Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Horror in Beutelschneider

Um Horror und geistige Gesundheit in Beutelschneider zu simulieren, wird ein neuer Mechanismus eingeführt, der mit neuen Begriffen einhergeht.

Wahnsinn: dargestellt wird Wahnsinn durch eine neue Spezial-Murmel mit den Farben Grün-Schwarz. Diese Murmeln zählen schwarze Murmeln als Schaden und können ebenfalls über Heilung geheilt werden.

Grauen: dieser besteht aus zwei Werten, zb 5/2. Der erste Wert zeigt an, wie viele Murmeln die Spielfigur bei der folgenden Auseinandersetzung aus dem Beutel ziehen darf. Der zweite Wert zeigt an, wie viel Wahnsinn die Spielfigur bei Misslingen in seinen Beutel erhält.

Handlungsweisung: Werden bei einer Auseinandersetzung gegen Grauen mehr schwarz/grüne Murmeln als blaue gezogen, so wird die Figur ohnmächtig bzw verhält sich irrational und wahnsinnig.

Werden ausschließlich schwarz/grüne Murmeln gezogen, so wird die Figur vollkommen wahnsinnig und ist nicht mehr spielbar.

Beispiel:
Zombie (Grauen 5/2)

Befindet sich eine Spielfigur mit einer Kreatur im Konflikt, welche über Grauen (X) verfügt, so muss die Spielfigur initial zu Beginn des Konflikts eine Herausforderung (Magie) absolvieren.

Dabei zeigt der Grauen-Wert die Schwierigkeit als auch den geistigen Schaden an.

In unserem Beispiel darf die Spielfigur 5 Murmeln aus seinem Beutel ziehen. Misslingt die Probe (die Spielerfigur zieht keine blaue Murmel aus dem Beutel), so erhält die Spielfigur Wahnsinn (2) und ersetzt zwei zufällige Murmeln durch 2 grün/schwarze Murmeln.

Hätte die Spielfigur eine blaue Murmel gezogen, dann hätte sie keinen Wahnsinn erhalten.

 

 

 

Weil du grünschwarz sagst: Hast du auch rotschwarz und blauschwarz? Dann könnten sich die Wahnsinns- und die Schadensmurmeln dadurch unterscheiden, dass Wahnsinnsmurmeln in normalen Situationen als grün/rot/blau zählen, aber in grauenhaften Situationen als schwarz?

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Wenn du Widerstand gegen das Grauen über blaue Murmeln regelst, dann sind Zauberer (im weitesten Sinne) besonders widerstandsfähig gegen Wahnsinn.

Für Fantasyrollo ist das ja auch ganz typisch.

Aber bei Horror (weil du den im Titel hast, komme ich drauf) ist Magie/verbotenes Wissen ja auch oft gerade ein Quell des Wahnsinns, sind es gerade die Zauberer, die selbst wahnsinnig und/oder grauenerregend sind.

(Seitengedanke: Widerstand mit weißen Murmeln würde so ein Reinheit-/Unschuldthema bedienen.)

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 30. Januar 2024, 9:22 Uhr

Weil du grünschwarz sagst: Hast du auch rotschwarz und blauschwarz? Dann könnten sich die Wahnsinns- und die Schadensmurmeln dadurch unterscheiden, dass Wahnsinnsmurmeln in normalen Situationen als grün/rot/blau zählen, aber in grauenhaften Situationen als schwarz?

In meinem aktuellen Entwurf benutze ich blau/schwarze Murmeln als Zeichen für Korrumpierte Magie:

Diese Murmel zählt bei Anwendung der Fähigkeit: Magie als blaue Murmel. Bei allen anderen Anwendungen wird sie als schwarze Murmel gewertet.

 

Die Kombination mit blau war bei dieser Murmel beabsichtigt und macht Sinn.

Da bei Wahnsinn grün dabei ist, war eher eine Gedankenlosigkeit und hat keine Bezug auf Geschick.

Die Verwendung von multifunktionalen speziellen Murmeln ist ein Thema das mich immer stark reizt.

 

Und zu deinem zweiten Punkt: du hast definitiv recht damit, daß bei der Verwendung mit Magie gg. Grauen der Magier im Vorteil ist.

Ich habe mal verschiedene Figuren erstellt um sie meinen Spielern zu präsentieren bzw um zu zeigen wie die Murmelfarbe blau jeweils definiert werden kann:

Befähigung zur Zauberei

Widerstand gegen Magie

Wissen um Okkultismus, Götter etc.

Standfestigkeit gegen Wahnsinn

 

Ich denke, aufgrund der Limitierung der Murmeln und dem Designziel ohne Papier auszukommen, muss man der Einfachheit solche Kompromisse eingehen.

Vieles hängt dann mMn von der Vorstellung der Spielfigur ab, also was die blauen Murmeln im Beutel derzeit zu bedeuten haben.

Grüne und rote Murmel waren bisher sich sehr breit aufgestellt, zb grün für Soziales und die körperliche Geschicklichkeit.

Nachtrag:

 

Das Tropen des wahnsinnigen Magiers kann man regelseitig so natürlich nicht lösen bzw gut darstellen.

Wenn Horror mit Beutelschneider, dann muss es für die Ausübung von Magie einen Zusatz geben, der dadurch bereits Wahnsinn generiert.

Wie toll ist es eigentlich, das Beutelschneider so ein Baukasten ist, bei dem man sich alles zusammen stellen kann? 😍