Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[BattleTech] ABTU - Idee zur Raumfahrt

Folgendes Konzept:
Zenith und Nadir = L1 und L2. Ja, da braucht man station keeping, aber das bräuchte man bei ersteren auch, und das nötige Delta-V ist ziemlich gering. Warum: Um die DropShips dem anzupassen, für das Settembrini das BTU hält (also so ein hard-SF-iges Low-Tech-Raumfahrt-Universum), das es aber as written nicht ist. Entfernungen zum Sprungpunkt werden ~3 Größenordnungen kleiner. DropShips schleppen 20-50 km/s Delta-V-Budget mit sich herum statt Zauberantrieben, mit denen sie auf Lichtgeschwindigkeit kommen.

Nebeneffekt 1: Keine Near-C-Schweinereien mehr. Tunguska-Ereignis ist das höchste der Gefühle, aber Planetenkiller gehen nicht.
Nebeneffekt 2: JumpShips können selbst mit ihren schwachbrüstigen Antrieben in entsprechend (erheblich) längerer Zeit vom Sprungpunkt zum Planeten kommen. Statt Milliarden Kilometer von jeder Zivilisation zu verweilen, wo man sich fragen muss, wie die da jemals hingekommen sind.
Nebeneffekt 3: Durch das begrenzte Delta-V-Budget (ich denke an ~1 km/s pro Prozent Schiffsmasse) werden Fragen wie "Wenn wir landen, wie viel brauchen wir dann, um wieder zu starten?" und "Wo kriegen wir Reaktionsmasse her?" zu Faktoren.
Nebeneffekt 4: Tendenziell etwas kürzere Reisezeiten. Bei einem G2V-Stern und einem erdgleichen Planeten in 1 AU Entfernung Reisezeit vom Sprungpunkt bei einem Delta-V-Budget von 20 km/s ~1,8 Tage. IMHO besser als das OBTU. Immer eine Woche Däumchen drehen war nie so prickelnd.

Problem 1: Piratenpunkte. Kann es so gesehen nur für Planeten mit Monden geben. Oder hat jemand eine andere Idee? Speziell für die transient points?

Ladestationen u.ä. wären hier natürlich bei L1 und L2 des Planeten, nicht "Zenith und Nadir". Da Sternensysteme bei BattleTech generell nur einen interessanten Planeten haben ist das nicht so das Problem, denke ich.

P.S.: Ich habe neuere Werke nicht - wurde jemals gefixed, dass "Quick-Charging" für Sprungschiffe selbst bei absolut risikolosem Vorgehen immer schneller geht, als das Sprungsegel zu benutzen?

P.P.S.: Ist für ein 3025-ish ABTU, nachfolgende Ären sind nicht so auf dem Schirm.

P.P.P.S.: "Problem 1" impliziert die Frage nach weiteren möglichen Problemen. Sieht wer welche?

Ich versteh von dem text so ungefähr 50%.

Ich habe das mit den Piratenpunkten immer so verstanden: Es handelt sich um die gesamten Lagrangepunkte eines Systems, also aller Monde und Planeten. Nagel mich aber nicht auf die Quelle fest, die müsste ich erst suchen.

Und ja, die werden genutzt, um dem Gegner die Vorbereitungszeit zu nehmen ... Was ja beim Invasionieren eine Kernüberlegung sein müsste: Bringe ich alle Schiff relativ sicher rüber, habe dann aber dann den Gegner startklar, oder springe ich direkt auf den L1-LX des Planeten? Riskiere dabei einen Fehlsprung und die transportierten Truppen?

Wegen des Near-C-Problems: Gab es da nicht eine Beschränkung hinsichtlich der internen Struktur eines Schiffes bei zu harter Beschleunigung? Oder ging's da ums Manövrieren, Kurven und dergleichen?

Ich weiß nicht, ob das für Deine Überlegungen eine Rolle spielt, aber die Spektralklasse hat ja auch Auswirkungen (O/B/A kurze Ladezeiten, dafür lange Wege zum Planeten, M-Sterne ewige Ladezeiten, dafür kurze Wege).

Zitat von Der Oger am 24. August 2023, 1:44 Uhr

Ich habe das mit den Piratenpunkten immer so verstanden: Es handelt sich um die gesamten Lagrangepunkte eines Systems, also aller Monde und Planeten. Nagel mich aber nicht auf die Quelle fest, die müsste ich erst suchen.

Das ist die Herleitung im OBTU.
Da aber L1 und L2 in meinem ABTU als die Standard-Sprungpunkte umgedeutet werden, und das schon die L-Punkte sind, die der sekundären Masse (also dem Planeten) im Sonnen-Planeten-System am nächsten liegen, blieben als noch nähere Punkte nur noch Punkte im Planeten-Mond-System

Wegen des Near-C-Problems: Gab es da nicht eine Beschränkung hinsichtlich der internen Struktur eines Schiffes bei zu harter Beschleunigung? Oder ging's da ums Manövrieren, Kurven und dergleichen?

Das spielt keine Rolle. 1g-Transitantrieb reicht völlig, weil die Zauberantriebe des OBTU das monatelang (von den Konstruktionsregeln her jahrelang) durchziehen können. Du kannst praktisch jedes DropShip in einen Einschlag vom Kaliber "Dinosaurierkiller" verwandeln.

Ich weiß nicht, ob das für Deine Überlegungen eine Rolle spielt, aber die Spektralklasse hat ja auch Auswirkungen (O/B/A kurze Ladezeiten, dafür lange Wege zum Planeten, M-Sterne ewige Ladezeiten, dafür kurze Wege).

Das ist noch so eine Sache. Offiziell ist nur die Spektralklasse entscheidend, obwohl es vorgeblich um Gravitation, und damit um die Sonnenmasse gehen soll. Sterne mit gleicher Spektral- aber unterschiedlicher Leuchtkraftklasse haben aber extrem unterschiedliche Massen.

Was ich als Nebeneffekt sehe, ist, dass damit die Verheerungen der ersten beiden Nachfolgekriege für mich auch stimmiger werden. Nähere Sprungpunkte mit weniger Vorwarnung, kürzeren Anflugzeiten und Konzentration der Raumgefechte näher an den Planeten machen Orbitalbombardements, Zerstörung orbitaler Infrastruktur, und planetare Kollateralschäden viel naheliegender (mir kommt ein Satz aus einer Dokumentation über den 30-jährigen Krieg in den Sinn, in der es über die Route eines schwedischen Kriegsschiffes hieß: "[...] nach kurzem Aufenthalt in Hamburg zwecks Beschießung [...]" - so etwas findet in dem Lagrangeszenario viel glaubhafter Platz als im Kanon).

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Der Punkt mit der Geschichte ist für mich (Asche über mein Haupt, das sonst immer fiktive Geschichte toll findet) nicht so wichtig.

Aber gut der Hinweis: Der Weltraumkrieg rückt dadurch tendenziell (viel!) näher an die Planeten heran. Auch ist zu bedenken: "Transit drives" sind abgeschafft. Die ~30 km/s Delta-V-Budget, die ich für ein typisches DropShip im Sinn habe, entsprechen bei den modernen AeroTech-Varianten (also nicht dem in dieser Hinsicht völlig durchgeknallten AeroTech 1) ersichtlich 300 Schubpunkten an Treibstoff.
So viel können L/R-Jäger, je nach System, auch haben - oder zumindest in der Größenordnung. Selbst wenn wir für Jäger  (außerhalb der Atmosphäre) die alten Treibstoffberechnungen nehmen: Mit seinen 150 Punkten Treibstoff kommt z.B. ein Slayer auch in ein paar Tagen zu einem Sprungpunkt. Wird ungemütlich, solange in Raumanzügen im Cockpit auszuharren, aber es geht.
Das gibt auch schon wieder interessante neue Möglichkeiten für Szenarien, Situationen, Lösungsmöglichkeiten.