Epsiode 49: GunPla!
Zitat von Settembrini am 12. Juli 2023, 20:14 Uhrhttps://pesa-nexus.de/2023/07/12/episode-49-gunpla/
Das mental health Thema streifen wir auch!
Das mental health Thema streifen wir auch!
Zitat von blut_und_glas am 13. Juli 2023, 22:42 UhrEs ärgert mich, dass mir erst jetzt einfällt, dass wir einen MSM-10 Zock hätten bauen können! (sollen?)
(Wobei der High Grade gar nicht so toll ist. Aber trotzdem.)
Es ärgert mich, dass mir erst jetzt einfällt, dass wir einen MSM-10 Zock hätten bauen können! (sollen?)
(Wobei der High Grade gar nicht so toll ist. Aber trotzdem.)
Zitat von blut_und_glas am 17. Juli 2023, 19:27 UhrUnd wo wir bei Gunpla waren, bin ich wieder bei Zahlen und Gundam Universal Century. Transportkapazizät war immer etwas, das mir zu denken gegeben hat. Aber jetzt gerade bin ich auf einen für mich neuen Zugang dazu gekommen - über die ursprüngliche Migration/Umsiedlung/Vertreibung in den Weltraum. Mehrere Milliarden Menschen wurden ja von der Erde in den Weltraum umgesiedelt innerhalb eines überschaubaren Zeitraums. Dafür muss es also genug Kapazität geben (in den Orbit und dann weiter) als Minimum.
Und wo wir bei Gunpla waren, bin ich wieder bei Zahlen und Gundam Universal Century. Transportkapazizät war immer etwas, das mir zu denken gegeben hat. Aber jetzt gerade bin ich auf einen für mich neuen Zugang dazu gekommen - über die ursprüngliche Migration/Umsiedlung/Vertreibung in den Weltraum. Mehrere Milliarden Menschen wurden ja von der Erde in den Weltraum umgesiedelt innerhalb eines überschaubaren Zeitraums. Dafür muss es also genug Kapazität geben (in den Orbit und dann weiter) als Minimum.
Zitat von Pyromancer am 17. Juli 2023, 20:41 UhrWoher kommen die Riesenroboter denn eigentlich ursprünglich? Bei Heinlein gab's ja die kraftverstärkenden Kampfrüstungen mit Sprungdüsen, aber von da zu Riesenrobotern, in denen Piloten sitzen, ist es ja nochmal ein großer Schritt.
Woher kommen die Riesenroboter denn eigentlich ursprünglich? Bei Heinlein gab's ja die kraftverstärkenden Kampfrüstungen mit Sprungdüsen, aber von da zu Riesenrobotern, in denen Piloten sitzen, ist es ja nochmal ein großer Schritt.
Zitat von Settembrini am 17. Juli 2023, 21:24 UhrDie sind einigermaßen Nachkriegs-Japan-Originär, aber mit KingKong via Godzilla und andere Kaijus usw. verbunden
Astro Boy und vor alle Tetsujin-28 usw. sind da eine lange Tradition.
Gibt mehrere Übersichtsvideos dazu:
Bsp:
https://www.youtube.com/watch?v=H6OHVrQ5tcw
Die sind einigermaßen Nachkriegs-Japan-Originär, aber mit KingKong via Godzilla und andere Kaijus usw. verbunden
Astro Boy und vor alle Tetsujin-28 usw. sind da eine lange Tradition.
Gibt mehrere Übersichtsvideos dazu:
Bsp:
Zitat von blut_und_glas am 17. Juli 2023, 21:47 UhrZitat von Settembrini am 17. Juli 2023, 21:24 UhrDie sind einigermaßen Nachkriegs-Japan-Originär, aber mit KingKong via Godzilla und andere Kaijus usw. verbunden
Ich meine die frühen Wurzeln finden sich schon im/vorm Krieg. Propagandamanga? Da war was.
Zitat von Settembrini am 17. Juli 2023, 21:24 UhrDie sind einigermaßen Nachkriegs-Japan-Originär, aber mit KingKong via Godzilla und andere Kaijus usw. verbunden
Ich meine die frühen Wurzeln finden sich schon im/vorm Krieg. Propagandamanga? Da war was.
Zitat von Settembrini am 17. Juli 2023, 22:15 UhrWäre spannend, ob die dann doch auch irgendwie Metropolis, Golem oder was anderes aus dem Abendland oder so doch auch drinnehaben.
Wäre spannend, ob die dann doch auch irgendwie Metropolis, Golem oder was anderes aus dem Abendland oder so doch auch drinnehaben.
Zitat von Pyromancer am 17. Juli 2023, 22:53 UhrMir fällt grad auf, dass ich außer ein paar historischer Romane und dem Standard-Samurai-Zeug keine Bücher von Japanern gelesen habe (zumindest kann ich mich spontan nicht daran erinnern). Ich glaub, ich setz mir mal ein bisschen japanisches SciFi auf die Leseliste.
Mir fällt grad auf, dass ich außer ein paar historischer Romane und dem Standard-Samurai-Zeug keine Bücher von Japanern gelesen habe (zumindest kann ich mich spontan nicht daran erinnern). Ich glaub, ich setz mir mal ein bisschen japanisches SciFi auf die Leseliste.
Zitat von blut_und_glas am 17. Juli 2023, 23:11 UhrGundam gibt es auch als Buch. 😉
Gundam gibt es auch als Buch. 😉
Zitat von blut_und_glas am 18. Juli 2023, 17:50 UhrZitat von blut_und_glas am 17. Juli 2023, 19:27 UhrUnd wo wir bei Gunpla waren, bin ich wieder bei Zahlen und Gundam Universal Century. Transportkapazizät war immer etwas, das mir zu denken gegeben hat. Aber jetzt gerade bin ich auf einen für mich neuen Zugang dazu gekommen - über die ursprüngliche Migration/Umsiedlung/Vertreibung in den Weltraum. Mehrere Milliarden Menschen wurden ja von der Erde in den Weltraum umgesiedelt innerhalb eines überschaubaren Zeitraums. Dafür muss es also genug Kapazität geben (in den Orbit und dann weiter) als Minimum.
4 Milliarden in 40 Jahren ist so die Größenordnung. Wenn wir das gleichmäßig verteilen, dann unterschätzen wir die Kapazität noch, weil die ersten Jahr(zehnt)e die Migration noch viel begrenzter war.
Aber nehmen wir der Einfachheit halber eine stetige Wanderung über die gesamte Zeit an. Das hieße dann also 1 Milliarde in 10 Jahren, 100 Millionen pro Jahr, circa 2 Millionen pro Woche.
Zitat von blut_und_glas am 17. Juli 2023, 19:27 UhrUnd wo wir bei Gunpla waren, bin ich wieder bei Zahlen und Gundam Universal Century. Transportkapazizät war immer etwas, das mir zu denken gegeben hat. Aber jetzt gerade bin ich auf einen für mich neuen Zugang dazu gekommen - über die ursprüngliche Migration/Umsiedlung/Vertreibung in den Weltraum. Mehrere Milliarden Menschen wurden ja von der Erde in den Weltraum umgesiedelt innerhalb eines überschaubaren Zeitraums. Dafür muss es also genug Kapazität geben (in den Orbit und dann weiter) als Minimum.
4 Milliarden in 40 Jahren ist so die Größenordnung. Wenn wir das gleichmäßig verteilen, dann unterschätzen wir die Kapazität noch, weil die ersten Jahr(zehnt)e die Migration noch viel begrenzter war.
Aber nehmen wir der Einfachheit halber eine stetige Wanderung über die gesamte Zeit an. Das hieße dann also 1 Milliarde in 10 Jahren, 100 Millionen pro Jahr, circa 2 Millionen pro Woche.