Episode 46: Das OGL-Desaster & die 5e Community

Zock-Bock-Radio Episode 46

5e-Marc ist zu Gast bei blut & has und settembrini. Wir sprechen zum Termin der Creative Commons-Verlautbarung über die Rezeption der ganzen Chose in der deutschprachigen 5e-Welt. Mit allgemeinen und speziellen Unterthemen und natürlich etwas gesellschaftskritisch.

Shownotes

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. Erstmal: Danke für die tolle, informative Folge.
    Ich weiß nicht, ob ich 5e-Marcs These, WotC verkaufen das Versprechen von Freundschaft, so zustimmen würde. Zustimmen kann ich aber der Aussage, dass die Küstenmagier ihren Zielmarkt aus den Augen verloren haben bzw. gar nicht kennen.
    Gehen wir von einer Durchschnittlichen Spielgruppe aus (4 Spielende, ein DM), brauchen nur 20% dieser Gruppe entsprechende Materialien. Und imho gibt es bei diesen 20% eine verdammt große Schnittmenge mit den Kreativen, die die ganzen Drittanbietermodule schreiben. Die Küstenzauberer haben übersehen, dass, wenn die die Kreativen anpissen, sie gleichzeitig die DMs anpissen und sich das auf die Gruppen auswirkt. Der DM bestimmt ja in der Regel, was wie wann und wo gespielt wird.
    Dass, zumindest solange es noch keine eigens dafür programmierte KI gibt, dies auch für VT gilt, macht die Sache nicht besser.
    Ich habe am Anfang der Geschichte das ganze sehr apokalyptisch gesehen, denke aber nun, dass mit ORC und Projekt Black Flag und den ganzen Rollenspiel-Influenzern, die von D&D wegbrechen, tatsächlich ein Nutzen für unser Hobby entstanden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert