Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spielleiterfrage: S&W(AD&D) - verlorenes Spruchbuch

Das ist jetzt bestimmt wieder im DMG geregelt und ich habs bloss nicht gefunden....

Erleuchtet mich!

Gestern wurde eine unserer MU von einer Steinkugel zermalmt, dann aber mittels raise dead wiedererweckt. Ich habe crushing blow Rettungswürfe für ihre items würfeln lassen und dabei hat es u.A. leider ihr Spruchbuch zerlegt. Ich habe (da die Seiten ja nur zerrissen waren, nicht verbrannt oder so) ihr erlaubt die Sprüche für den bei uns üblichen Preis (lvl x 100gp) einfach in eine neues Spruchbuch zu übertragen.

Was wäre denn gewesen, wenn das Buch wirklich verbrannt etc. wäre? Ich nehme an Sie benötigt dann wieder Zugang zu einem anderen Spruchbuch (scrolls geht ja erst wieder wenn read magic memoriert weden kann...) und es geht nicht einfach "aus dem Gedächtnis"?

 

Btw:

Frage ist: Wie würdet ihr regeln?, so es nichts im DMG dazu gibt.

 

 

Das ist nicht eindeutig geregelt.

Wobei "read magic" mW im Gedächtnis und reprouzierbar ist, also scrolls würden gehen.

Es gibt Klone, die ausdrücklich sagen, Sprüche, die einmal gelernt wurden, können wieder reproduziert werden, sollte das Zauberbuch verloren gehen. Aber das ist dann dem DM überlassen, wie er das in seinem Milieu regelt, für 1e.

 

Zitat von Settembrini am 26. März 2023, 11:05 Uhr

Wobei "read magic" mW im Gedächtnis und reprouzierbar ist, also scrolls würden gehen.

Die "Read Magic"-Klausel kommt aus D&D 3.5: https://www.d20srd.org/srd/classes/sorcererWizard.htm#wizard

Spellbooks

A wizard must study her spellbook each day to prepare her spells. She cannot prepare any spell not recorded in her spellbook, except for read magic, which all wizards can prepare from memory.

Als Regel damit apokryph, als Ruling aber sicher etwas was man aus dem stärker verregelten Nachfolger klauen kann.

Danke für den Input Leute.

Habe das wording nochmal geprüft, Gary sagt im DMG, jeder hat knowledge über read magic. Was, wenn man will, unterschiedlich sit davon einen Zauber im Zauberbuch zu haben. Knowledge ist mehr.

Etwas weiter im Text steht beschrieben, wie man zur Not aus dem Buch direkt wirken kann. Man braucht dafür knowledge des spells, und das verliert man ja nicht, slebst wenn die Seite aus dem Buch verschwindet.

Tatsächlich ist ja read magic dazu da, die anderen Sauklauen der anderen muß lesen zu können, um die dann in die eigene Zauberschrift übertragen zu können, nachdem man verstanden hat und ds knowledge erlangt hat.

Man kann daher ablesen, daß es in der Aufschreibeart den read magic des MUs immer nur von ihm geben kann, also muß der auch reproduzierbar sein, denn den bekommt man ja, bevor man überhaupt das erste Zauberbuch sieht. Vermutlich brauch man alleine 2 Jahre um den zu verstehen und nie wieder zu vergessen. Das ist ja der bootstrapping-spell, quasi. Insofern finde ich die Interpretation, daß man dessen nie verlustig gehen kann, für vom DMG gedeckt.

 

Bei völliger Zerstörung wären bei mir die Sprüche weg. Dafür gibt es Reisespruchbücher, dann hat man noch ein backup zuhause. Zudem gibt es glaub ich im Unearthed Arcana Hinweise, wie man sein Buch schützen kann.

 

cu Drantos