Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[Traveller] Regelvariante für AHL (FanPro-Action Pack)

Moin!

Weil Classic Traveller hier ja auch gespielt oder zumindest geschätzt wird, werfe ich hier auch mal meine Regelabwandlungen für Azhanti High Lightning, d.h. das "erweiterte Kampfsystem" aus dem deutschen FanPro-CT, in den Raum. Bisher allerdings nur auf Englisch, und daher auf die Regelnummerierung des Originals abgestellt, aber zumindest die Änderungen im ersten Teil sollten sich problemlos auf die deutsche Version übertragen lassen.

Hochgeladene Dateien:

Nur als Ergänzung: Man brauchte nicht Azhanti High Lightning, um mit dem detaillierten Kampfsystem zu spielen.

Da gab es das separate Produkt "Snapshot", das dieses alternative Kampfsystem beinhaltete.

Und Snapshot gab es ja auch auf Deutsch als "Traveller Action Pack".

Wir hatten damals komplett auf die Snapshot-Regeln für persönlichen Kampf und auf Mayday für den Raumkampf umgestellt, weil diese so viel interessanter waren. (Nur "Striker", das ja auch das gleiche Kampfsystem hatte, hatten wir nie benutzt, weil irgendwie keiner an Miniaturenkriegsspiel interessiert war - auch wenn wir jede Menge CoSims gespielt hatten, aber eben mit Pappplättchen, nicht mit Miniaturen.)

Zitat von Zornhau am 29. Dezember 2022, 11:25 Uhr

Nur als Ergänzung: Man brauchte nicht Azhanti High Lightning, um mit dem detaillierten Kampfsystem zu spielen.

Da gab es das separate Produkt "Snapshot", das dieses alternative Kampfsystem beinhaltete.

Hm, nein.

Snapshot hatte im Original sein eigenes Angriffs-und Schadenssystem, das aber im Wesentlichen nur eine Umformulierung des (mMn ziemlich mangelhaften) Book1/Book4-Systems mit seinen Waffenmatrizen war.

Es hatte wie AHL ein Aktionspunktesystem für Kampf und Bewegeung, aber nicht das selbe Aktionspunktesystem. Noch nicht mal ein besonders ähnliches. (U.a. hingen den AP bei AHL nicht von den Charakteristika der Figuren ab, während das bei Snapshot in extremer Weise der Fall war.)

Das Action-Pack war ein Amalgamat aus:

  • Dem Kampf- und Aktionspunktesystem aus AHL (welches auf Deutsch auch im Regelbuch Traveller II enthalten war... eine seltsame Redundanz.)
  • Den Deckplänen (Scout und Freihändler) sowie den Szenarien und dem Szenariosystem aus Snapshot. Letztere wurden etwas umgebogen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass sie nicht für das AHL-System gemacht waren. (Und das erste Szenario wurde gleich ganz gestrichen.)
  • Statt den Countern aus Snapshot oder AHL waren als Spielfiguren Traveller Cardboard Heroes von SJG beigefügt.
  • Schließlich gab es zwei zusätzliche Deckpläne: Für eine Standard-95-Tonnen-Raumfähre und für eine modulare Raumstation. Auch ein paar Szenariovorschläge für diese Pläne waren enthalten. Gleich der gegenüber AHL veränderten Handhabung von Nahkampfwaffen (und den entsprechenden Waffentafeln), den Beschreibungen der Cardboard Heroes und den oben erwähnten Regelanpassungen scheint es sich hier um eigene Beiträge von FanPro zu handeln. Ich konnte jedenfalls keine Originalquelle identifizieren. (Was nicht heißt, dass es keine gibt.)

Der interessanteste und beste Aspekt im Action Pack war die Einbindung der Nahkampf- und primitiven Schusswaffen, die es in AHL so nicht gab. Habe ich wie ersichtlich als Inspiration für meine eignene Regelvariante einbezogen.