Zitat von
Hasran am 30. Oktober 2019, 12:14 Uhr
Moin,
Morgen leite ich Tower of the Stargazer für drei Spieler (2 komplett unbeleckt, 1 mit 3-4 Sitzungen TTRPGs auf dem Buckel) mit Hilfe von D&D 5e. Ein paar Dinge habe ich bereits von Raggis sadistischen Mordgelüsten bereinigt bzw. Möglichkeiten eingebaut, um zumindest sehenden Auges ins Unheil hineinzulaufen/-greifen/-stürzen.
Habt ihr damit einschlägige Erfahrungen? Praktische Tipps?
Grüße
Hasran
Moin,
Morgen leite ich Tower of the Stargazer für drei Spieler (2 komplett unbeleckt, 1 mit 3-4 Sitzungen TTRPGs auf dem Buckel) mit Hilfe von D&D 5e. Ein paar Dinge habe ich bereits von Raggis sadistischen Mordgelüsten bereinigt bzw. Möglichkeiten eingebaut, um zumindest sehenden Auges ins Unheil hineinzulaufen/-greifen/-stürzen.
Habt ihr damit einschlägige Erfahrungen? Praktische Tipps?
Grüße
Hasran
"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von
Hasran am 6. November 2019, 12:46 Uhr
War dann doch alles einfacher und schneller als gedacht: Turm gefunden und mit schlafwandlerischer Sicherheit die Schatzkammer entdeckt, quasi auf direktestem Wege. Dabei haben sie sich relativ clever angestellt und den Schatz schnell und effizient geborgen.
Es kam der Wunsch auf, weiter zu spielen und ohne "Vorbildung" dahingehend, sprachen die Spieler ganz aufgeregt davon, wie der Schatz (mehr als 300 kg an Münzen) in die Zivilisation gebracht werden kann, was man gegen Wegelagerer tun kann etc.
D&D 5e ging leicht von der Hand und konnte den Neuen schnell vermittelt werden.
Grüße
Hasran
War dann doch alles einfacher und schneller als gedacht: Turm gefunden und mit schlafwandlerischer Sicherheit die Schatzkammer entdeckt, quasi auf direktestem Wege. Dabei haben sie sich relativ clever angestellt und den Schatz schnell und effizient geborgen.
Es kam der Wunsch auf, weiter zu spielen und ohne "Vorbildung" dahingehend, sprachen die Spieler ganz aufgeregt davon, wie der Schatz (mehr als 300 kg an Münzen) in die Zivilisation gebracht werden kann, was man gegen Wegelagerer tun kann etc.
D&D 5e ging leicht von der Hand und konnte den Neuen schnell vermittelt werden.
Grüße
Hasran
"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von
Hasran am 6. November 2019, 13:49 Uhr
Es folgen Spoiler zu dem Modul:
[spoiler]Die Blitzeinschläge haben ordentlich Eindruck gemacht und dafür gesorgt, dass sie vergleichsweise schnell in den Turm sind. Danach gab es fünf gruselige Momente:
1. Als sie die Kisten mit den Knochen gefunden haben.
2. Die Werkstätte des Magiers als solche.
3. Eine der Personagen wurde vom Mikroskop verzaubert und hat das Blut von den Trägern geleckt.
4. Eine weitere Personage hat die obduzierte Leiche geöffnet und wurde von Darmschlingen angegriffen.
5. Die Personage, die den Leichnam öffnete, hat auch noch in einen der Zauberspiegel geguckt und ist für 20 Minuten in einen Stupor gefallen.
[/spoiler]
Hast du - oder jemand anderes - es denn schonmal gelesen zumindest?
Grüße
Hasran
Es folgen Spoiler zu dem Modul:
Spoiler
Die Blitzeinschläge haben ordentlich Eindruck gemacht und dafür gesorgt, dass sie vergleichsweise schnell in den Turm sind. Danach gab es fünf gruselige Momente:
1. Als sie die Kisten mit den Knochen gefunden haben.
2. Die Werkstätte des Magiers als solche.
3. Eine der Personagen wurde vom Mikroskop verzaubert und hat das Blut von den Trägern geleckt.
4. Eine weitere Personage hat die obduzierte Leiche geöffnet und wurde von Darmschlingen angegriffen.
5. Die Personage, die den Leichnam öffnete, hat auch noch in einen der Zauberspiegel geguckt und ist für 20 Minuten in einen Stupor gefallen.
Hast du - oder jemand anderes - es denn schonmal gelesen zumindest?
Grüße
Hasran
"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von
Hasran am 6. November 2019, 14:55 Uhr
Zitat von
Benjamin am 6. November 2019, 14:29 Uhr
Ja, ist aber ein Weilchen her und ich hab die Details wieder vergessen. Ich überlege, ob der Turm was für meine geplante Warhammer-Runde ist. Da hätt ich das Material ja gern hübsch gruselig, aber man weiß ja nie, was am Tisch passiert. Danke für den Bericht. =)
Falls du es dann konkret vorzubereiten beginnst, kannst du ja auch nochmal berichten bzw. gerne Fragen dazu aufwerfen.
Grüße
Hasran
Zitat von
Benjamin am 6. November 2019, 14:29 Uhr
Ja, ist aber ein Weilchen her und ich hab die Details wieder vergessen. Ich überlege, ob der Turm was für meine geplante Warhammer-Runde ist. Da hätt ich das Material ja gern hübsch gruselig, aber man weiß ja nie, was am Tisch passiert. Danke für den Bericht. =)
Falls du es dann konkret vorzubereiten beginnst, kannst du ja auch nochmal berichten bzw. gerne Fragen dazu aufwerfen.
Grüße
Hasran
"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von
Hasran am 6. November 2019, 16:14 Uhr
Zitat von
tassander am 6. November 2019, 15:42 Uhr
Also, ich bilde mir ein, das mal gespielt zu haben. Der Abtransport der Goldmassen ist mir noch in Erinnerung... Ich muss ja zugeben, dass die "gehypten" Abenteuer, die ich gespielt habe, mich bisher oft enttäuscht haben. Wenn ich den Stargazer wirklich gespielt habe, dann fand ich ihn okay, aber nicht den besten Dungeon der Kampagne.
Hm. ghoul?
Ich fand den Turm vor allem in der Vorbereitung sehr angenehm, u.a. weil jemand anderes solche Hilfsdokumente mit einer Seite pro Etage samt Legende erstellt hat.
Grüße
Hasran
Zitat von
tassander am 6. November 2019, 15:42 Uhr
Also, ich bilde mir ein, das mal gespielt zu haben. Der Abtransport der Goldmassen ist mir noch in Erinnerung... Ich muss ja zugeben, dass die "gehypten" Abenteuer, die ich gespielt habe, mich bisher oft enttäuscht haben. Wenn ich den Stargazer wirklich gespielt habe, dann fand ich ihn okay, aber nicht den besten Dungeon der Kampagne.
Hm. ghoul?
Ich fand den Turm vor allem in der Vorbereitung sehr angenehm, u.a. weil jemand anderes solche Hilfsdokumente mit einer Seite pro Etage samt Legende erstellt hat.
Grüße
Hasran
"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/