Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was ist ... eine elementare Entzündung?

(Elemental inflammation.)

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Eine der Sieben Alten Seuchen, deren Ursprung, Therapie und Prophylaxe von den Gelehrten der Stadt Nelantor heftig, jedoch ohne klare Erkenntnis diskutiert wird -wie eigentlich alles, was die Gelehrten der Stadt Nelantor besprechen, wenn sie denn überhaupt noch miteinander sprechen und sich nicht gegenseitig aus der Stadt im Äther verbannen oder herausekeln.

Die Seuche hat vier Stadien, die jeweils tödlich enden können: Erde, Wasser, Luft und Feuer, und sie treten für gewöhnlich in genau dieser Reihenfolge auf. In jedem Stadium muss der Erkrankte pro Tag einen Rettungswurf gegen Tod/Konstitution/Zähigkeit schaffen; gelingt ihm das drei Mal, so verschwinden die Effekte, bis das nächste Stadium eintritt. Der Zauber Krankheit Heilen kann nur einmal pro Stadium eingesetzt werden und zählt als ein erfolgreicher Rettungswurf. Bei einem fehlgeschlagenen Rettungswurf treten die folgenden Effekte ein:

Erde: Der Charakter erhält schmerzende, steinernde Schuppen am gesamten Körper, die die Krankheit bei Berührung übertragen können. Pro fehlgeschlagenem RW erhält der Charakter -1 GES und CHA. Bei Ende der Phase fallen sie einfach ab, und hinterlassen Narben, wie man sie von den Pocken kennt.

Wasser: Der Charakter beginnt, massiv zu schwitzen und hat einen massiv gesteigerten Harndrang. Pro fehlgeschlagenem RW verliert er einen Punkt KON und WEI, und beginnt spätestens ab dem dritten Tage an zu halluzinieren.

Luft: Der Charakter bildet am gesamten Körper pflaumengroße Pusteln aus, die ab dem zweiten Tage aufbrechen und ein übelriechendes Gas absondern. Ebenso wird sein Odem faulig, und die Gelehrten behaupten, in dieser Phase sei es am wahrscheinlichsten, sich mit der Erkrankung zu infizieren. Für jeden fehlgeschlagenen Rettungswurf verliert der Charakter 1W4 Trefferpunkte, bis das Stadium vorrüber ist. Die Pusteln verbleiben nach der Erkrankung als Narben und Missgestaltung der Haut.

Feuer: Der Charakter bildet ein hohes Fieber aus, und altert pro Tag und fehlgeschlagenem Rettungswurf um 1W6 Jahre. Zusätzlich dazu gibt es pro fehlgeschlagenem Rettungswurf eine kumulative Chance von 2%, dass der Charakter beim nächsten Fehlschlag in einer spontanen Selbstentzündung aufgeht, und nichts mehr als ein Haufen Asche von ihm übrig bleibt.

Zwischen den Stadien vergehen 1W4 Tage, und nach Abklingen des Feuer-Stadiums kann man nicht erneut an Elementarer Entzündung erkranken.