Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: BeutelschneiderVancesche Beutel
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vancesche Beutel

Seitdem Yandere einmal die Frage aufgeworfen hatte, wie sich D&D-Welten beziehungsweise D&D-Fantasy nach Beutelschneider übertragen/damit ab-/nachbilden lassen, beschäftigt mich nebenher immer einmal wieder die Frage nach der Umsetzung konkret der D&D-Magie. Jetzt auch wieder.

Als zwei Möglichkeiten gehen mir gerade durch den Kopf, Magie durch Vergessen zu begrenzen (nach jedem Einsatz von Magie einen weiteren Griff in den Beutel zu machen und gezogene blaue Murmeln durch weiße zu ersetzen - vielleicht müsste dann noch eine zusätzliche Regel für den Rücktausch durch Memorisieren dazu) oder aber tatsächlich einen Komponentenbeutel zu nutzen, aus dem passender Nippes herausgefischt werden muss.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Gefallen mir beide.

Ideen dazu:

Beim ersten Fall könnte man noch die Zaubersprüche mehr als diese dämonenartigen Energiewesen darstellen, die gewirkt werden wollen (Vielleicht: Ziehe nach X Stunden eine Murmel)

Im zweiten Fall : Ziehe X Komponenten aus dem Beutel, und Du musst sofort mit einem Effekt aufwarten, den der Zauber haben könnte. Fühlte mich auch an Dungeon Master erinnert, bei dem man verschiedene Zauberrunen sinnvoll mit einander kombinieren musste, um Effekte zu erzeugen (und rumprobieren musste, was überhaupt funktioniert! Wieviele Spieler wohl neu laden mussten, nachdem sie den Feuerball entschlüsselt hatten?)

Über Runenmagie denke ich ja separat ein bißchen nach. Ich habe hier auch schon seit Ewigkeit zwei Runenkiesel als Testmaterial herumliegen.

Aber Komponenten in der Art zu kombinieren ist mir nicht in den Sinn gekommen. Danke!

(Ich war da ganz bei den klassischen Materialkomponenten. Gut. Vielleicht nicht unbedingt Fledermauskot am Spieltisch. Aber generell.^^)

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Bei materiellen Komponenten direkt wie bei D&D sehe ich die Gefahr von Complexity of Mass, da es einfach viel zu viele einzigartige Komponenten gibt die nur einem einzigen Spruch zugeordnet sind (bis auf Diamanten, die vielen Zaubern zugeordnet sind).

 

Kombinierbare Runen wären eine gute Alternative, dank der Multiplikation der möglichen Kombinationen kommt man auch mit relativ wenigen Steinen auf eine große Bandbreite ohne einen mit Krimskrams gefüllten Müllsack als Beutel benutzen zu müssen.