf der Geschichte zu geben, ihnen nur die Möglichkeit zu bieten die "zweitbesten Helden" der Saga zu werden und generell ein Setting zu bespielen, dessen Handlung und Ausgang allen Spielern zu Beginn schon bekannt ist ist nicht so mein Ding.

Das Spiel in der was-wäre-wenn Konstellation hingegen mit der Möglichkeit alles zu verändern, ja möglicherweise selbst den Thron zu besteigen usw - genau das ist mein Ding. Sonst könnte ich ja gleich Pendragon spielen ...

Stimme der Vernunft. 4E Archoangel - love me or leave me!

Das Männerbund-Prinzip werde ich nie verstehen, aber das Kampagnenkonzept finde ich gut!

Ich wollte auch mal was machen mit Artus und den Tafelrittern re-inkarniert auf einem Dinosaurier-Planeten. Einheimische Neandertaler werden im Ackerbau und Handwerk ausgebildet, so dass die Ritter sich um ihre Questen kümmern können. Merlin versucht die Magie zu stärken und Morgana baut ihren Sauriern psionische Implantate ein.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

@ghoul: das klingt so mega nach RIFTS England!

Nexus Knights in RIFTS England

Verdammte Autokorrektur. Questen, nicht Wüsten! >:(

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *