Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Experimenteller Golemschädel

In einem ca. 30cm tiefen metallenen Becken befindet sich eine quecksilberartigen Substanz. In dieser ruht ein offenbar künstlicher Schädel. Dieser wurde filigran aus Draht und metallenen Platten gefertigt.

Auf einem Beistelltisch liegen paarweise mehrere fein gearbeitete Linsen aus wertvolellen Edelsteinen (jede dieser Linsen ist 1 Goldmünze wert).

Der Schädel ist das Konstrukt einer Abteilung welche auf die Herstellung von Golems aller Art spezialisiert war. Dieses Überbleibsel war der Höhepunkt einer Forschungsreihe, welche einen denkenden Golem erschaffen sollte, der innerhalb seines Rahmens autark handeln und entscheiden konnte. Einsatzgebiet sollten Minen und andere unwirtliche, giftige und tödliche Orte sein.

Bei der Flüssigkeit handelt es sich nicht um Quecksilber, sondern um ein alchemistisches Produkt Gemisch, welches mit dem pilzartige Kristall aus der Mine angereichert wurde. Die Flüssigkeit sollte als eine Art Hirnwasser dienen.

Der Schädel kann mit der Flüssigkeit aus dem Becken gefüllt werden, anschließend müssen beide Auge mit den Edelstein-Linsen versiegelt werden um das Artefakt funktionsbereit zu schalten.

Dadurch erlangt der Golem bzw. der Schädel verschiedene Fähigkeiten zur Bewältigung seiner Aufgaben.
Beide Augenhöhlen müssen mit denselben Edelsteinen gefüllt werden.

Der Beutel dieses Artefakt enthält 20 Murmeln: 4 rot, 4 grün, 4 blau, 4 weiß, 4 schwarz

Funktionsweise:
Eine Figur kann den Schädel mit einer Aktion benutzen um den Effekt auszulösen. Hierzu werden die Murmeln aus dem Beutel des Artefakt gezogen.

Um die Augen innerhalb einer Auseinandersetzung umzutauschen, benötigt es eine Herausforderung mit Geschick, Schwierigkeit je nach Situation.

Rubin (rote Murmeln): Laserschneider. Gebündelte Strahlen roten Lichts schießen aus den Linsen hervor. Das Ziel welches von den Strahlen getroffen wird, erleidet eine sehr schwere Verletzung (4 schwarze Murmeln).

Diamant (weiße Murmeln): Analyse. Der Schädel bewertet das Potential eines Objekts bzw. Gegners. Die Figur kann sich eine der folgenden Fragen vom Spielleiter beantworten lassen:
●Welche Farbe ist im gegnerischen Beutel am meisten/wenigsten vertreten?
●Wie viele schwarze Murmeln sind im Beutel enthalten?
●Wie viele Murmeln sind insgesamt enthalten?
Der Einsatz dieser Fähigkeit ist stets eine Herausforderung.

Saphir (blaue Murmeln): Neutralisator. Wird dieser Modus aktiviert, negiert das Artefakt die magische Energie des Ziels. Für die nächste Aktion werden sämtliche blaue Murmeln des Gegners als weiße Murmeln gewertet.

Smaragd (grüne Murmeln): Exploration. In diesem Modus tastet das Artefakt die nahe Umgebung mit seinen Fähigkeiten ab. Wird das Artefakt erfolgreich aktiviert, wählt die Figur eine der folgenden Optionen, nach denen der Bereich abgetastet werden soll:
●Luftzirkulation
●Wärmequellen
●Flüssigkeitsansammlungen
●Metalle
●Erschütterungen
Anschließend erhält die Figur eine Vorteilsmurmel für die Fähigkeit Geschick oder Kampf, solange sie sich in diesem Bereich befindet.
Der Einsatz dieser Fähigkeit ist stets eine Herausforderung.

Überhitzung:
●In einer Auseinandersetzung erhält das Artefakt einen Schaden für jede passend gezogene Murmel des Ziels.
●In Herausforderungen erhält das Artefakt einen Schaden für jede gezogene schwarze Murmel aus seinem Beutel.

Kernschmelze:
Zieht das Artefakt bei einer Aktion nur noch schwarze Murmeln, so reagieren die Chemikalien im Innern des Schädels. Das Artefakt wird in einer Explosion zerstört.

Dies ist eine Auseinandersetzung mit allen Lebewesen im nahen Umfeld. Jede Figur wählt für sich mit welcher Fähigkeit sie der Explosion zu entrinnen versucht. Das Artefakt gilt hierbei als hätte es drei passende Murmeln gezogen. Gewinnt das Artefakt, so erleidet die Figur 3 Schaden.

 

Mich nimmt der Science Fiction-Einschlag (wie schon früher!) wieder mit. Gerade die... Bandbreite, die Fantasy-Magie-Wissenschaft (Kristalllinsen, Antimagie) gepaart mit dem Aktuell-Technischen (Laserschneider, Kernschmelze) gepaart mit dem Biomechanischen (flüssige Kristallpilze!!), großartig. Toll gewählte Begriffe auch, um das zu tragen.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Wie immer freut mich es, wenn Gefallen daran gefunden wird. Was hältst du von der Funktionsweise? Zu viel oder ein Gamebreaker?

Die Funktionsweise finde ich gut und interessant, da habe ich wenig Kommentare auf Anhieb.

Der Diamanteffekt ist wieder ein Beispiel für eine Regel, die ich persönlich so nicht hätte aufstellen können, weil sie so quer zu meinen eigenen eingeschliffenen (Murmel-)Bahnen liegt, aber befreit von den Scheuklappen ist sie natürlich einleuchtend.

Current thinking of this agency: 10 Ignores