Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues Renegade Legion

Wer weiß was?

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Mein Name ist Hase!

Ich weiß, dass das alte Setting entfernt wurde und bis auf Namen und einige andere Elemente nichts mehr mit dem alten gemein hat. Es gibt z.B. kein neo-römisches TOG mehr, mutmaßlich weil Sklaverei böse und so. Oder weil es einfach nicht mehr als cool galt?

Die neue Version von Centurion gab es (als "Beta") auf dtrpg (ist aber mittlerweile verschwunden), und ich meine mich zu erinnern, dafür ein Preview gesehen zu haben, woraus ich einige Informationen entnommen hatte. Die Regeln waren auch stark verändert und der technische FASA-Simulationismus* wurde mEn stark zugunsten eines "modernen" Gamismus zurückgenommen (also die Fahrzeuge hatten Sonderfähigkeiten/Quirks und ähnliches).

Kurz gesagt: Setting umgekrempelt, Regeln umgekrempelt - für mich völlig uninteressant. Notabene: Setting und Regeln zu verändern, wäre absolut okay - aber hier wurden sie augenscheinlich entkernt. Für mich rätselhaft, wozu das Ganze gut sein soll. Wirklich nur über den Namen ein neues Future-War-Setting von der Stange verkaufen?

*Welche haarsträubenden Blüten der gerne treibt, wälzen wir hier nicht noch mal aus.

Ach ja, und es gab noch den gescheiterten Kickstarter für das neue Interceptor, der im Wesentlichen den gleichen Eindruck erzeugte, den ich über das neue Centurion gewonnen hatte.

https://www.kickstarter.com/projects/fasagames/interceptor-0?ref=card

Danke.

Das deckt sich dann mit dem, was ich mir zusammengereimt hatte (wobei ich Centurion verpasst habe und nur Xeno Vita[?] gesehen habe).

Interceptor hatte ich gar nicht gemeint. Das verwendet ja wirklich nur den Namen des alten Spiels und nicht einmal mehr Rudimente des Hintergrunds.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ich habe ein bißchen gegründelt und es ist wohl so (Leuten auf dem mittlerweile toten FASA-Games-Forum zufolge, vor ~2 Jahren):

Die "neue" Firma (Budgie Smuggler) hat keine Lizenz für Renegade Legion und kein Copyright für die Originale. Sie haben sich nur die verwaisten Trademarks gekrallt und machen damit ihr eigenes Ding. Oder sagen wir mal... sie haben einige Versuche in diese Richtung gestartet, ohne nennenswerten Erfolg zu haben.

Ein Reprint oder eine PDF-Version der Originale scheint mir durch diese Kapriolen allerdings noch unwahrscheinlicher zu werden...