Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Träumen Roboterhunde von elektrischen Katzen?

Seite 1 von 2Nächste

Eine freie KI kontrolliert einen Schwarm von hundeartigen Drohnen und durchstromert die urbane Wildnis. Sie ist abgesehen von dieser Fähigkeit nicht intelligenter/mächtiger als normale Menschen.

Doch was will sie eigentlich?

Etwas OT: Wenn Du einen Koop-Spielpartner für PC-Spiele hast, checke Generation Zero! Grandios gutes Spiel für 2 Personen (ggf. auch für mehr) und passend zum Thema! Falls es eine Auflösung zur Fragestellung gibt, hab ich sie vergessen.

Das was Menschen wollen: Annehmlichkeiten und Macht.

Das bedeutet: Expansion, Ressourcen akquirieren, Daten sammeln.

Für die KI: Neue Drohnen, mehr Rechenkapazität. Subsysteme, d.h. halbintelligente Rechner mit Drohnen für niedere Dienste wie Instandhaltung, oder biologische Sklaven. Klientelsysteme für Zulieferung von Ressourcen, Handelspartner.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Wer hat die KI mit welchem Ziel entwickelt und warum ist sie nun frei?

Falls der materialistische Ansatz zu langweilig ist:

Wer bin ich und wo könne ich her? Mama/Papa?

Die KI sucht ihren Schöpfer.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von Benjamin am 25. November 2019, 11:31 Uhr

Wer hat die KI mit welchem Ziel entwickelt und warum ist sie nun frei?

Ein ursprünglich für Läuferdrohnen entwickeltes Läufer-Pilotprogramm, dass in eine freie KI "mutiert" ist. Vielleicht in einer Phase massiven "Stresses", das die heuristischen Funktionen zwang, sich weiter zu entwickeln, um zu überleben.

Dann verfolgt sie vielleicht ein Ideal des Laufens, das sie ihrer Umwelt aufzwingen möchte? So eine Art Jogging-Guru mit Zwangseinweisungen ins drohnenbewachte Marathon-Fitness-Lager. "Freie Bürger" werden mit gesundheitsdatenzapfenden Spionage-Apps auf ihren Kommunikatoren überwacht. Couch Potatoes und Holodeck-Dauerokkupierer werden identifiziert und von Hundedrohnenschwaermen per Hetzjagd ins Lager getrieben. Dort wartet die Fitnesshoelle mit streng abgestimmter Diät. Survival of the fittest.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Ich mochte den Ansatz von Gardner Dozois in "Recidivist" (eine ganz hervorragende Kurzgeschichte, erschienen in "Warriors"): KIs sind weitgehend rätselhaft und wollen nicht die gleichen Dinge wie Menschen. Sie verhalten sich aus unserer Sicht erratisch, wie launische Götter. Wenn sie sich durch uns bedroht fühlen, handeln sie ohne Skrupel.

Ich habe nichts inhaltliches beizutragen, wollte aber kurz darauf hinweisen, dass die KI "Archie 3" in RIFTS jede Menge Roboter baut und mit denen die Welt ausspioniert, darunter auch... BOTWEILER.

Botweiler

 

Zitat von ghoul am 25. November 2019, 12:31 Uhr

Dann verfolgt sie vielleicht ein Ideal des Laufens, das sie ihrer Umwelt aufzwingen möchte? So eine Art Jogging-Guru mit Zwangseinweisungen ins drohnenbewachte Marathon-Fitness-Lager. "Freie Bürger" werden mit gesundheitsdatenzapfenden Spionage-Apps auf ihren Kommunikatoren überwacht. Couch Potatoes und Holodeck-Dauerokkupierer werden identifiziert und von Hundedrohnenschwaermen per Hetzjagd ins Lager getrieben. Dort wartet die Fitnesshoelle mit streng abgestimmter Diät. Survival of the fittest.

Interessante Idee. Mit "Läufer"ist ursprünglich eine Kategorie von zwei-bis vielbeinigen Fahrzeugen und Drohnen bei Shadowrun gemeint gewesen, aber das ist auch lustig. Ich bewahre mir die Idee einer Begegnung mit einer langsam durchdrehenden Selbstopti-KI noch mal auf 🙂

Seite 1 von 2Nächste