Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

TEARS, ARS und spielen mit der Generation Stream

VorherigeSeite 2 von 6Nächste
Zitat von BoyScout am 21. Oktober 2019, 9:21 Uhr

der Designer hat afaik überwiegend Erfahrung mit DSA. Selbst die "Nicht" Hobbyisten haben in der ersten TEARS Staffel erkannt, dass der Mechanismus Kokolores ist und zum Scheitern der Handlungen führen muss.

Aber auf seinem YT Channel (DerHauge) gibt es ein paar Streammitschnitte, wo er seinen SL Stil erläutert. Ich denke, davon gucken sich einige was ab.

Höre mir gerade DerHauges YouTube Video zu Spielleitertipps an. Er wirkt fast selbstreflektiert, hat aber auch einiges nicht ganz zu Ende gedacht. Er scheint eher eine Art "auteur" zu sein, der sich als "einsamer Schaffer" versteht. Halte ich ja fast für antithetisch zu jenen Facetten des Rollenspiels, die ich schätze.

Grüße

Hasran

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Mit so ner Einstellung wird das nix werden. Da würd ichs eher bleiben lassen.

Zitat von ErikErikson am 21. Oktober 2019, 10:29 Uhr

Mit so ner Einstellung wird das nix werden. Da würd ichs eher bleiben lassen.

Warum so defätistisch? 😉

Meine Einstellung lässt sich zusammenfassen mit: ich bin gespannt.

Wie gesagt, dieser Thread soll u.a. mir helfen zu verstehen, welche impliziten Annahmen die weiteren Mitspieler vielleicht treffen und welche Vorurteile, ich darauf projeziere. Genau so wie ich es bei jedem anderen Rollenspiel voraussichtlich auch machen würde, nur dass ich bei TEARS speziell vermute, eine kleine Kulturgrenze für mich zu erfahren und gegebenenfalls zu überwinden.

Grüße

Hasran

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Naja, du hast viel schlechtes gehört, willst nur wenig zeit investieren, findest vieles unappetitlich, da würd ich gleich gar nicht mitmachen. Aber jeder ist da anders.

Zitat von ErikErikson am 21. Oktober 2019, 10:44 Uhr

Naja, du hast viel schlechtes gehört, willst nur wenig zeit investieren, findest vieles unappetitlich, da würd ich gleich gar nicht mitmachen. Aber jeder ist da anders.

Ich will wenig Zeit in das Buch investieren, das stimmt. Dafür investiere ich ja gerade Zeit den Ursprung des Buches besser zu begreifen, eben weil ich als fremd erlebe. Diese gefühlte Fremdartigkeit ist z.B. mit BoyScouts Verweis auf Point&Click Adventures stark gesunken.

Grüße

Hasran

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von Hasran am 21. Oktober 2019, 9:42 Uhr

Er scheint eher eine Art "auteur" zu sein, der sich als "einsamer Schaffer" versteht. Halte ich ja fast für antithetisch zu jenen Facetten des Rollenspiels, die ich schätze.

Das trifft es ganz gut. Man darf ja nicht vergessen, dass er Unterhaltung produziert. Das mit dem Point&Click Ansatz (z.b. wurden während TEARS auch Item-Kärtchen an die Spieler verteilt. Wofür es kein Kärtchen gab, das konnte eben nicht gefunden werden. Qed.) zusammen beschreibt den Spielstil ganz gut (und kommt mir als DSA Auswanderer auch sehr vertraut vor 😉 ).

hast du schon gespielt und wie hat es dir gefallen?

Zitat von BoyScout am 21. Oktober 2019, 12:12 Uhr

(z.b. wurden während TEARS auch Item-Kärtchen an die Spieler verteilt. Wofür es kein Kärtchen gab, das konnte eben nicht gefunden werden. Qed.)

Ich finde Ausrüstungskärtchen toll. Es fügt ein schönes haptisches Element ins Spiel ein und löst elegant das Problem, wer gerade was mit sich herum trägt. Gerade wenn wichtige Gegenstände zwischen den SCs  herumgereicht werden verliert man da sonst schnell die Übersicht, Spieler schreiben sich das Zeug nicht auf den Ausrüstungsbogen oder vergessen, den Gegenstand zu streichen, wenn sie ihn weiterreichen etc. Und mit einem Stapel kleiner Karteikarten und einen Stift kann man da auch flexibel auf alles reagieren.

Zitat von ErikErikson am 26. Oktober 2019, 19:53 Uhr

hast du schon gespielt und wie hat es dir gefallen?

Erstes Kennenlernen findet Montag in einer Woche statt.

Grüße

Hasran

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

ich habe nichts gegen Kärtchen, habe schon auf unterschiedlichste Art versucht, das "Ausrüstungsproblem" zu lösen (erfolglos).

In den TEARS Folgen wurden sie aber IIRC eben als Point&Click Adventure Items genutzt, mit vorgefertigtem Artwork, begrenzt in der Anwendung usw.

VorherigeSeite 2 von 6Nächste