Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

überarbeiteter Massenkampf

Belagerungen integriert, einige andere Justierungen (vor allem bei den Heerführern), und neue Beispiele.

vom Beutelkriege – ergänzte und überarbeitete Massenkampfregeln für Beutelschneider

Ein paar Sachen stören mich noch, aber vielleicht gibt sich das auch mit mehr Ausprobieren.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Sehr schön.

Das Abgeben eigener Murmeln an ein Heer bei Aufstellung ist das, was mir noch am Quersten liegt.

Ich wollte die Option wieder dabei haben (das ist ja das alte in vorderster Reihe Kämpfen), aber - abgesehen von blauen Murmeln - ist die "Begründung" (was passiert da in der Spielwelt, das so abgebildet wird) für mich noch zu unrund.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Neuer Anlauf  ein altes Problem mit den Heeresregeln zu lösen:

Die Möglichkeit ein Hert zu teilen, erscheint einerseits inhaltlich sinnvoll, andererseits führt es zu ein paar Interaktionen, die andere Regeln unterlaufen.

Neue Überlegung: Aufspaltung mit "Kosten" belegen, vielleicht ähnlich den Optionen bei (Unter-)Versorgung.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Welche Interaktionen meinst du genau? Also welche Regeln werden unterlaufen?

Wenn ich ein Heer teile, erhalte ich zwei kleinere Heere mit kleineren Beuteln. Ergo lassen sich diese schneller vernichten. Dies wäre die Konsequenz die es zu beachten gibt.

Was übersehe ich bei deinen Überlegungen?

Die Zusammensetzung der geteilten Beutel: Indem ich gezielt insbesondere die schwarzen Murmeln abspalte, mache ich den einen Beutel (ohne schwarze Murmeln) für die nächste Schlacht "unverwundbar".

Auch riskante Manöver, wie ein Ausfall bei einer Belagerung, werden so neutralisiert (anstatt einen Ausfall mit der Besatzung der Festung zu machen, isoliere ich zuerst den Stoßtrupp in seinem eigenen Beutel, und schütze so die Hauptgarnison vor den schlimmsten Auswirkungen, obwohl ich trotzdem noch in der Lage bin, das Ziel zu erreichen).

Wenn es etwas kostet, den Beutel zu teilen (beziehungsweise, wenn ein Risiko besteht, dass beim Teilen etwas schief geht), dann wird das hoffentlich zumindest etwas eingefangen.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ohne das bestehende System zu verändern, ist das echt eine schwierige Nuss.

 

Einfach mal aus der Hüfte geschossen: vielleicht würde ein Malus Sinn machen wenn der Beutel verkleinert wird. Bezugspunkt ist dabei stets die ursprüngliche Größe des Beutels

ODER

Der Größenunterschied zum Kontrahenten.

 

Bei beiden Optionen würde man dem verkleinerten Beutel (virtuelle?) schwarze Murmeln hinzugeben, um das gesteigerte Risiko zu verdeutlichen.

 

Grobes Beispiel:

Die Armee (20 Murmeln) möchte eine Vorhut bilden und entsenden. Die Vorhut (5 Murmeln) ist 3 Kategorien kleiner (20-15-10-5), und erhält so 3 schwarze Murmeln zusätzlich zum Inhalt.

 

Verständlich in welche Richtung ich versuche zu denken?

Ja, sehr verständlich! Muss ich einmal ausprobieren - beides, denn ich bin in der Zwischenzeit hierauf verfallen:

Reorganisation 

Ein Armeebeutel kann in mehrere Beutel geteilt oder auch mehrere Beutel zu einem vereinigt werden.

Eine solche Veränderung erfordert das Opfer einer Münze. Nach erfolgter Reorganisation müssen alle nun bestehenden Heere versorgt werden.

Wird ein Beutel geteilt, so werden die Murmeln für den neuen Beutel zufällig aus dem alten gezogen.

 

(Gedanke hinter letzterem: Die Zusammensetzung eines Beutels spiegelt zwar die Natur der Streitmacht wieder, aber es gibt nicht wirklich eine exakte Zuordnung einzelner Untereinheiten auf einzelne Murmeln. Eine untote Kohorte aus 600 skelettierten Legionären, deren Beutel vier rote und eine blaue Murmel enthält, lässt sich nicht auf 480 bewaffnete und 120 magische Skelette herunterbrechen.)

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Das mit dem sofortigen Unterhalt nach der Zusammenfügung bzw Teilen gefällt mir sehr gut, direkt mal ne upkeep bezahlen. Das macht die Entscheidung sehr taktisch wen nes drauf ankommt.

Was die Ebene der Armeen angeht, ich glaube da muss man viel im Spiel testen um zu sehen In welche Richtung das Spiel tendiert und wie feinkörnig es gespielt wird bzw gespielt werden will.