Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

überarbeiteter Massenkampf

VorherigeSeite 2 von 2

Gute Idee!

 

Wegen der schwarzen Murmel: Es wird so lange gezogen, bis eine farbige Murmel ersetzt werden kann.

Apropos schwarz:

Vielleicht sollte auch bei der Aushebung eines Heeres schwarz dabei sein.

Ansonsten ist ein frisches Heer in seiner ersten Schlacht ja immer "unbesiegbar" (in dem Sinne, dass es nicht zerschlagen werden kann).

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Vielleicht gibt es Stufen der Qualität bei der Aushebung. Diese bestimmt die Anzahl der schwarzen Murmeln.

Ja! Wobei der Gedanke, den ich dazu im Kopf habe, das hauptsächlich auf der Reichsebene abbilden würde. Söldner- und Bandenführer müssten mit der schlechtesten Kategorie Truppen vorlieb nehmen:

Für eine Münze gibt es nicht wie bisher fünf weiße Murmeln, sondern vier weiße und eine schwarze.

Bei Aushebung durch ein Reich wird für jede bei der strategischen Unternehmung gezogene rote Murmel nach der ersten, eine der schwarzen Murmeln durch eine weiße ersetzt.

Beispiele:

Ein Söldnerführer stellt für drei Münzen den Grundstock eines Heeres auf. Er hat nun einen Heeresbeutel mit 15 Murmeln: 12 weiße und 3 schwarze.

Ein Herrscher stellt ein Heer auf und zieht dafür zwei rote Murmeln aus dem Staatssäckel*. Die erste rote Murmel liefert ihm drei Münzen**, die zweite rote Murmel verbessert die Qualität der Truppen. Er hat nun einen Heeresbeutel mit 15 Murmeln: 13 weiße und 2 schwarze.

 

*: Ich überlege den Reichsbeutel in Staatssäckel umzubenennen. Aber vielleicht doch zu albern.

**: Das ist das neueste Konzept für strategische Rüstung - bei Erfolg (mindestens eine rote Murmel) entsteht ein neuer Heeresbeutel mit einer Kriegskasse gleich dem Reichsschatz.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Besondere Aktionen/ Truppenkombinationen:

Ich denke gerade wieder über die Anmerkungen von Merimac im Blog nach  bezüglich zusätzlicher Einsatzmöglichkeiten von Truppen.

Viel davon würde ich zwar wirklich über Sonderfähigkeiten spezifischer Heere lösen, aber einige "Grundoptionen" für alle anzubieten, finde ich eigentlich recht reizvoll.

Dabei beschäftigt mich jetzt zunächst konkret die Frage, ob solche Effekte zufällig ausgelöst werden (in Abhängigkeit davon, welche Murmeln bei einer Schlacht gezogen werden), oder ob sie "angesagt" werden müssen.

Meinungen?

 

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ganz allgemein würde ich bei den Effekten sagen: hängt vom gespielten Detailgrad ab. Spielt man die Schlacht Aktion um Aktion, so würde ich ansagen lassen. Möchte vo etwas rauszoomen und es abstrakter abhandeln, so reicht es, wenn durch gezogene Murmeln ausgelöst wird.

  • Auf  besondere Einsatzmöglichkeiten bei den Heeren wäre ich gespannt, würde es aber tatsächlich rudimentär halten, vielleicht je eine pro Farbe. Der Rest dann nach typischer Beutelschneider-Manier über

Ja, so war es gedacht. Vielleicht mit einer Schere-Stein-Papier-Komponente, so dass der Effekt nicht nur davon abhängt, selbst eine bestimmte Farbe zu ziehen, sondern zusätzlich auch der Gegner eine bestimmte Farbe (nicht) zieht.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Die Idee bei letzterem wäre wohl zu sagen:

Wenn das eigene Herr nur rot (grün/blau) gezogen hat und das gegnerische Herr gar nicht rot (grün/blau) gezogen hat, dann ...

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Konservative Version:

Rot - ein Schaden mehr beim Gegner

Grün - Schlachtabbruch (kein Schaden für niemand)

Blau - ein Schaden weniger beim eigenen Heer

 

Extremere Version:

Rot - Massaker: für jede rote Murmel muss der Gegner eine gezogene weiße Murmel gegen eine schwarze tauschen, dies ist zusätzlich zum Regelschaden

Grün - Schlachtabbruch (kein Schaden für niemand)

Blau - wahlweise ein Schaden weniger beim eigenen Heer oder ein Schaden mehr beim Gegner (oder beides?)

Current thinking of this agency: 10 Ignores
VorherigeSeite 2 von 2