Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was kam in den letzten 10 jahren Gutes aus dem Tanelorn?

VorherigeSeite 2 von 6Nächste
Zitat von ghoul am 10. Januar 2020, 12:54 Uhr

Die Initiativen für FHTAGN kamen nicht aus dem T.

Hat die dLG ein eigenes Forum? OK, dann lag ich falsch.

Klar:  https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/index.php

Dort wurde (und wird glaube ich auch immer noch) zur Entwicklung von FHTAGN geschrieben etc. Ich vermute, es ging vor allem darum, über das Tanelorn-Forum eine breitere Aufmerksamkeit für FHTAGN zu erreichen.

Aber das sehe ich zwiespältig: Vielleicht gut für FHTAGN als Rollenspielsystem, aber zugleich möglicherweise weniger gut für eine positive Entwicklung des dLG-Forums, denn für die FHTAGN-interessierten gibt es damit wohl einen Grund weniger, auf das dLG-Forum zu schauen. Mag natürlich auch neue Rollenspieler auf die dLG aufmerksam machen, so dass sich der Effekt im Ergebnis ausgleicht. Keine Ahnung. Ein Verdienst des Tanelorn scheint mir FHTAGN eher nicht zu sein. Das sind ein paar Menschen mit hoher Einsatzbereitschaft, die das wohl mit oder ohne Tanelorn gestemmt hätten. Aber sicher kann ich das auch nicht beurteilen.

All dead! All dead!

Das T wird dafür genutzt, um mehr Leute anzusprechen. Fhtang ist definitiv kein Kind des T. Die dLG hat auch ihr eigenes Forum .... so wie ich es von JaneDoe höre 😉

Nur ein paar Stichworte, die ich persönlich mit dem Tanelorn verknüpfe, aber wenig Interesse hatte, den Ursprung festzustellen. Können dann User, die das besser beobachten, korrekt zuordnen, aber vielleicht hilfts:

  • Space Pirates bzw. jcgames
  • System Matters Podcast
  • 1W6 Freunde
  • Ein-Würfel-System https://www.1w6.org/
  • Projekt Kopfkino (Ratten!)
  • Funky Colts
  • Barbaren!
  • evtl. LIQUID
  • Fredi der Elchs RPG Theorien und/oder Übersetzungen
  • diese ganz frühen, stark verbreiteten Traktat über Musik, Licht etc. im RPG, atmosphärisch Beschreiben, Charaktere darstellen usw.  - ich komm um's Verrecken nicht mehr auf den Namen, lange lange vor irgendwelchen PDFs; die Artikel wurden irgendwo im :T: gesammelt und viele spielen gefühlt danach
  • Methodische Spielleitung von Florian Berger
  • Spielleiten von Dominic (Ge-?)Wäsch. Sehr lange her, dass ich es las.
  • Bergungskreuzer Möwe (FATE)
  • das ganz alte weiße FATE softcover Buch (noch vor Uhrwerk?), finde nicht mal ein Bild, kanns aber zur Not mal abphotographieren.
  • alles andere, was mit FATE zu tun hat.

Da ist sicher noch mehr, wenn ich länger grabe. Für falsche Zuordnung zum :T: und dadurch negative Konnotationen zu den Projekten entschuldige ich mich.

Die Fate-Weltenbandchallenge, bei ich mehrmals gewonnen habe. Die Querelen während des Wettbewerbs hielten sich in Grenzen und die Probleme und der Ärger danach hatten nichts mit dem T direkt zu tun.

ReadU
Taysal

Methodische Spielleitung von Florian Berger

Der hat das da nicht entwickelt. Tatsächlich war der auf PES-Assemblées um das Ding vorzustellen und zu diskutieren. Er hat mir auch mal ein Lied geschrieben, fällt mir mal gerade auf. Die Eheleute ghoul sind Zeugen.

Funky Colts, Ratten! war Grasi und André Wiesler, die hatten ihre eigene Plattform, oder nicht? DORP gibt es ja auch unabhängig aber zum Teil überschneidend, das waren dann später 1d6 Freunde?

Barbaren! ja, das ist originär auch Western City oder wie das Dign von Jörg heißt. Aber das ist beides älter als 10 Jahre?, Fredis Sachen usw. auch alles 10+ Jahre korrekt?

Also Die FATE-Sachen, da weiß ich zu wenig um das beurteilen zu könnem, vom Datum stimmt das.

System matters ist doch nicht von Tanelornis gemacht? Ich dachte die haben gemacht und sind dann zum tanelorn. So wie Eskapodcast und so weiter. Aber man korrigiere mich.

@Taysal: Ist irgendwas von Deinen Sachen als pdf oder so im Eigenverlag oder bei dem detuschen FATE-Verlag gelandet?

@BoyScout: Das meiste davon war aber nicht in den letzten 10 Jahren. 😉 Ratten und Funky Colts war von Grasi, der kam urpsrünglich von den Blutschwertern und kam dann erst ins :T:, um sein Zeug zu promoten.

Was kam denn in den letzten 10 Jahren generell Gutes aus der deutschen Rollo-Szene?

Das kleine 10Jahres Detail hab ich doch glatt übersehen ;D Warum unbedingt 10 Jahre?

Stimmt, Funky Colts war ja tatsächlich das B!

Bei vielen Dingen ist die Zuordnung zu einem Forum doch schwierig. Wenn ein aktiver User einen Verlag oder Podcast aufmacht, ist dann das Forum die Ursache? Kann man doch gar nicht bestimmen. Das :T: als "Organisation" hat außer der Challenge dann vrmtl. gar nichts gemacht und warum soltle es auch, ist ja ein Forum.

Ob gut(tm) oder nicht:

passiert ist an Projekten usw.:

Deutscher Rollenspielpreis

rsp-blogs

Gratisrollenspieltag

Abenteur.

Eskapodcast

System Matters

Uhrwerk übersetzt die Welt

Clawdeen spielt

usw.

 

Zitat von Settembrini am 10. Januar 2020, 16:26 Uhr

@Taysal: Ist irgendwas von Deinen Sachen als pdf oder so im Eigenverlag oder bei dem detuschen FATE-Verlag gelandet?

Von den Fatesachen ist "Bergungskreuzer MÖWE" bei Uhrwerk wie vereinbart als Print und als PDF erschienen.

ReadU
Taysal

Okay, den habe ich sogar tastsächlich mal in nem Onlineshop gesehen und fast gekauft, aber dann stand da FATE, und dann war ich raus Aber ja, da ist also was!

 

Hut ab dafür, Liste wird geupdatet!

VorherigeSeite 2 von 6Nächste