Entscheidungshilfe Fertigkeitssysteme
Zitat von Der Oger am 5. April 2023, 22:46 UhrWas findet Ihr besser?
(Geht um eine genetische Sci-Fi-Engine für meine Raumhafen-an-der-Grenze-Serie. Ich kann mich immer nicht entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.)
- Fertigkeiten haben Ränge von 1-10. Neben der Erfolgswahrscheinlichkeit wird rangabhängig auch die Effektivität beeinflusst. "Klassen" sind nicht sooo wichtig. Auf jeder Stufe gibt es Punkte, um Fertigkeiten zu steigern. Inspiration: X-Plorers, Shadowrun Returns, Stars without Numbers.
- Fertigkeiten haben keine Ränge, man hat sie oder eben nicht. Klasse ist wichtig. Alle paar Stufen (2/3 bzw 1/2) gibt es eine neue Fertigkeit. Inspiration: ACKS, AD&D 2nd, Traveller.
- Fertigkeiten haben Grundwerte, sie verbessern sich organisch durch das, was die Charaktere tun und trainieren. Es gibt keine Stufen oder Klassen im herkömmlichen Sinn. Inspiration: MechWarrior 2nd, Runequest, DSA.
Was findet Ihr besser?
(Geht um eine genetische Sci-Fi-Engine für meine Raumhafen-an-der-Grenze-Serie. Ich kann mich immer nicht entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.)
- Fertigkeiten haben Ränge von 1-10. Neben der Erfolgswahrscheinlichkeit wird rangabhängig auch die Effektivität beeinflusst. "Klassen" sind nicht sooo wichtig. Auf jeder Stufe gibt es Punkte, um Fertigkeiten zu steigern. Inspiration: X-Plorers, Shadowrun Returns, Stars without Numbers.
- Fertigkeiten haben keine Ränge, man hat sie oder eben nicht. Klasse ist wichtig. Alle paar Stufen (2/3 bzw 1/2) gibt es eine neue Fertigkeit. Inspiration: ACKS, AD&D 2nd, Traveller.
- Fertigkeiten haben Grundwerte, sie verbessern sich organisch durch das, was die Charaktere tun und trainieren. Es gibt keine Stufen oder Klassen im herkömmlichen Sinn. Inspiration: MechWarrior 2nd, Runequest, DSA.
Zitat von blut_und_glas am 6. April 2023, 8:34 Uhr2/3
2
3
1
In dieser Reihenfolge. Vielleicht. (1 könnte auch vor 2 kommen.)
2/3
2
3
1
In dieser Reihenfolge. Vielleicht. (1 könnte auch vor 2 kommen.)
Zitat von BoyScout am 6. April 2023, 21:05 Uhrfinde es immer tricky, Klassen und Fertigkeiten zu mixen, aber wenn ich nur die Wahl aus den 3 Optionen hätte dann definitiv 1.
(learning by doings, wohl Punkt 3., finde ich furchtbar, auch und besonders bei PC Spiel RPGs).
finde es immer tricky, Klassen und Fertigkeiten zu mixen, aber wenn ich nur die Wahl aus den 3 Optionen hätte dann definitiv 1.
(learning by doings, wohl Punkt 3., finde ich furchtbar, auch und besonders bei PC Spiel RPGs).
Zitat von Skyrock am 7. April 2023, 20:27 UhrWenn Klassen ein starkes Element sind, 2.
Schau dir auch Marvel Super Heroes an, da sind die FASERIP-Attribute entscheidend und machen die Charaktere grundlegend rundum kompetent. Talente verschieben nur noch die Erfolgswahrscheinlichkeiten in Spezialgebieten. Eine sehr elegante Implementierung, die auch gut ins angepeilte Superheldengenre passt wo die Charaktere körperliche Allrounder und/oder Universalgenies sind.
1 und 3 führen beide zu stärker spezialisierten Charakteren, die sich auf Teilgebiete konzentrieren müssen um auf einen grünen Zweig zu kommen. Passt vielleicht besser in dein SF-.Bild, vielleicht auch nicht.
Wenn Klassen ein starkes Element sind, 2.
Schau dir auch Marvel Super Heroes an, da sind die FASERIP-Attribute entscheidend und machen die Charaktere grundlegend rundum kompetent. Talente verschieben nur noch die Erfolgswahrscheinlichkeiten in Spezialgebieten. Eine sehr elegante Implementierung, die auch gut ins angepeilte Superheldengenre passt wo die Charaktere körperliche Allrounder und/oder Universalgenies sind.
1 und 3 führen beide zu stärker spezialisierten Charakteren, die sich auf Teilgebiete konzentrieren müssen um auf einen grünen Zweig zu kommen. Passt vielleicht besser in dein SF-.Bild, vielleicht auch nicht.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 7. April 2023, 22:03 UhrAus diesen drei Optionen: 3.
10 Differenzierungsgrade bei Fertigkeiten finde ich zu fitzelig, 2 (ja oder nein) finde ich zu simpel.
Das Kombinieren von typischen zero-to-hero-Klassen & Stufen-Systemen mit einem einigermaßen rund wirkenden Fertigkeitssystem ist immer schwierig, wenn du auch nur ein bißchen simulationistisch aufgestellt bist.
Aus diesen drei Optionen: 3.
10 Differenzierungsgrade bei Fertigkeiten finde ich zu fitzelig, 2 (ja oder nein) finde ich zu simpel.
Das Kombinieren von typischen zero-to-hero-Klassen & Stufen-Systemen mit einem einigermaßen rund wirkenden Fertigkeitssystem ist immer schwierig, wenn du auch nur ein bißchen simulationistisch aufgestellt bist.