Zock Bock Radio 1 + 5 = 6
Zitat von Settembrini am 23. September 2020, 14:20 Uhrhttps://pesa-nexus.de/2020/09/23/episode-1-plus-5-gleich-6/
Zitat von Elegod am 24. September 2020, 12:35 UhrDer Download-Button führt bei mir wieder zu einem Play-Modus mit schwarzem Seitenhintergrund. Ich hatte ja auch schon bei den Folgen 1-5 Schwierigkeiten, bis der download irgendwann bei Folgen 1-4 geklappt hat. Liegt's an mir / meiner Technik?
Der Download-Button führt bei mir wieder zu einem Play-Modus mit schwarzem Seitenhintergrund. Ich hatte ja auch schon bei den Folgen 1-5 Schwierigkeiten, bis der download irgendwann bei Folgen 1-4 geklappt hat. Liegt's an mir / meiner Technik?
Zitat von Benjamin am 24. September 2020, 12:45 UhrRechte Maustaste -> speichern unter? Wie ein Browser mit dem Aufruf einer Datei umgeht, ist meist Sache des Browsers.
Rechte Maustaste -> speichern unter? Wie ein Browser mit dem Aufruf einer Datei umgeht, ist meist Sache des Browsers.
Zitat von afbeer am 28. September 2020, 15:34 UhrIch habe das so verstanden dass 4E sich wieder auf B/X bzw. BECMI zurückzieht. Die beiden Achsen fallen zusammen und die beiden Extreme werden extra benannt.
Es wurde aus B/X vorgelesen 'chaos sind die bösen', 'law sind die guten'. Das sei so wegen der Öffentlichkeitswahrnehmung, Dave Arneson und als Vereinfachung für Anfänger. Das ist dann kein Schwund wie 2nd ed. oder 3.X. mit ihren punktuellen Bestimmungen.
Ich habe das so verstanden dass 4E sich wieder auf B/X bzw. BECMI zurückzieht. Die beiden Achsen fallen zusammen und die beiden Extreme werden extra benannt.
Es wurde aus B/X vorgelesen 'chaos sind die bösen', 'law sind die guten'. Das sei so wegen der Öffentlichkeitswahrnehmung, Dave Arneson und als Vereinfachung für Anfänger. Das ist dann kein Schwund wie 2nd ed. oder 3.X. mit ihren punktuellen Bestimmungen.
Zitat von Settembrini am 28. September 2020, 18:40 UhrIn OD&D war es aber wirklich Law vs Chaos, NICHT Gut vs Böse. Ja, 4e macht den Bezug zu BASIC aber NICHT zu OD&D, Zustimmung,.
In OD&D war es aber wirklich Law vs Chaos, NICHT Gut vs Böse. Ja, 4e macht den Bezug zu BASIC aber NICHT zu OD&D, Zustimmung,.
Zitat von afbeer am 29. September 2020, 0:56 Uhr@Organized Play
Die Sache mit dem Warlocklevel und warum es im OP nicht immer geht in der Heimkampagne immer.
Der DM im OP ist nicht Herr der Kampagne, da gibt es eine Gruppierung, die die Kampagne leitet. Die hat dann zusätzliche Kampagnenregeln festgelegt. Sowie bei Eurem Gast Marc:
- Charaktere werden von den Spielern gelevelt.
- Nur Wizards können Mitglieder der Magierschule/gilde(?) werden.
- Gesinnung wird nicht bespielt.
- Am Ende der Spielsitzung ist das Abenteuer zu Ende.
Da kann der DM der Spielrunde dem Spieler keine Warlock Stufe verpassen, weil es keine Regel gibt, auch nicht die goldene, die es ihm erlaubt. Es könnte eine Regel geben, die es als Bonuslevel (Ohne Auswirkungen auf XP-totale und Charakterstufen) erlaubt (unelegant).
Auch die liebevoll disorganized Play genannten Wilden Gestade haben eine solche Gruppierung (alle DMs mit Hexfeldern) mit:
- ADDKON-fähig
- Kalenderregelungen
- Der DM leitet nur in seinen Hexfeldern und ist dort Herr der Kampagne.
Das ist weniger der Kultur geschuldet sondern mehr der Organisation des Zusammenspiels mehrerer Spielrunden.
@Organized Play
Die Sache mit dem Warlocklevel und warum es im OP nicht immer geht in der Heimkampagne immer.
Der DM im OP ist nicht Herr der Kampagne, da gibt es eine Gruppierung, die die Kampagne leitet. Die hat dann zusätzliche Kampagnenregeln festgelegt. Sowie bei Eurem Gast Marc:
- Charaktere werden von den Spielern gelevelt.
- Nur Wizards können Mitglieder der Magierschule/gilde(?) werden.
- Gesinnung wird nicht bespielt.
- Am Ende der Spielsitzung ist das Abenteuer zu Ende.
Da kann der DM der Spielrunde dem Spieler keine Warlock Stufe verpassen, weil es keine Regel gibt, auch nicht die goldene, die es ihm erlaubt. Es könnte eine Regel geben, die es als Bonuslevel (Ohne Auswirkungen auf XP-totale und Charakterstufen) erlaubt (unelegant).
Auch die liebevoll disorganized Play genannten Wilden Gestade haben eine solche Gruppierung (alle DMs mit Hexfeldern) mit:
- ADDKON-fähig
- Kalenderregelungen
- Der DM leitet nur in seinen Hexfeldern und ist dort Herr der Kampagne.
Das ist weniger der Kultur geschuldet sondern mehr der Organisation des Zusammenspiels mehrerer Spielrunden.
Zitat von afbeer am 3. Oktober 2020, 11:35 Uhr@Runequest K
Was Pendragon mit den Gegensatzpaaren macht bedient nur die charakterbeschreibende Dimension der Gesinnung und nicht die kosmologische. Es gibt ja auch unterschiedliche Gegensatzpaarungen je nach Volksgruppe. Law/Chaos und Good/Evil sind dann zwei Gegensatzpaare.
Was so etwas erlaubt, wie auch jede Kenntnis über den Charakter (Religion, Verhältnis zu Eltern, Geschwistern, Trollen, Großeltern, ...), ist es eine Entscheidung über das Verhalten des Charakters treffen zu können. Sei es durch Entscheidung des Spielers oder Würfelwurf.
@Palladium RPG
Ich hatte mir einmal einen Fragenkatalog aus den Gesinnungsbeschreibungen erstellt, konnte ihn aber nicht auf Spieler loslassen, um deren Charaktergesinnungen festzustellen. Ich hatte ihn aber einmal für einen meiner Charaktere angewandt und dieser hat in keines der Gesinnungen gepasst aber ich habe ihn dann als scrupolous eingeordnet.
@Runequest K
Was Pendragon mit den Gegensatzpaaren macht bedient nur die charakterbeschreibende Dimension der Gesinnung und nicht die kosmologische. Es gibt ja auch unterschiedliche Gegensatzpaarungen je nach Volksgruppe. Law/Chaos und Good/Evil sind dann zwei Gegensatzpaare.
Was so etwas erlaubt, wie auch jede Kenntnis über den Charakter (Religion, Verhältnis zu Eltern, Geschwistern, Trollen, Großeltern, ...), ist es eine Entscheidung über das Verhalten des Charakters treffen zu können. Sei es durch Entscheidung des Spielers oder Würfelwurf.
@Palladium RPG
Ich hatte mir einmal einen Fragenkatalog aus den Gesinnungsbeschreibungen erstellt, konnte ihn aber nicht auf Spieler loslassen, um deren Charaktergesinnungen festzustellen. Ich hatte ihn aber einmal für einen meiner Charaktere angewandt und dieser hat in keines der Gesinnungen gepasst aber ich habe ihn dann als scrupolous eingeordnet.
Zitat von ghoul am 13. Dezember 2020, 18:18 UhrWas ich mitnehme:
Wenn ich in Zukunft 2E leite, werde ich die Spieler ermutigen, zu ihrer Gesinnung noch eine Tendenz aufzuschreiben, bspw. moderat oder fanatisch.
Was ich mich frage:
Kann man in 1E einfach so die Gesinnung wechseln oder ist das (wie in der 2E: mehr EP für die nächste Stufe) mit negativen Konsequenzen belegt?
Wasich beim Hören irritierte:
Marc sagt "Charaktär"! 😮
Was ich mitnehme:
Wenn ich in Zukunft 2E leite, werde ich die Spieler ermutigen, zu ihrer Gesinnung noch eine Tendenz aufzuschreiben, bspw. moderat oder fanatisch.
Was ich mich frage:
Kann man in 1E einfach so die Gesinnung wechseln oder ist das (wie in der 2E: mehr EP für die nächste Stufe) mit negativen Konsequenzen belegt?
Wasich beim Hören irritierte:
Marc sagt "Charaktär"! 😮
Zitat von Settembrini am 14. Dezember 2020, 6:20 UhrDie PESA empfiehlt die Benutzung des Wortes: "personnage"!
1E hat verschieden starke Sanktionen für Gesinnungswechsel, Paladine, Ranger und Meuchler am meisten betroffen. Bei Kriegern oder so: kaum Auswirkungen.
Die PESA empfiehlt die Benutzung des Wortes: "personnage"!
1E hat verschieden starke Sanktionen für Gesinnungswechsel, Paladine, Ranger und Meuchler am meisten betroffen. Bei Kriegern oder so: kaum Auswirkungen.