Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Regelfragment: Scanner

Mir geistern seit einiger Zeit folgende Ideen als Regelfragmente durch den Kopf:

  • Mittels Scannern kann - je nach Unterart - die Umwelt, Objekte oder Wesen analysiert werden, wodurch schneller Informationen gewonnen werden, als durch das Abrufen von Wissen oder Wahrnehmungsproben.
  • Jede Unterart von Scanner ist eine separate Fertigkeit, die einzeln erlernt werden muss. Jede Art von Scanner hat unterschiedliche Qualitätsstufen, die Boni auf die Probe geben können. Man könnte also an Bord eines Raumschiffs einen Astro-Scanner +0 haben, der Planeten, Anomalien, Raumschiffe etc entdecken kann, einen BioScanner +2, der Lebensformen, Krankheiten etc. identifiziert usw.
  • Scanner sind zwar schneller als der normale Mensch, haben aber dennoch einen Zeitaufwand. Es könnte 1 Stunde dauern, einen Scan vom Sternensystem oder der nächstgelegenen Terrainwabe zu machen, 1 Kampfrunde für einen medizinischen Scan, eine Minute, um mit einem Scanner einen bestimmten Abschnitt in einer Alienruine oder einem Schiffswrack nach Gefahren, Geheimnissen und Gelegenheiten zu scannen usw.
  • Bestimmte Klassen könnten einen signifikanten Vorteil bei der Benutzung von Scannern haben. Ich dachte dabei primär an Klassen wie den "Astronauten" oder "Wissenschaftler", die in den bestimmten Zeiträumen mehr Versuche erhalten, die Umgebung zu scannen, die wie die Angriffe eines "Kriegers" mit der Zeit steigen könnten.

Hierzu meine Fragen:

1) Sollte es eine Aufteilung zwischen verschiedenen Scannertypen geben, und dabei die Notwendigkeit, diese einzeln erlernen zu müssen?

2) Wie "mächtig" schätzt ihr die Eigenschaft ein, Scanner schneller benutzen zu können, als andere Klassen? Haltet ihr sie eher für schwach oder eher für stark?