Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das AnanasGodbound
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Godbound

So, ich bin jetzt auch OSR-Spielleiter - im weitesten Sinne. Ich hab gerade "Godbound" geleitet. Taugt!

Die Grundregeln sind simpel: Attribute, Rettungswürfe, Angriffsbonus, Rüstungsklasse. Dazu "Fakten", die, wenn sie passen +4 auf Checks geben.

Interessant wird's dann an zwei Punkten: Jeder SC ist an ein paar "Schöpfungsworte" gebunden, die krasse Superkräfte verleihen und für deren Einsatz man ein bisschen Resourcenmanagement betreiben muss.

Und der ganze Themenkomplex um Influence/Dominion, über den abstrakt, aber hart geregelt ist, wie man die Spielwelt verändern kann, Organisationen aufbauen, Terraforming betreiben, Kulte etablieren etc.

Das ist ganz klar ein Kampagnenspiel und bringt mit, was man dafür braucht.

Besonders beeindruckend finde ich die Aufbereitung des Textes. Da ist fast immer eine Sinneinheit auf einer Seite oder Doppelseite abgehandelt. Neue Seite, neues Thema, oder zumindest ein neuer Unterpunkt - und das über 200 Seiten. Das so zu schreiben ist eine Meisterleistung!

Ich kann nach einer Sitzung auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen, auch wenn mir die praktische Erfahrung für's Kampagnenspiel noch fehlt.

Was macht man denn da?

Zitat von Settembrini am 6. September 2021, 19:54 Uhr

Was macht man denn da?

Ich stell's mir so vor wie altes D&D, nur dass "name level" bei Level 2 losgeht und die Settingveränderungen schneller passieren.

In dem Abenteuer, das ich geleitet habe (für Level-1-SCs), haben sich die SCs von einer höflichen Räuberbande ausrauben zu lassen (weil sie Geld genug hatten und nicht kämpfen wollten), haben seltsame Vorkommnisse in einer Kleinstadt erkundet, sich vom örtlichen Magistraten auf den Chef-Chef der erwähnten Räuber ansetzen lassen, diesen dann magisch unter ihre Kontrolle gebracht und zu guter Letzt den verrückten Mönch in seinem Kloster auf dem Berggipfel herausgefordert und besiegt, der örtliche Jugendliche für seine finsteren lebensverlängernden Rituale missbraucht hat. Die untreue Gehilfin des Mönches konnte im Chaos mit den Ritualtexten entkommen.

Die Gerüchte um einen "goldenen Herren", der in den Wäldern die Geknechteten und Entrechteten um sich schart und einen Aufstand plant haben sie ignoriert, da hätte es auch noch einen Dungeon mit einem tausend Jahre alten Gedankenform-Eidolon als "Endgegner" (oder Verbündeten, zumindest bei einem SC gab es deutliche Sympathien für einen Aufstand gegen die Obrigkeit) gegeben.

Im Nachklapp haben die SCs dann dafür gesorgt, dass in dem Ort die Geknechteten nicht mehr so stark geknechtet werden und die Entrechteten wieder mehr Rechte bekommen, was dem "goldenen Herren" seine Rekrutierungsbasis in der Gegend weitestgehend entzogen hat, so dass er seine Anhänger jetzt hundert Kilometer weiter sucht und dann wahrscheinlich auch dort der Aufstand losbricht - aber davon haben die SCs selbst nichts mitbekommen.

Zitat von Settembrini am 6. September 2021, 19:54 Uhr

Was macht man denn da?

Halbgötter spielen.

Möchte zu dem vom Pyromancer gesagten hinzufügen: Es ist wie vieles von Crawford eine Ideenfundgrube für allerlei Bereiche, von der detallierten Ausgestaltung von Machtzentren hin zu Ruinen und Dingen aus klassischen D&D-Abenteuern, so dass es auch dann noch eine gewisse Nützlichkeit hat, wenn man das Spiel an sich nicht verwendet.

Im SL-Teil wird insbesondere auf die Erschaffung von "courts" (Organisationen mit Gestaltungsmacht, von Adelshöfen bis zu Verbrecherkartellen) und "ruins" (Dungeons) eingegangen, keine so große Rolle spielt Wildnis-Erkundung.

Im Zusatzband "16 Sorrows" wird dann auf 16 "Standardsituationen" eingegangen, wieder auf einer Doppelseite mit vielen Tabellen zur "Abenteuer-Erschaffung" für jedes Thema. Das ist also wohl in etwa das, was sich Kevin Crawford so vorstellt, um was sich die SCs kümmern sollen: Awful Curse, Bandit Raiders, Dark Cult, Ethnic Violence, Evil Sorcerer, Great Famine, Infested Ruin, Invading Army, Lawless Chaos, Lethal Plague, Mad Demagogue, Natural Disaster, Oppressive Lord, Runaway Power, Savage Custom, Terrible Beast. Das kann ich mir alles auch problemlos bei D&D vorstellen, nur dass die Godbound-SCs idR ein paar Problemlösungspfeile mehr im Köcher haben.

Und dann gibt es noch Regeln für das "Endspiel" mit Aufstieg zu einer echten Gottheit, Erschaffung eines "Jenseits" für seine verstorbenen Anhänger, Beutezüge gegen Himmelsfragmente und in die Hölle etc., keine Ahnung, ob/wie das in den Original-D&Ds geregelt ist.