Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sammelfaden zu Raumhafen an der Grenze

Seite 1 von 3Nächste

Ich komme gerade ein bisschen in Fahrt und arbeite an verschiedenen Sachen. Vielleicht mache ich später mal ein PDF draus. Ziel ist ein SL- Handbuch für meinen eigenen Heartbreaker herauszubringen, das auch leicht für andere Sachen adaptiert werden können soll und dass (Stand jetzt) ein wenig wie eine Mischung aus dem DMG+ MM der ersten Edition, Vornheim/Augmented Realities, und verschiedenen anderen Sachen sein könnte.

Ich poste ab jetzt die neuen Sachen in diesen Faden rein, in der Reihenfolge, in der sie fertig werden (zum einen für den schnelleren Zugriff, ich sortiere bei mir nichts, zum anderen für allgemeine Fragen / Kommentare / Gesamtschau. Und mir Motivation zum Weitermachen abholen.

Bereits Fertig:

In Arbeit:

  • Abenteuerorte
  • Memes
  • Aberglauben und Gebräuche
  • Andenken und persönliche Gegenstände
  • Söldner und Redshirts
  • Kritische Treffer für Welten
  • Schatztabelle: Stims

In Planung:

  • Restliche Schatztabellen (Waffen, Rüstungen...)
  • Untertabellen für Abenteuerorte (Räume, Fallen, Monster ... Ein Dungeongenerator)
  • Weltenerschaffung (Klassen, Stufen, Gesinnung, Details...)
  • Gerüchteküche (Recycling angedacht)
  • Bars am Raumhafen (Recycling angedacht)
  • Monsterkompendium
  • Entwicklung der Kolonie
  • Eine Überarbeitung von Kapitäne und ihre Schiffe

 

Kommentare, Kritik?

Weitere Ideen, Wünsche, Vorschläge?

 

Ich freue mich auf die Rotlichttabelle.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Weiter geht's:

Vorüberlegungen zur Weltenerschaffung.

Was meint ihr dazu?

Können Welten multiclassen?

Und wenn Welten auf Null Trefferpunkte fallen und zur Geisterwelt werden - was ja auch eine Klasse ist - behalten sie dann ihre Stufe?

...

Das bringt mich jetzt darauf: Was wäre denn, wenn die Klassen weniger Klassen nach D&D-Vorbild folgen würden, und mehr wie WFRP-Karrieren wären? (Welt Stufe 4, Agrarwelt, Ex-Militärbasis, Ex-Außenposten, ...) Welterschaffung müsste dann vielleicht einen kleinen Schuß Lifepath bekommen. (Hm. Jetzt stechen mich gleich noch mehr WFRP-Elemente für Welten an. Wahnsinnspunkte. Schicksal. Kritische Treffertabellen...)

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 5. März 2020, 6:42 Uhr

Können Welten multiclassen?

Und wenn Welten auf Null Trefferpunkte fallen und zur Geisterwelt werden - was ja auch eine Klasse ist - behalten sie dann ihre Stufe?

...

Das bringt mich jetzt darauf: Was wäre denn, wenn die Klassen weniger Klassen nach D&D-Vorbild folgen würden, und mehr wie WFRP-Karrieren wären? (Welt Stufe 4, Agrarwelt, Ex-Militärbasis, Ex-Außenposten, ...) Welterschaffung müsste dann vielleicht einen kleinen Schuß Lifepath bekommen. (Hm. Jetzt stechen mich gleich noch mehr WFRP-Elemente für Welten an. Wahnsinnspunkte. Schicksal. Kritische Treffertabellen...)

Multiclassen vermutlich vermutlich nicht - auch wenn ich über "Lokale Besonderheiten Dinge mit reinbringen kann, die einen ähnlichen Effekt haben. (Soll es später bei den Charakterklassen auch nicht geben.)

Ja, wenn eine Welt auf 0 TP fällt, verliert sie eine Stufe - und ist durch den neuen Klassenstatus auch anfälliger für weitere Verluste (-2 TP pro neuem TW, Abzüge auf alle Stufenboni).

Lifepath ist eine interessante Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass man (falls es wichtig wird) dann einfach pro Stufe einmal würfelt, was in jener Entwicklungsperiode so los war (und die Welt quasi immer wieder neu auswürfelt).

Ich hadere noch damit, entweder die Charaktere klassisch auf Stufe 1 anfangen zu lassen, oder eine Lifepath-Mechanik zu integrieren - und mir entsprechende Sachen bei Traveller zu klauen. Könnte dann so aussehen:

Spoiler

  1. Wähle eine Klasse und eine Karriere innerhalb dieser Klasse, zB. Astronaut (Raumflotte) oder (Handelsmarine)
  2. Würfle 2x mit XWY, um die Dienstzeit und den erreichten Rang zu ermitteln
  3. Würfle 1x für je X Jahre auf der Tabelle für besondere Ereignisse
  4. Notiere Bzw. Erwürfle die EP aus dieser Periode, um die Stufe zu ermitteln
  5. Etc.

Soll nachher nur nicht dem Designziel entgegen stehen, einen Charakter innerhalb von einer Viertel bis halben Stunde fertig ausgewürfelt und spielbar zu haben.

Hmmh... Memes = Gesellschaftlicher Wahnsinn = Spielwiese der Psychohistoriker.

Kritische Treffertabelle: Interessante Idee! Was dann auch gleichzeitig ein Abenteuergenerator für Missionen auf umkämpften Planeten sein kann. Kommt definitiv mit auf die Liste!

Update: Rotlicht-Begegnungen.

Speziell bei der 100 bekomme ich ja irgendwie so eine Deep Space 69-Schwingung.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Danke Oger! Das ist der Hammer! 🙂

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Update: Die Hexenjäger

Update: Raumhafengenerator

Seite 1 von 3Nächste