Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was ist ... ein One-Room Dungeon?

Seite 1 von 2Nächste

Was ist ein One-Room Dungeon? Ein besonders leichtes Labyrinth? Der Startraum eines Dungeons für Storygamer und 5E-Spieler, wobei der Rest nie ausgearbeitet werden muss, da die Spieler vor lauter Rollenspielquasselei nicht über den einen Raum hinauskommen (und die Kampagne ein One-Shot ist)? Etwas anderes?

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Ein auf eine einzige Begegnung eingedampfter Dungeon, wo der Weg zu und aus dem Dungeon nur eine linear erzählte Intermission ist. Funktioniert nur mit einem Combat-as-sport-Ansatz, der bedeutungsvolle und interessante Entscheidungen innerhalb der einzelnen Encounter zulässt.

Was ich mir vorstellen könnte, wie das Format funktioniert, oder funktionieren könnte:

Der Raum enthält eine Anzahl von komplexen Rätseln, die gelöst werden müssen, um den Fluchtweg oder den Schatz zu erhalten, und in das gelegentlich wandernde Monster beschworen werden. Die falschen Antworten führen zum Auslösen von Fallen und dem Beschwören weiterer Monster.

Also ein Escape-Room.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von ghoul am 18. April 2023, 15:31 Uhr

Also ein Escape-Room.

Ja. Vielleicht könnte man es auch als Safe anlegen, dessen Kombination geknackt werden muss.

Oder ein Milk-Run-Szenario (die Spieler sind in einem Supermarkt, weil sie mal nur eben Milch holen wollten, und finden sich in einer Belagerung von Gangern wieder, die in mehreren Wellen eintreffen. Mit Raumaufteilung Deckung und vorhandenen NSC muss sinnvoll interagiert werden. Und wo war noch mal das Regal mit der Munition und der Grabbeltisch mit den Discount- Handgranaten?)

Ein One-Room-Dungeon ist ein Miniaturen-Skirmish-Spiel-Szenario.

Eine Lokation, ein Konflikt, mehr ist nicht drin.

Ein One-Room-Dungeon im Rollenspiel dürfte somit kein Rollenspiel-Szenario darstellen.

Zitat von Zornhau am 18. April 2023, 16:48 Uhr

Ein One-Room-Dungeon ist ein Miniaturen-Skirmish-Spiel-Szenario.

Eine Lokation, ein Konflikt, mehr ist nicht drin.

Ein One-Room-Dungeon im Rollenspiel dürfte somit kein Rollenspiel-Szenario darstellen.

Mein Hochtanelornisch ist etwas eingerostet, aber ich würde sagen, Szenarios sind Szenarios, und Rollenspiel ist das, was ein Tisch aus dem Szenario macht.

Wenn der Raum groß genug ist, dann können wir auch einen One-Room-Megadungeon daraus machen.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von Zornhau am 18. April 2023, 16:48 Uhr

Ein One-Room-Dungeon ist ein Miniaturen-Skirmish-Spiel-Szenario.

Eine Lokation, ein Konflikt, mehr ist nicht drin.

Ein One-Room-Dungeon im Rollenspiel dürfte somit kein Rollenspiel-Szenario darstellen.

Ich denke Abenteuer, die sich um einen einzelnen Encounter drehen, sind sehr wohl möglich. Einige der Szenarien in den Books of Treasure Maps von Judges Guild fallen darunter, ebenso manche kurzen Savage-Worlds-One-Sheets.

Das Street Fighter RPG fasziliert einen einen ähnlichen Szenarien-Stil mit seinem ausführlichen Regelfokus auf sportliche Freistilkämpfe und handwedeligem Roll&Shout für alles andere. Hier ist auch Combat-as-Sport nicht nur regeltechnisch, sondern auch innerweltlich verankert - Street Fighter definieren sich dadurch, dass sie in den Ring steigen, Gleichgesinnten vor Publikum auf die Mütze geben und (hoffentlich) Ruhm, Ehre, Geld und Preise durch sportliche Siege erringen.

Als alleiniger Spielinhalt ist das auf Dauer sehr dünn, aber es kommt vor.

Zitat von blut_und_glas am 18. April 2023, 22:43 Uhr

Wenn der Raum groß genug ist, dann können wir auch einen One-Room-Megadungeon daraus machen.

Und führe mich nicht in Versuchung...  🙂

Seite 1 von 2Nächste