PESA-FAQ

Ursprünglich veröffentlicht unter
https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/03/27/das-grosse-pesa-faq/

Was ist die PESA?

Die PESA – la prussienne équipe de support d’aventure – ist das erste deutschsprachige verlagsunabhängige Support-Team, welches sich nicht für ein Spiel, sondern für die Spieler einsetzt. Unsere Mission ist der Kampf gegen die Langeweile am Spieltisch. Langeweile ist kein Unfall und keine Naturgewalt. Sie wird verursacht durch schlechte Regelwerke, schlechte Spielleiter und schlechte Rollenspieltipps. Diesen unerbittlich entgegenzutreten gebietet uns der kategorische Imperativ.

Was ist ARS?

ARS steht für Abenteuerrollenspiel. Es unterscheidet sich vom Erzählspiel dadurch, dass neben Handlung, Personnagenidentifikation und atmosphärischer Kampagne der Nervenkitzel entscheidend zum Spielspaß beiträgt. Dies wird erreicht durch unmanipulierten Gebrauch des Zufallsgenerators Würfel und durch taktischen Umgang der Spieler mit den vorhandenen Regeln zum Zwecke der Beherrschung des Unbeherrschbaren – des Zufalls. Dies hat zur Folge, dass auch einfache Kämpfe unvorhersehbare Wendungen nehmen, im Abenteuer nicht beschriebene Handlung entsteht und Kampagnenentwicklungen nicht immer planbar sind. Folglich kann man Abenteuer erleben statt einfach nachzuspielen, man kann gewinnen und verlieren. Es geht um Herausforderungen, und um den strategischen Umgang mit Risiko und mit Ressourcen. Das Überleben eines Charakters oder gar das Bestehen des Abenteuers ist nicht gesichert, die verdienten Erfolgsgefühle stellen sich dann aber um so größer ein.

Welche Spiele kann ich denn überhaupt PESA-konform spielen?

Die PESA führt eine Liste recommendierter Spiele mit PESA-Gütesiegeln und Warnhinweisen. Letztendlich entscheidet jedoch nicht die officielle Liste, sondern die Einstellung des Spielleiters zur Sittlichkeit über die PESA-Konformität und Excellence eines Rollenspiels.

Ich bin ein erfolgreicher Rollenspielautor, aber in meiner Hausrunde laufen mir die Spieler davon. Wie kann ich sie zu besseren Rollenspielern erziehen?

Oh je, da gibt es Nachholbedarf. Am besten Du absolvierst erst einmal das officielle PESA-Curriculum, dann dürften sich Deine Probleme in Luft auflösen.

Was habt Ihr eigentlich gegen pbtA und Fate?

Alles erdenkliche an Hieb-, Stich-, Schuss- und Wurfwaffen, vergiftete, magische, rüstungsbrechende, heilige und un-.

Wie wichtig sind innere Konflikte für das Charakterspiel?

Ungemein wichtig, wenn das Spiel derart langweilig ist, dass sich keine interessanten Herausforderungen durch die Interaktion mit der Spielwelt ergeben. Wo der Taschenlampenfallenlasser (TLFL) floriert, ist auch die Nabelschau des inneren Konflikts nicht weit. Ennuyant et ennuyeux !

Was ist unter SchErz zu verstehen?

SchErz – Schummelerzählspiel. Der Spielleiter missbraucht den Spielleiterschirm, um Würfelergebnisse nach seinen verqueren Vorstellungen von Drama zu verfälschen. Wer die Spielkultur durch Schummelei besudelt, sollte sich jedoch nicht über schummelnde Mitspieler wundern. SchErz ist die unsittliche Antithese des ARS.

Aber muss der SL nicht manchmal Würfel drehen, um die Kontrolle zu behalten?

Schummeln ist immer unsittlich und zeugt von Charakterschwäche. Ein schummelnder Spielleiter ist ein schlechter Spielleiter, der sich vor Kontrollverlust fürchtet. Nur besonders langweilige Menschen hegen überhaupt den Wunsch, als SL die Spieler und den Plot zu kontrollieren. Übermäßige Kontrollsucht führt zur Ploteisenbahn und diese zu gähnender Langeweile. Dies kann nur wollen, wer sich vor unerwarteten Wendungen und Überraschungen fürchtet. Halten wir also fest: Wer schummelt hat Angst und ist ein Langeweiler! Ein schummelnder Spielleiter ist ein SCHLECHTER Spielleiter!

Müsstet Ihr nicht eigentlich EPSA heißen?

Angesichts der Bedeutsamkeit unserer équipe für die deutschsprachige Rollenspielszene erlauben wir uns bewusst eine gewisse poetische Freiheit in der hervorhebenden Positionierung des Adjektivs prussienne.

Held, Figur oder „Charaktär“?

Da sind die PESA-Richtlinien ganz eindeutig: Personnage. Speziell für Cthulhu der siebten Edition gestattet die PESA auch die Nutzung des Begriffs Investigateur.