Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Konföderation Capella - Innovationszentrum der Nachfolgekriege?

Seite 1 von 2Nächste

Betont wird immer das NAIS.

Aber wenn ich auf Mechs schaue, dann imponiert mir hauptsächlich Liao als das Haus, das im allgemeinen Niedergang der Nachfolgekriege tatsächlich neue Mechs entwickelt anstatt sich aasfressend an die Maschinen von vorgestern zu klammern.

Warum war das kein stärker betontes Thema? Oder habe ich immer falsch gelesen?

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 20. Juni 2023, 8:44 Uhr

Betont wird immer das NAIS.

Aber wenn ich auf Mechs schaue, dann imponiert mir hauptsächlich Liao als das Haus, das im allgemeinen Niedergang der Nachfolgekriege tatsächlich neue Mechs entwickelt anstatt sich aasfressend an die Maschinen von vorgestern zu klammern.

Warum war das kein stärker betontes Thema? Oder habe ich immer falsch gelesen?

Red Scare?

Also, Realweltpropaganda, die auf die Schreiber einwirkte?

Jau, Red Scare- das sieht man auch an den wahnwitzigen Verrenkungen, die angestellt werden, um die in den Romanen als böse darzustellen.

Angesichts der desaströsen Zustände, die in den anderen feudalo-faschistischen Häusern herrschen, ist die Konföderation ein Ausbund an sozialistischer Effizienz...

😉

Was haben sie denn:

Raven
Cataphract
Vindicator

was noch?

 

Nichts. Aber das ist alleine halt schon mehr als die anderen, meine ich. (Mechs, die zu Beginn des ersten Nachfolgekrieges entwickelt werden einmal außen vor.)

Und alle drei auch noch auf ihre Weise bemerkenswert:

Vindicator kommt nach der totalen Verwüstung des ersten Krieges. (Und ist ein absolutes Arbeitstier.)

Raven sowieso revolutionär.

Cataphract solide, aber gleichzeitig einmalig als so späte Neuentwicklung eines schweren Mechs.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Da war doch noch mehr, mit Luft/Raum...irgendwo...

Was mir noch als zeitgenössischer Einfluss auf die Schreiber einfällt: Xenophobie, genauer gesagt, die Angst vor dem (damals) wachsenden wirtschaftlichen und politischen Einfluss nicht-westeuropäisch gelesener Kulturen.Vgl. Haus Kurita/Arasaka/die Japanokons aus Shadowrun und das erneut erstarkte militaristische Kaiserreich/Black Rain und Teile von Blade Runner.

Zitat von Settembrini am 20. Juni 2023, 16:27 Uhr

Angesichts der desaströsen Zustände, die in den anderen feudalo-faschistischen Häusern herrschen, ist die Konföderation ein Ausbund an sozialistischer Effizienz...

😉

Interessanterweise könnte die durch Vetternwirtschaft, Bürokratie und Korruption erzeugte Inneffizienz der Hausmilitärs sowohl erklären, warum man dermaßen auf Söldner angewiesen ist, als auch, warum die "demokratischeren" Peripheriestaaten so lange überleben konnten.

Höhere Moral, vielleicht mehr Findigkeit im Angesicht fehlender Ressourcen und höherer Erlaubnis für eigenständiges Denken, weniger Ressourcenverluste durch Korruption und durch verwandtschaftliche Beziehungen auf ihre Posten gekommene Entscheidungsträger.

(Lose Gedanken: Vielleicht war der Wiedervereinigungskrieg notwendig geworden, als die Hausfürsten merkten, dass die Randprovinzen die freieren Gesellschaften der Peripherie als erstrebenswert erachteten und begannen, unruhig zu werden. Und/Oder: dass Stefan Amaris das Feudalsystem stürzen und durch ein demokratisches System ersetzen wollte, was nach dem Sieg über Amaris vertuscht wurde.)

 

Gucke gerade ins Hausbuch, die Wissenschaftlerkaste hat die höchsten Privilegien. Die haben also einen validen Meritokratiepfad. Und Religion wird als Sozialwissenschaft gehandhabt.

So, jetzt gucke ich mal ins D'avignon-Buch.

Hah! Liao konnte klonen und das NAIS hat es dann rausgefunden, aber konnte selber das noch nicht!

Dann die Beschreibung ist schon sehr Feudal: bis 3015 war das Gelände des NAIS eigtl. sowas wie der königliche Forst. Schorfheide/Karinhall, wie ihr wollt.

Dann:

  • Ausbildungstätte der Leibärzte der Adelsfamilien
  • Engineering: fast nur Militär LosTech rumgerätsel, klingt nich nach bodenständiger Forschung, Team Banzai mysteriös, auch keine Volksbildung
  • Metallurgy: auch nur LosTech rumgepfusche
  • ,Chemistry: in turmoil wg. Simonie bzw Verkauf von Forschungsergebnissen an private Firmen, da übrigens wieder "impurities in water"
  • College of Military Science: keine weiteren Fragen an diesen Zeugen
  • Finance: keine ecnhte Volkswirtschaftslehre, sonder Kaderschmiede wie Grande Ecole
  • Political Admin: entewder für Adelssprosse (= Eaton) + Bürokraten für die Adeligen, ausdrücklich der größte Teil des NAIS.

Alter, es steht alles da, das ist keine echte Uni keine Wissenschaft!

Capella:

free education, free healthcare (Davion hat viele Analphabeten und Zahnlose?)

Sian University und die Science Foundation heuern auswärtige Wissenschaftler an, aufgrund von Kompetenz.

Seite 1 von 2Nächste