Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zu Chainmail

Seite 1 von 2Nächste

A) Welche Version?

B) Gibt es Alternativen?

C) Ist Chainmail auf andere Genres übertragbar?

A) 3e, über DTRPG erhältlich. Ist leicht überarbeitet und erweitert gegenüber der 2e.

B) Noch nicht. Aber vielleicht in 1 Jahr? Stichwort: Sarissa!

C) Mittelalter bis etwa 1500 (und Antike mit Phalanx = 1 Haufe Landsknechte) inkl. Türken, Mongolen, asiatische Reiche; Fantasy.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von ghoul am 8. Dezember 2023, 13:00 Uhr

A) 3e, über DTRPG erhältlich. Ist leicht überarbeitet und erweitert gegenüber der 2e.

B) Noch nicht. Aber vielleicht in 1 Jahr? Stichwort: Sarissa!

C) Mittelalter bis etwa 1500 (und Antike mit Phalanx = 1 Haufe Landsknechte) inkl. Türken, Mongolen, asiatische Reiche; Fantasy.

Ich meine, es gibt durchaus paar Versuche anderer Leute, die Regeln noch mal selbst zu beschreiben, habe aber natürlich alle Links dafür nicht mehr parat...wieso auch, wenn die PESA jetzt in Sarissa macht. 😉

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Stimmt, es gibt mehrere Klone. Einen (als Anhang eines OD&D-Klons) habe ich gelesen und fand ihn misslungen - wirkte vollkommen ungespielt, enthielt viele Missverständnisse.

Die legale Basis aller Chainmail-Klone dürfte allerdings ziemlich dünn sein. So wie ich es sehe, ist Chainmail nicht Teil des SRD und somit auch nicht in der OGL enthalten.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

B) Noch nicht. Aber vielleicht in 1 Jahr? Stichwort: Sarissa!

Oh. Ich bin neugierig. Ist das Euer Privatprojekt, oder etwas offizielles?

Finde nur etwas über Thermo-Lanzen...

Stimmt, es gibt mehrere Klone. Einen (als Anhang eines OD&D-Klons) habe ich gelesen und fand ihn misslungen - wirkte vollkommen ungespielt, enthielt viele Missverständnisse.

Weißt Du noch welchen?

Egal, habe mir eine Kopie gezogen. Erster Eindruck: Interessant, auf mehreren Ebenen.

Einbindung verschiedener historischer Truppenarten, Tjoste-Regeln, auch die Regeln für Magier (insbesondere, wie alt manche Zauber sind - nur wo ist der Feuerball ? :⁠-⁠) )

Wird ein paar Tage dauern, bis ich das verdaut habe, vielleicht habe ich dann noch mal Fragen oder Anmerkungen.

Wahlweise Feuerball oder Blitzstrahl ist die Fernkampfwaffe des Magiers.

Feuerball wird in hohem Bogen geschleudert nach Katapultregeln. Die Explosion ist deutlich größer als in D&D.

Der Blitzstrahl wird wie ein Speer geworfen, man muss zielen, wo die Spitze einschlägt (anders als der D&D-Zauber).

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Achso. Gut zu wissen 🙂 aber wie gesagt, bin noch nicht weit vorgedrungen.

PS: Mit andere Genres meinte ich vorwiegend Sci Fi - und bei dem, was ich bisher gesehen habe, glaube ich das durchaus (auch wenn es viel Arbeit bedeuten würde).

Zitat von Der Oger am 10. Dezember 2023, 22:50 Uhr

PS: Mit andere Genres meinte ich vorwiegend Sci Fi - und bei dem, was ich bisher gesehen habe, glaube ich das durchaus (auch wenn es viel Arbeit bedeuten würde).

Oh. Was willst du in SciFi darstellen?

Skirmish (man-to-man)? Mass Battle mit "mobiler Infanterie"? Raumschlachten???

Die Chainmail-Regeln für "man-to-man" benutzen wir nie, weil dafür haben wir AD&D.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Seite 1 von 2Nächste