Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumProjekte: AlrikNeuigkeiten zu ALRIK
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuigkeiten zu ALRIK

Hier sammel ich künftig wichtige Neuigkeiten zum Allerfeinsten Labyrinth Rollenspiel ALRIK.

Ein kurzer Zwischenbericht:

304/347 Zauber enhalten mittlerweile nur noch menschliche Feler!

D.h. nur noch 43 dürsten nach dringender meschlicher Aufmerksamkeit!

Ein kleines Schlaglicht sei noch auf die ersten Setzlinge unseres "Materials, überwiegend für die Spielleitung" geworfen 😀

https://alrik.snafu.zone/wiki/Wildnis_Abenteuer

Begeisterte Abenteuergruppen können also nicht nur schon ihre Spielfiguren basteln, ihre Spieleitung kann schon mit der eigenen Kampagnenwelt beginnen!

Jeder Zauberspruch zählt solange bis wir mit ihnen durch sind und mit Monstern anfangen müssen!

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Alle Zauber sind übersetzt und enthalten jetzt nur noch menschliche Fehler:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Zauber

Großen Dank an alle, die mit in die Tasten gehauen haben!

Edit: Was auch noch Beachtung verdient, ist dass unser Wiki nun auch endlich Bilder anständig darstellt und ihr nun auch in den Genuss der genialen Bebilderung kommt, z.B. hier:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Seelenfalle

Wir haben sogar begonnen, den Mönch zu ALRIK-isieren:

https://alrik.snafu.zone/wiki/M%C3%B6nch

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Steter Tropfen höhlt den Stein

... und entsprechend beständig geht es bei ALRIK weiter. Nachdem die Zauber nun alle hoffentlich menschenlesbar (wenn auch noch nicht fehlerfrei) sind, geht es weiter mit den Inhalten aus Kapitel 3: das umfasst wichtige Dinge wie Mietlinge, Gefolgsleute und in Handarbeit (nur echt mit Feder aus Alriks Helm!) Reaktionswürfe.

Wiki-Magie

Außerdem schrauben wir auch an der Darstellung, der Navigation und dem Informationsfluß. ALRIK versucht für alle Phasen des Rollozocks sinnvoll zu sein:

  • vor dem Abenteuer (Charaktererschaffung, Abenteuervorbereitung),
  • während des Abenteuers (Prozeduren, Zauber, Monster),
  • zwischen den Abenteuer (Kampagnenplanung) und
  • nach dem Abenteuer (Abenteuer für andere aufschreiben).

Dieser Anspruch ist nicht trivial und entsprechend freuen wir uns da über jedes Feedback aus der Praxis. Also klickt herum, schaut euch um, benutzt die Dinge.

Da wir kein Geld für Papier ausgeben müssen, können wir recht großzügig mit Platz umgehen und freizügig mit Beispiel-Texten oder Bildern um uns werfen wie z.B. beim Feuerball:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Feuerball

Advanced Wikie-Magie

Dank Wiki können wir auch so kleine, nützliche Sachen machen, wie alle Wände aus Magie miteinander zu verbinden:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Kategorie:Wand_aus_Magie

Oder dokumentieren, warum wir die Polymorph Zauber so übersetzt haben, wie wir sie haben:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Kategorie_Diskussion:Vielf%C3%B6rmigkeit

Die neuen Texte sind alle etwas länger als so ein Zauber, aber dafür auch deutlich weniger technisch. Bis zum nächsten Mal und bis dahin: Jede Regel zählt!

 

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Kapitel 1-3 vom OSRIC sind übersetzt und sogar ein eigenes Spielbeispiel wurde geschrieben:

 

https://alrik.snafu.zone/wiki/Beispiel-Labyrinth:_Der_Goblin_K%C3%B6nig

Nachdem unsere Roboter-Flüsterer im Hintergrund hart gearbeitet haben, sind jetzt alle Roboter-Übersetzungen der Monster hochgeladen und sehnen sich nach menschlicher Aufmerksamkeit:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Kategorie:Bedarf_Aufarbeitung

Jedes Ungeheuer zählt! 😉

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Die Monster werden fleißig übersetzt. Nur noch 389 brauchen menschliche Betreuung. :)

Dabei legen wir auch Übersichtsseiten voller, wie wir finden: nützlicher, Redundanzen an. Das landet dann direkt in der Navigation unter Monster. Z.B. "Humanoide" sehen dann so aus:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Humanoid

Momentan ist die Tabelle recht breit, weil sie einfach alle Einträge der Monster-Infoboxen enthält. Wir grübeln und überlegen, wie wir das kürzen können. Welche Infos sind denn für die Spielleitungen unter euch wichtig auf so einer Übersichtsseite zu haben?

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Eine gute und eine schlechte Nachricht...beginnen wir mit der guten:

Wir haben nur noch 154 Monster-Einträge, die menschlicher Liebe bedürfen! Sogar Drachen sind mittlerweile weitesgehend fertig:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Drache

Die schlechte Nachricht: Es gab in letzter Zeit zu viel Spam und wir mussten die Anmeldung sperren. Wenn ihr ein Konto anlegen wollt, bitten wir euch, Kontakt mit uns über den Nexus e.V. Discord-Server aufzunehmen im Kanal #alrik:

https://discord.com/invite/dSmCbsB

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Da andernorts auch schon gefragt wurde, ob die aktualisierte Version der OGL, welche sich anbahnt, Einfluss auf ALRIK haben wird, ein paar kurze Gedanken:

Wir benutzen die OGL ja vor allem, weil OSRIC sie benutzt, aber ich zumindest bin zunehmend der Meinung, dass es keine OGL braucht, weder bei ALRIK noch bei OSRIC, weil keine SRD-Texte referenziert bzw. abgewandelt werden.

Was nicht passieren wird: Wir veröffentlichen unter der neuen OGL.

Was passieren kann: Wir stellen unsere Texte unter CC-BY oder eine andere CC-Lizenz und bei den übersetzten OSRIC-Texten folgen wir weiterhin OSRICs Beispiel.

Was noch besprochen wird: ALRIK von OSRIC zu entkoppeln und genug eigene Texte zu schreiben, dass wir ein eigenständiger Klon sein könnten. Dann können alle Texte unter eine CC-Lizenz stehen.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/