Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wizards of the Coast treibt MtG auf einen Abgrund zu...?

Calling MtG Experts: Was ist dranne an den großen Sorgen des Professors und Rudys?

Die Grundkiritk sind die Secret Lair Praktiken, bei denen WotC spielrelevante Karten direkt an die Spieler verkauft.

Ähnlich, wie Rollenspiel, stirbt Magic ja alle Jubeljahre mal. Von daher bin ich da eher skeptisch, ob es diesmal was wird. WotC hat sich hier, mit dem was sie abziehen, wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, aber entweder strafen das die Fans ab und kaufen den Mist nicht und es wird sich nicht wiederholen, weil es sich nicht lohnt. Oder es verkauft sich gut genug, dann mache ich mir keine großen Sorgen darum, das die Fans weglaufen. Das wird sich dann nur solange wiederholen, bis WotC richtig ins Klo greift und dann wahrschnlich den Banhammer schwingt.

Allgemein meckern Magic Spieler auch gern und ausdauernd (und teilweise auch zu recht): Secret Lair doof, Bans doof, neue Karten im Standart doof.

Und Samstag Abend dann ne Runde Commander zocken...

Der Professor hat aber schon ein paar gute Argumente und berechtigte Furcht formuliert: Es WIRD sich gut verkaufen und deswegen dann zur Mode werden, was dann nochmehr media crossovers zeitigt usw.

Aber danke für die Einschätzung, YGO hat ja trotz fehlender Turniere und Corona Bombenverkaufszahlen, war erstaunt von WotCs aktuellem Move zu hören.

Wenn MtG Husten hat, können shconmal ein paar hundert Händler oder Läden über die Wupper gehen...selbst wenn MtG dnach wieder gesund wird.

Also gut finde ich das ganze ja auch nicht.

Für die Läden sind ja alle Secret Lairs, nicht nur dieses, mies, weil die ein Premium Produkt sind, welches Wizard selbst, direkt an ihnen vorbei, an die Fans verkaufen. Es gab ja auch mal Zeiten, wo die meisten Premiumprodukte exklusiv über die Partner Stores vertrieben wurden.

Einzigartige bzw. mechanisch Karten in so einer limitieren  Zahl zu drucken, ist halt problematisch, weil früher oder später da eine starke Karte bei sein wird, die sich dann kaum jemand mehr kaufen kann. Auf der anderen Seite Legacy und Vintage sind eh die Formate für Leute die bereit sind da viel Geld rein zu stecken oder alte und wertvolle Sammlung besitzen. Commander hingegen ist das größte Casual Format,da ist es ärgerlich, wenn eine gute Karte sofort unerschwinglich ist, aber für alle die mit Commander jetzt oder in den letzten Jahren angefangen haben, gibt es halt auch mehr als genug alte, gute und sehr teuere Karten, die die wenigsten sich ruckzuck zusammenkaufen oder tauschen. Und das Format funktioniert sowohl damit, dass einige Decks sie halt weglassen (müssen), als auch damit dass man gleichzeitig Decks am Tisch hat,die solche Karten spielen.

Wirklich ärgerlich ist, für die Spieler, in meinen Augen auch, das kurze Zeitfenster zum bestellen. Und das die Karten erst kurz vorher eine Vorschau bekommen. Wenn nämlich eine total starke Karte dabei rum kommt,dann höchst wahrscheinlich ausversehen. Und so was fällt halt meist erst auf, wenn die Karte eine Weile in den Händen der Spieler war.

 

 

Wirklich ärgerlich ist, für die Spieler, in meinen Augen auch, das kurze Zeitfenster zum bestellen. Und das die Karten erst kurz vorher eine Vorschau bekommen. Wenn nämlich eine total starke Karte dabei rum kommt,dann höchst wahrscheinlich ausversehen. Und so was fällt halt meist erst auf, wenn die Karte eine Weile in den Händen der Spieler war.

Was krass ist: Rudy hat vorgerechnet, daß das aktuelle Secreet Lair Dingens für viele einen Auslieferungstermin hat, der über die 6 Monate hinausgeht,m was heißt daß man alle Reklamationsrechte nach US-Kreditkartengedöns verlöre.

Sowas sollte man also grundsätzlich nicht machen...

Der nächste Secret Lair klingt unglaublich...schlecht. Die geben nichtmal die Häfte selber ab, an diese Charity...