[Nibelungen] Gernegroß
Zitat von Johann am 15. Juli 2023, 8:13 UhrHier ist noch ein Ungeheuer für mein Projekt Im Reich der Nibelungen:
*-*-*
Fangg
RK: 15 TW: 2 bis 10 Angriff: Klaue (W6)
BW: 27 Schritt Speziell: Tunnelgröße
Begehr: frisches, noch warmes Fleisch von Mensch oder Tier
Fänggen sind affenartige Höhlenbewohner, die stets bis zur Decke der Höhlen und Tunnel reichen, in denen sie sich gerade befinden.
Es sind runzlige Gestalten mit breiten Mäulern voll winziger, spitzer Zähne. Kleine Fänggen sind gedrungen und haben dichtes schwarzes Fell, große sind schlaksig und haben dünnes schwarzes Fell und riesige sind spindeldürr und haarlos bis auf vereinzelte schwarze Fellbüschel.
Sie haben 2 Trefferwürfel pro Schritt Körpergröße, welche meist von 1 bis 5 Schritt reicht, und wiegen dabei gut einen Zentner pro Schritt.
Wenn ein Tunnel zu groß für sie ist, schrumpfen sie eingeschüchtert auf ihre Mindestgröße—und unter freiem Himmel sterben sie.
*-*-*
Für wie gefährlich haltet ihr das?
Welche TW setzt man da am besten an, um EP zu berechnen?
Und darf man dass überhaupt, die TW einer Kreatur ändern? 😉
Bonusfrage: Erkennt jemand den 80er-Jahre Monsterfilm, der bei der Visualisierung der (kleinen) Fänggen Inspiration war?
Vom BMI her haut das sogar hin (10 bis 50, wobei es bei den Menschen freilich noch höher geht, aber ich glaube, dann kann man sich nicht mehr bewegen) und neben dem m.E. markanten Stretch-Effekt komme ich so mit gleichbleibenden Werten für Rüstungsklasse und Schaden aus, so dass die Fänggen regeltechnisch angenehm einfach sind.
Größenveränderungen finde ich persönlich immer ziemlich schwierig / aufwändig, so dass sie nicht so gut zu Swords & Wizardry Continual Light passen.
Gruß
Johann
Hier ist noch ein Ungeheuer für mein Projekt Im Reich der Nibelungen:
*-*-*
Fangg
RK: 15 TW: 2 bis 10 Angriff: Klaue (W6)
BW: 27 Schritt Speziell: Tunnelgröße
Begehr: frisches, noch warmes Fleisch von Mensch oder Tier
Fänggen sind affenartige Höhlenbewohner, die stets bis zur Decke der Höhlen und Tunnel reichen, in denen sie sich gerade befinden.
Es sind runzlige Gestalten mit breiten Mäulern voll winziger, spitzer Zähne. Kleine Fänggen sind gedrungen und haben dichtes schwarzes Fell, große sind schlaksig und haben dünnes schwarzes Fell und riesige sind spindeldürr und haarlos bis auf vereinzelte schwarze Fellbüschel.
Sie haben 2 Trefferwürfel pro Schritt Körpergröße, welche meist von 1 bis 5 Schritt reicht, und wiegen dabei gut einen Zentner pro Schritt.
Wenn ein Tunnel zu groß für sie ist, schrumpfen sie eingeschüchtert auf ihre Mindestgröße—und unter freiem Himmel sterben sie.
*-*-*
Für wie gefährlich haltet ihr das?
Welche TW setzt man da am besten an, um EP zu berechnen?
Und darf man dass überhaupt, die TW einer Kreatur ändern? 😉
Bonusfrage: Erkennt jemand den 80er-Jahre Monsterfilm, der bei der Visualisierung der (kleinen) Fänggen Inspiration war?
Vom BMI her haut das sogar hin (10 bis 50, wobei es bei den Menschen freilich noch höher geht, aber ich glaube, dann kann man sich nicht mehr bewegen) und neben dem m.E. markanten Stretch-Effekt komme ich so mit gleichbleibenden Werten für Rüstungsklasse und Schaden aus, so dass die Fänggen regeltechnisch angenehm einfach sind.
Größenveränderungen finde ich persönlich immer ziemlich schwierig / aufwändig, so dass sie nicht so gut zu Swords & Wizardry Continual Light passen.
Gruß
Johann
Zitat von ghoul am 15. Juli 2023, 8:28 UhrTolle Idee!
EP würde ich nach ihrem "natürlichen" Habitat berechnen.
Tolle Idee!
EP würde ich nach ihrem "natürlichen" Habitat berechnen.
Zitat von blut_und_glas am 15. Juli 2023, 11:46 UhrGraben Fänggen, um größer zu werden?
Graben Fänggen, um größer zu werden?
Zitat von Johann am 15. Juli 2023, 19:10 UhrHabitat ist ein guter Ansatz! Quasi die Anzahl TW, die sie Zuhause haben -- was ein kleiner Stollen oder eine Kathedrale sein kann...
Selber graben? *schluck* Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Aber eher nein...
Indes kann ich mir andere Größen vorstellen. Bei sehr vielen TW gibt's irgendwann Regelprobleme (z.B. da Rettungswürfe automatisch gelingen, zumindest bei S&WCL), aber sehr kleine Fänggen wären übel -- wenn die Ungeheuer bis auf Mausgröße schrumpfen könnten, wäre das verdammt gefährlich: Sie würden quasi aus den Wänden kommen, um ihre Opfer anzugreifen...
Habitat ist ein guter Ansatz! Quasi die Anzahl TW, die sie Zuhause haben -- was ein kleiner Stollen oder eine Kathedrale sein kann...
Selber graben? *schluck* Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Aber eher nein...
Indes kann ich mir andere Größen vorstellen. Bei sehr vielen TW gibt's irgendwann Regelprobleme (z.B. da Rettungswürfe automatisch gelingen, zumindest bei S&WCL), aber sehr kleine Fänggen wären übel -- wenn die Ungeheuer bis auf Mausgröße schrumpfen könnten, wäre das verdammt gefährlich: Sie würden quasi aus den Wänden kommen, um ihre Opfer anzugreifen...