Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hinter der Maske des Meisters

Wer es noch nicht gesehen hat. Orkenspalter TV und Ulisses haben eine siebenteilige Doku über DSA gemacht, hier die erste Folge:

https://www.youtube.com/watch?v=W5I_zIYVGm4

Es kommen eine Menge der entscheidenden Leute zu Wort, es ist gut strukturiert und trotz der etwas fremdschämigen Anmoderation finde ich die Production Values sehr gut. Natürlich ist es keine kritische Aufarbeitung, sondern eine Menge Selbstbeweihräucherung, aber es werden schon auch kritische Fragen behandelt, die Einblicke in die historischen Abläufe sind schon ganz cool, und man gewinnt auch ein recht gutes Bild von den einzelnen Akteuren. Ich persönlich finde ja nach wie vor, Thomas Römer ist ein Guter. Der schmort auch nicht so im eigenen Saft wie einige andere.

Wieviel wirklich neue Erkenntnis dabei herauskommt, weiß ich nicht, aber ich fand es durchaus interessant und jedenfalls eine gute Quelle, wenn man sich dem Phänomen DSA noch mal nähern möchte. Ich sehe meine Lesart zu DSA3 da durchaus bestätigt. Natürlich hier und da auch was zum Schmunzeln, wusstet ihr schon, dass das Grabmal von Brig-Lo ein riesengroßer Dungeon ist?

Zum Thema DSA hatte ich neulich noch einen interessanten Denkanstoß. Ich sprach mit einem Mitspieler, auch Vater, über So nicht, Schurke! und allgemein Rollenspiel mit Kindern. Er berichtete, dass er jetzt D&D5 für seinen 8-jährigen Sohn leitet, was bisher sehr gut ankommt, dass er allerdings dafür auf DSA-Abenteuer zurückgreift, weil, und jetzt kommt's, diese oft weniger auf gewaltsame Lösungen ausgerichtet und daher kindgerechter seien, als die D&D-Module.