Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumProjekte: RollenspielprojekteWelt für Welt
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welt für Welt

Ja, es ist ein Forenspiel. Nein, es gibt weder Sieger noch Preise. Alle weiteren Regeln:

  1. Der vorherige Poster stellt ein neues UWP (komplett mit Wabenfortführung, d.h. es wird normal gewürfelt, wann die nächste Welt kommt) ans Ende seines Posts.
  2. Jeder kann jederzeit seine Posts editieren, um auf weitere Entwicklungen Rücksicht zu nehmen und in "seine" Welt einzubauen.
  3. Das Spiel endet (erstmal) wenn die Wabe 0810 erreicht wurde.
  4. Edition ist erstmal egal.
  5. Sollten zwei Leute gleichzeitig schreiben, dann gilt der früher veröffentlichte Post.Ihr könnt natürlich eine Welt für Euch reservieren, aber dann wäre es schön, wenn es mindestens schon ein UWP für den nächsten gäbe.

Los geht's:

0103  D775875-3 G  S   GaLt  Gelb

So?

Arde ist das Opfer interstellarer Rechtsstreitigkeiten. Rivalisierende Besiedlungsprojekte und deren Sponsoren haben sowohl die Bevölkerung des Planeten aufgebläht, als auch gleichzeitig den Aufbau einer modernen Infrastruktur verhindert, da niemand bereit ist, zu investieren, so lange es ungeklärt bleibt unter wessen Autorität die Welt letztendlich fallen wird.

0105 B636967-A NS Hi GG

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Jau!

Mainaguri

Diese Welt wurde durch ein auf Jahrtausende angelegtes Terraforming bereits maßgeblich verändert; die Atmosphäre wird von Jahr zu Jahr dichter, in den Ozeanen beginnt sich das Leben zu tummeln und an Land breiten sich Savannen speziell gezüchteten Grases immer mehr aus.

Die 7 Milliarden Mainaguresen lebten einst in zahlreichen, unabhängigen Bergbau- und Industriekolonien; ein charismatischer Diktator erhob sich, vereinigte einen Großteil der Welt und drohte, die extraplanaren Konzerne, die das Terraform-Konsortium bildeten, vom Planeten zu verbannen.

Diese wehrten sich, und übten Druck auf den Kaiser aus; dieser entsandte (für das Zugeständnis, vom Konsortium finanzierte Raumbasen errichten zu können) das Kaiserliche Heer und besetzte den Planeten.

Heute ist die durch kaiserliche Beamte und Konsortiumsmanagern geführte Verwaltung streng, aber effektiv, und es gibt kaum nennenswerte Dissidenten. Der Diktator verschwand so schnell wie er kam. Außenweltlern wird misstraut, und Einwohner, die illegalerweise fliehen, werden entweder zu Toten erklärt oder von den Familienmitgliedern beauftragten, lizenzierten Kopfgeldjägern heimgeholt.

Nächstes UWP:

0106  C227340-A G  S  Dü Gelb

Leben ist eine Welt der Wissenschaft, genauer gesagt der Philosophie. Die gesamte Welt mit ihrer Wirtschaft unf Infrastruktur dreht sich um die Universität, die aus der Forschungsstätte einiger Exzentriker erwachsen ist, und deren in den Statuten der Universität festgeschriebenen Überzeugungen ihre maximalen Freiheiten und die ohne Unterscheidung über Lehrende und Lernende hinweg geltende demokratische Organisation zu verdanken ist. Ein durch interstellare Entwicklungen, wie beispielsweise die Umtriebe der Konsortien auf Mainagura und Arde, befeuerter Radikalismus unter Studierenden und Fakultätsangehörigen hat allerdings begonnen, diese Ordnung ins Wanken zu bringen.

0107 B798686-A AgNi AG

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ithaka

0107 B798686-A AgNi AG

Sturmgepeitschte Inseln in einem von einer großen Vielfalt marinen Lebens weltumspannenden Ozean. Hohe CO2-Konzentration und dichte Atmosphäre erfordern die Verwendung von speziellen Atemmasken, dennoch zog die raue Schönheit einst viele Touristen an. Doch nach dem jahrelangen Bürgerkrieg, aus dem die Neokommunistische Einheits-und Revolutionspartei Ithakas (NERPI) als vorläufiger Sieger hervorging, besuchten nur noch Söldner und Anarchisten den Planeten. Vorläufig, weil die NERPI zwar die Hauptinsel Ulysses mit dem offiziellen Raumhafen und die Telemachischen Höhen mit den früheren Luxusressorts kontrollieren, die Gegner in den Randgebieten jedoch ihre Präsenz stetig ausbauen. Zu diesen Gegnern gehören sowohl das ehemalige Investmentkonsortium, dass auch Welten wie Mainaguri kontrolliert, dessen direkter Konkurrent, sowie ein Netzwerk von Schmugglern, Waffenhändlern und Schleppern.
Die Wirtschaft des Planeten war auf Fischfang, Landwirtschaft und Produktion von Textilien ausgerichtet. In den Blütezeiten war es weitestgehend automatisiert, die heute eingesetzten Drohnen für Fischfang und Ackerbau sind schlichter und technologisch rückständiger; die NERPI ist auf eine Kaste selbstbewusster Ingenieure angewiesen, die insgeheim von einer Meritokratie träumen und von Sozialismus nichts wissen wollen.

Nächstes UWP:

0108 X685110-0 G  GaLoLt  R

Sukal
Die zwei Kontinente Sukals könnten unterschiedlicher nicht sein: der nördliche (Nefertiti) endloses Getürme von unberührten Schwefelsinterterrassen, der äquatornahe (Aken-Aten) zerrissen, zerklaubt, zersiedelt.
Dort: die Überlebenden des Kernschlags der Eroberer. Ehemals stolze Handelshäuser mit sektorweiten Verbindungen verkaufen nun Schutzausrüstungen an die Landwirte und wickeln den nun kleinteiligen Abbau seltener Erden, der berühmten sukalischen Schäume und der Phosphorrüben ab.
Die Orbitalwerften und die Edelgastanker sind in fester Hand der Eroberer.
Die Volkssolidarität Osiris gründet lokale Kooperativen mit dem langfristigen Ziel der Umgehung der Wertschöpfungsketten der Eroberer.

PopMult: 9; 3 Gasriesen, keine Asteroidengürtel

Volkswirtschaftliche Erweiterung:
Ressourcen 9 (+3 Gasriesen; +1 Raumhafen)
Arbeiterschaft 5
Infrastruktur 9
Kultur 6

Gesamtnachfrage: 8
-----------------------
Überschuß 1 (langjähriges Gewinnmittel nach Kosten: 0,5 )

Bruttoweltprodukt: 11

Weltcharakter:
Grundeinstellung: Konservativ (8)
Planung: Ferne Zukunft, 100+ Jahre (D)
Fortschrittlichkeit: Voranschreitend (6)
Wachstum: Unaggressiv (7)
Einheitlichkeit: Harmonisch (6)
Toleranz: Neutral (8)

 

0109 E300034-7  941 Va, Ni, As
(9 = PopMult-> 9*10°= 9 Einwohner; 4 Gasriesen; 1 Planetoidengürtel)

Innerer Raum ist der Alterssitz der Vorstandsvorsitzenden der Terraformierungs- und Kolonisationskonsortien, die viele Welten des Subsektors kontrollieren. Der opulente goldene Käfig des Komplexes schneidet die zur Zeit drei grauen Herren (zwei weiblichen Geschlechts) dabei auf jede erdenkliche Art von der Außenwelt ab, nicht zuletzt durch das hart definierte Maximum von maximal zwei Angestellten pro Bewohner.

0110 B5579C9-B S Hi AG

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Batavia

Einst Zentralwelt eines eigenen kleinen Reiches, ist sie nun ein niedergehender Hegemon im Griff von Konflikten zwischen drei Fraktionen:

  • Dem Kronrat, die den alten Großfürsten absetzten und sich als Vormund für dessen damals minderjährigen Nachfolger einsetzten; allesamt putschende Generäle, die das Reich wieder zu neuer Größe führen wollen;
  • Die mittlerweile volljährige Großfürstin, die durch die Einhaltung der alten Gesetze und das Ausnutzen der tiefer werdenden Gräben zwischen Volk und Kronrat mittlerweile höhere Autorität hat;
  • Die trotz aller Säuberungen immer noch starke Bürokratie, allen voran die Geheimdienste, die um ihre Rechte fürchtet und beide Seiten durch die Strategie "Gehorchen, ohne zu erfüllen" blockiert.

Batavia gilt als Ort der Kultur; Schmuck und Mode haben einen hohen Stellenwert, und es gibt einen umfangreichen Katalog von Riten und Gesetzen, bei welcher Situation welches Kleidungsstück und welcher Schmuck in welcher Farbe und Form angemessen oder verboten ist. Blau zu tragen ist das Vorrecht der Herrscherfamilie, und gilt als Handlung nahe dem Hochverrat; an den zahlreichen Feiertagen trägt man spezielle Ringe, Broschen und Anhänger, die sowohl das Ereignis wie auch den sozialen Status eines Trägers bezeichnen. Der typische Batavianer ist konservativ, von der eigenen Bedeutung als Angehöriger eines höher stehenden Volkes überzeugt.

Die Welt hat 4 Milliarden Einwohner und eine stabile, autarke Ökonomie. Fruchtbare Böden und Meere sichern die Nahrungsmittelversorgung, und der Kronrat sichert sich seine Macht durch den Export von Textilien, Schmuck, Pharmazeutika und Elektronikartikeln. Von den drei Kontinenten ist nur einer dichter besiedelt; die restlichen sind zum Teil riesige Naturreservate, und insgesamt hat man bei der Entwicklung des Planeten von Anfang an auf eine ökologisch orientierte Entwicklung geachtet. Umweltverschmutzung ist ein Kapitalverbrechen.

Das UWP für den nächsten:

0201 A5759DB-A G M Ga Di In Gelb

(Ich bin mit dem Text nur sehr begrenzt zufrieden.)

Wenn die Milliarden von Berg (oder die Myriaden des Berges, wie es der offizielle Sprachgebrauch will) nicht in den gewaltigen Fabrikanlagen des Planeten schuften, drängen sie auf überfüllten Rollbändern in ewigen Kreisläufen von den Fabriken in die Gebetshallen, von den Gebetshallen in ihre Mietsbarracken und die billigen Tavernen, und von diesen über die Gebetshallen zurück in die Fabriken. Die Opferschächte quellen über mit den Votivgaben der Opfer von Industrieunfällen, in den wenigen Winkeln, in die die stets wachsamen Fernsehaugen der Tempelpolizei nicht vordringen, lauern ihre Zuträger nur auf ihre Chance, die automatischen Beichtstühle zu beschwören und dafür mit dem wohligen Gefühl das Rechte getan zu haben, oder gar mit der armseligen Bleibe und Habe ihrer Nachbarn entlohnt zu werden.

0203 C454301-B S LoNi GG

Current thinking of this agency: 10 Ignores