Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Epsiode 49: GunPla!

Seite 1 von 2Nächste

Episode 49: GunPla

Das mental health Thema streifen wir auch!

Es ärgert mich, dass mir erst jetzt einfällt, dass wir einen MSM-10 Zock hätten bauen können! (sollen?)

(Wobei der High Grade gar nicht so toll ist. Aber trotzdem.)

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Und wo wir bei Gunpla waren, bin ich wieder bei Zahlen und Gundam Universal Century. Transportkapazizät war immer etwas, das mir zu denken gegeben hat. Aber jetzt gerade bin ich auf einen für mich neuen Zugang dazu gekommen - über die ursprüngliche Migration/Umsiedlung/Vertreibung in den Weltraum. Mehrere Milliarden Menschen wurden ja von der Erde in den Weltraum umgesiedelt innerhalb eines überschaubaren Zeitraums. Dafür muss es also genug Kapazität geben (in den Orbit und dann weiter) als Minimum.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Woher kommen die Riesenroboter denn eigentlich ursprünglich? Bei Heinlein gab's ja die kraftverstärkenden Kampfrüstungen mit Sprungdüsen, aber von da zu Riesenrobotern, in denen Piloten sitzen, ist es ja nochmal ein großer Schritt.

Die sind einigermaßen Nachkriegs-Japan-Originär, aber mit KingKong via Godzilla und andere Kaijus usw. verbunden

Astro Boy  und vor alle Tetsujin-28 usw. sind da eine lange Tradition.

Gibt mehrere Übersichtsvideos dazu:

Bsp:

Zitat von Settembrini am 17. Juli 2023, 21:24 Uhr

Die sind einigermaßen Nachkriegs-Japan-Originär, aber mit KingKong via Godzilla und andere Kaijus usw. verbunden

Ich meine die frühen Wurzeln finden sich schon im/vorm Krieg. Propagandamanga? Da war was.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Wäre spannend, ob die dann doch auch irgendwie Metropolis, Golem oder was anderes aus dem Abendland oder so doch auch drinnehaben.

Mir fällt grad auf, dass ich außer ein paar historischer Romane und dem Standard-Samurai-Zeug keine Bücher von Japanern gelesen habe (zumindest kann ich mich spontan nicht daran erinnern). Ich glaub, ich setz mir mal ein bisschen japanisches SciFi auf die Leseliste.

Gundam gibt es auch als Buch. 😉

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 17. Juli 2023, 19:27 Uhr

Und wo wir bei Gunpla waren, bin ich wieder bei Zahlen und Gundam Universal Century. Transportkapazizät war immer etwas, das mir zu denken gegeben hat. Aber jetzt gerade bin ich auf einen für mich neuen Zugang dazu gekommen - über die ursprüngliche Migration/Umsiedlung/Vertreibung in den Weltraum. Mehrere Milliarden Menschen wurden ja von der Erde in den Weltraum umgesiedelt innerhalb eines überschaubaren Zeitraums. Dafür muss es also genug Kapazität geben (in den Orbit und dann weiter) als Minimum.

4 Milliarden in 40 Jahren ist so die Größenordnung. Wenn wir das gleichmäßig verteilen, dann unterschätzen wir die Kapazität noch, weil die ersten Jahr(zehnt)e die Migration noch viel begrenzter war.

Aber nehmen wir der Einfachheit halber eine stetige Wanderung über die gesamte Zeit an. Das hieße dann also 1 Milliarde in 10 Jahren, 100 Millionen pro Jahr, circa 2 Millionen pro Woche.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Seite 1 von 2Nächste