Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Traveller - kurze Fragen, kurze Antworten

Um die Traveller Expertise im Forum abzurufen hier ein Thread für die Vielzahl möglicher Fragen, die für Traveller in sämtlichen Ausführungen auftreten können.

Es wird gebeten, wenn möglich, die Fragen vollständig in einem Post zu beantworten um das Nachschlagen zu vereinfachen. Wenn aus welchen Gründen auch immer, eine direkte Beantwortung nicht möglich ist, sind auch Quellenangaben mit der Antwort gern gesehen (siehe Buch X, Seite Y). Die Frage sollte die Traveller Edition enthalten und alle Fragen aller Posts durchlaufend nummeriert sein.

----------------------------------------------------------------

 

In unserer Kampagne von Mongoose Traveller 2 ("New Traveller") tauchen immer mal wieder Fragen auf, die wir sammeln in der Hoffnung, sie nacheinander abarbeiten zu können. Diese Liste ist bislang noch nicht leergelaufen. Die Fragen sind nicht alle von mir. Vielleicht mag uns jemand bei diesen helfen:

 

1. Accelerator Rifle, according to Central Supply Catalogue Range is only 25m, which is true? Several other stats in Central Supply Catalogue seem to have changed to the core rules, also. Another notable difference I noticed were Skill Augments (50000 Core Rulebook vs 150000 Central Supply Catalogue), which would affect Benefits (Combat Implant) during character creation. Which stats take precedence?

2. The Repair system action during Space Combat allows for a cumulative DM bonus. Would you be able to roll every combat round with an increasing DM modifier until you beat the check, or would you have to invest several rounds without rolling the dice until you decide your DM modifier is sufficient to risk a dice roll?

3. Does a Computer need to have at least the same TL as a software it's running, or can you run for example TL14 software on a TL12 computer, as long as you've got the bandwith?

4. Are you able to copy and share software, for example: One traveller buys a training software for Melee weapons, so he can copy it to the other Travellers and everyone's got it?

5. Training software, how does it work with specializations? Would you need a training software for every specialization of a skill? Like one science trainer for all the science specializations?

 

Das solltest Du  sicherheitshalber zusätzlich in ein MongoTrav Forum reinstellen, die Antworten ergeben ja nur da Sinn, in echtem Traveller stellen die sich ja gar nicht.

Acc. Rifles haben in echtem Traveller eine Reichweite von: 250m.

das wurde parallel meines Wissens schon getan (daher Englisch), da Hake ich nach, aber vielleicht gibt es hier ja auch Leute, die sich mit MgT2 auskennen.

Ich fang mal an.

Are you able to copy and share software, for example: One traveller buys a training software for Melee weapons, so he can copy it to the other Travellers and everyone's got it?

Seite 91 in der Boxed Edition (Book 1): mit mehr als bandwith 1 kann man software nicht kopieren. Darunter schon.

Does a Computer need to have at least the same TL as a software it's running, or can you run for example TL14 software on a TL12 computer, as long as you've got the bandwith?

Nein. Diese Regel existiert nicht, also ist es nicht so. Edit: Sprich: TL alleine spielt keine Rolle.

Training software, how does it work with specializations? Would you need a training software for every specialization of a skill? Like one science trainer for all the science specializations?

Es ist die Rede von "specific skill". Man kann einen general skill immer nur auf Level 0 haben. Die Antwort ist daher: Ja, training software muss man für jede specialization kaufen.

Edit: Ich dachte bei meiner Antwort an skill augmentation.

Was meinst Du denn mit Training software? Hab gerade extra eine Volltextsuche im Grundbuch und im CSC gemacht, keine Treffer. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da was gibt... so Holo-Lernkurs-mäßig, wie in Perry Rhodan.

2. The Repair system action during Space Combat allows for a cumulative DM bonus. Would you be able to roll every combat round with an increasing DM modifier until you beat the check, or would you have to invest several rounds without rolling the dice until you decide your DM modifier is sufficient to risk a dice roll?

"A cumulative DM+1 is gained every round the Traveller works on repairing the same critical hit" (s. 37, Buch 2)

Das funktioniert so: Du entscheidest dich, wie lange du Punkte sammeln willst (ist ja eh nur Löcher flicken und nach 1d Stunden wieder im Eimer). Je länger Du sammelst, umso höher die Chance auf einen erneuten Treffer - dann musst Du wieder von vorne anfangen. Also, in Deinen Worten  "you would have to invest several rounds without rolling the dice until you decide your DM modifier is sufficient to risk a dice roll"

Was das Equipment angeht, kann ich nur generell sagen: 1. was mehr Sinn macht, 2. Wenn beides für den SL gleich viel Sinn macht: was spielerfreundlicher ist.

Hilft Dir nicht, weiß ich, soll nur erklären, warum ich sowas persönlich nicht lange vergleiche sondern immer ad hoc entscheide und dir hier nicht weiterhelfen kann.

Die Frage bzgl. Training Software bezieht sich auf die Software "Personal Trainer", Central Supply Catalogue S. 69.

genau, wollte ich auch grad ergänzen. Danke schomal soweit.

zu Frage 1:

gut, dann ist es ein Fehler im Buch, evtl. in beiden. Muss man also Hausregeln.

zu Frage 2:

d. h. man kann so lange warten, bis man die Probe zu 100% schafft. Damit kann man arbeiten. Der Hinweis auf weitere Treffer ist auf jeden Fall wichtig.

Training software, how does it work with specializations? Would you need a training software for every specialization of a skill? Like one science trainer for all the science specializations?

Es heißt "for each new skill". Das heißt, wenn Du Science auf 0 setzen willst, dann kaufst Du ein beliebiges Science package. Wenn Du dann auf 1 hoch willst, kriegst Du den Bonus nur für die specialty, die in dem Package drin ist.

Also: John Matrix hat den Science Skill nicht, will aber lernen. Im Sonderangebot findet er ein Science Chemistry Package. Das hört er immer im Schlaf und erreicht so leichter Science auf 0 - das erste Kapitel ist immer das Wissenschaftspropädeutikum. Wenn er mit dem Package später weiter lernen will, kann er es nur verwenden, um Chemistry weiter zu steigern.