Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das AnanasB/X mit Kids
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

B/X mit Kids

Seite 1 von 2Nächste

So, ich werde es demnächst wagen mal zu versuchen, das Hobby an die nächste Generation weiterzugeben. Werde für drei 13jährige Jungs (einer ist mein Sohn) und ggf. meine Tochter (9j) B/X bzw. OSE leiten (mit einigen Hausregeln, klar).

Habe die OSE Startermodule (Hole in the Oak und Incandescent Grottoes) schnell ausgeschlossen. Die sind zwar supergut präsentiert und sicher total angenehm zu leiten, inhaltlich aber dem klassischen Zeug mE unterlegen. Zu spezifisch und zu beschränkt, könnt ihr das nachvollziehen?

Ich habe folgende Optionen ins Auge gefasst:

B2, X1 von den Klassischen B/X. B1 kenne ich bisher nicht, ist aber auf dem Weg!

Außerdem Stonehell. Aktuell tendiere ich auch zu Stonehell, das ist einfach so wunderbar übersichtlich und endlos zugleich.

Habt ihr ansonsten einen guten Tipp?

Was ich noch brauchen könnte wäre eine gute Basis für die Abenteuerer.

Und was waren eure Erfahrungen, falls ihr welche habt, für Kinder zu leiten?

 

Ich bin mit meinen Kindern erst bei der Vorstufe: Heroquest.

Sie haben mit Frau Ghoul allerdings bereits AD&D-Personnagen gebaut.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

An was für Hausregeln hast du denn gedacht? Wenn ich mal B/X leite dann meist mit4D6 drop lowest für die Attribute und negative HP a la AD&D.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Genau, negative hp ala AD&D werde ich verwenden.

Attributsgenerierung bin ich noch nicht sicher. 4d6 drop oder eine 6x6 Matrix mit 3d6.

Außerdem werd ich die mir aus S&W in Fleisch und Blut übergegangene Rundenstruktur verwenden.

Also Zauber ansagen

Ini würfeln (Gruppenini)

Fernkampf in Ini Reihenfolge

Bewegung in Ini Rf

Nahkampf / Zauber in Ini Rf

2. Fernkampfphase in Ini Rf

 

Ich bevorzuge das so, weil so auch die Ini-Verlierer die Möglichkeit haben Zauberer mit Fernkampfangriffen zu unterbrechen. Außerdem gibt es ein organischeres Geschehen bei der taktischen Bewegung.

Ja, so muss das! Nur die Rosinen picken! 😀 Also im Ernst, oD&D, basic und ad&d 1e sind im Kampagnenspiel kaum voneinander zu unterscheiden, behaupte ich. 😉

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

"Kids on B/X"! 😀

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Rollenspielrunden für Kinder, dafür aber mit B/X-Runden mit 5e sozialisiert Jugendlichen!

Was ich mir da zu eigen gemacht habe, war ganz klar in Heuristiken zu kommunizieren und sagen, die Rechnerei etc würde ich denen schon abnehmen. D.h. Statt irgendwelche Thacos zu verhandeln, habe ich Dinge gesagt wie: ein Kämpfer ist recht gut darin Leute zu treffen, besser als andere zumindest. Mehr als einen Schwerthieb kann der aber auch nicht einstecken! Basierend auf diesen "Heuristiken" haben sie dann einfach mit der Welt interagiert.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Ich habe mit Kindern gute Erfahrungen mit Palast der Silberprinzessin und Rahasia gemacht, als Einstiegsmodul. Old School genug, aber märchenhaft und mit gewaltfreien Elementen oben drauf.

Die Module habe ich auch beide, werd ich noch mal ansehen!

Ob die Gewaltfreiheit so wertgeschätzt wird weiß ich aber nicht. 🙂

Zitat von Ceres am 23. September 2022, 14:00 Uhr

Die Module habe ich auch beide, werd ich noch mal ansehen!

Ob die Gewaltfreiheit so wertgeschätzt wird weiß ich aber nicht. 🙂

Ist ja nur ein bißchen gewaltfrei...

Seite 1 von 2Nächste