Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das AnanasLabyrinthwelten
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Labyrinthwelten

Seite 1 von 2Nächste

Bin gerade am Anfang von Hyperion, aber das hier triggert mich:

"Hyperion was one of nine labyrinthine worlds."

Und wâhrend ich schon anfange, zu überlegen, was das für den Spieltisch bedeuten könnte:

Was habt Ihr noch für Assoziationen?

(Bitte das Buch nicht spoilern).

 

Meine erste Assoziation ist eher persönlich:

Ich muss an sehr alte Konzepte für eine Spielwelt denken, die nur aus Tunneln bestand. Kein wirkliches Underdark, ob Abwesenheit einer Oberfläche. Und mit Science Fiction-Einschlag.

(Und wo ich das jetzt schreibe, komme ich ins grübeln, ob es da eine unbewusste Linie zur kosmischen Brücke bei mir gibt.)

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ich denke an den SciFi-Horrorfilm The Cube (1997), in dem sich eine kleine Gruppe von Leuten in einem fallengespickten Labyrinth aus würfelförmigen Räumen wiederfindet.

(Ich habe den Film nur einmal gesehen und mochte ihn nicht sonderlich, aber die Grundsituation hat albtraumhafte Qualitäten und spricht mich an.)

Im Übrigen denke ich an einige surreale Geschichten von Jorge Luis Borges, die ich erst kürzlich zum ersten Mal gelesen habe. Schwer auf einen Nenner zu bringen und u.a. deshalb sehr zu empfehlen!

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.

Ich bin noch nicht ganz da, aber da steckt auch etwas für SLA Industries drin.

So in diese Richtung:

Stairwell – ein Planet für SLA Industries

Aber noch anders.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ich denke da an die labyrinthine Hölle in [i]Hellraiser[/i] (besonders prominent im zweiten Teil), ein Gewirr aus Gängen, Abgründen, Aufzügen und anderen Maschinen, sich immer wieder ändernd und Purgatorien erzeugend, in denen Menschen festgehalten werden.

Zitat von blut_und_glas am 17. Februar 2024, 10:23 Uhr

Ich bin noch nicht ganz da, aber da steckt auch etwas für SLA Industries drin.

So in diese Richtung:

Stairwell – ein Planet für SLA Industries

Aber noch anders.

Das klingt sehr stimmungsvoll & spielbar.

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.
Zitat von blut_und_glas am 15. Februar 2024, 9:10 Uhr

Ich muss an sehr alte Konzepte für eine Spielwelt denken, die nur aus Tunneln bestand. Kein wirkliches Underdark, ob Abwesenheit einer Oberfläche. Und mit Science Fiction-Einschlag.

Ich muss da wiederrum an eine ebenfalls alte Idee von mir denken, eine Mischung aus Der Gefängnisplanet, dem unterirdischen Gefängnis aus Riddick, und den Gefängnissen für die Jaunter aus Burning Man.

Wenn du jetzt sagst Gefängnisplanet, denke ich an André Norton, Sargasso of Space.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 19. Februar 2024, 19:08 Uhr

Wenn du jetzt sagst Gefängnisplanet, denke ich an André Norton, Sargasso of Space.

(Notiert für den ständig wachsenden Bücherstapel...)

Solar Queen (das ist die Serie, zu der Sargasso gehört) ist pures Traveller.

 

 

Ich überlege noch, woher Labyrinthwelten bei SLA Industries wohl kommen. Es wurmt mich jetzt, dass ich für meine World of Progress schon die Shade mit ihren Brandwelten gesetzt habe. Da habe ich nämlich einiges verarbeitet, was assoziativ zu den Labyrinthwelten passen würde.

 

Sind Labyrinthwelten überhaupt den untergegangen Conflict Societies zuzuordnen? Was könnten sie noch sein, wo könnten sie noch herkommen, um die Dopplung mit den Shade zu vermeiden?

 

Gedankensammlung:

Wozu dienen die Labyrinthe?

Erleuchtung. Sie zu durchlaufen als eine spirituelle oder introspektive Erfahrung. Dann könnten sie, neben Conflict Aliens, von Kulten (alt oder neu) stammen.

Prüfung. Ähnlich zur Erleuchtung, aber mehr nach außen in Richtung einer Autorität gerichtet. Jemand schaut zu. Wieder Kultisten? Verschwörer? Wenn Conflict, dann Teil der Aufnahme in Kriegergeheimgesellschaften, andere Eliten?

Versteck. Von Dingen/Schätzen, dann sind wir bei der kosmischen Schnitzeljagd. Von Wesen - die Labyrinthe als Nest, als Bau, als Rückzugsort.

Die Labyrinthe als Missverständnis - keine Gänge, sondern Gyri. Planetare Gehirne. (Habe ich mit Grey auch schon in der WoP, ließe sich aber sicher zusammenbringen.) Dann auch Labyrinthe des Geistes. Telepathie wird zu interstellarer Teleportation. Fluxfusion! White Matter / The White!

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Seite 1 von 2Nächste