Episode 42: Advanced Squad Leader

Zock-Bock-Radio-Episode-42

Bei uns zu Gast heute Deutschlands bester Spieler des besten Spiels der Welt: ASL. Wir versuchen, unsere Begeisterung zu transportieren und das Spiel auch ungelernten nahezubringen, damit ihr zumindest auf ner Party mitreden könnt. Wir sprechen ein wenig über die Geschichte, die Grundregeln, was das mit Rollenspiel zu tun hat und warum Rhythmusgefühl wichtig ist. Mit tankist und settembrini.

Shownotes

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Habe Folge 44 jetzt halb durch.

    Danke für die Grüße, hat mich sehr gefreut. ~;D

    Eine Anmerkung noch zur GFR (bei der ich schon lange kein Mitglied mehr bin):
    ich verstehe (rückwirkend) den Unwillen der Regionalvertretungen „Gewinne“ aus Con-Veranstaltungen an die „GFR Zentrale“ abzugeben. Mir ging es damals ähnlich, als wir in Krefeld die ersten GFR-Cons (erfolgreich) veranstaltet hatten.

    Der Grund dafür ist aber ein guter.

    Die GFR hatte IMHO damals zwei „Hauptziele“: 1) die Windgeflüster-Vereinszeitung herzustellen und 2) Cons zu veranstalten und zu fördern.

    Die Förderung der Cons (in ganz Deutschland) ging über den Erfahrungsaustausch hinaus, indem man Kapital vorgeschossen hat und auch das finanzielle Risiko getragen hat (im Rahmen des Vorschusses), wenn der Con unwirtschaftlich gewesen wäre.

    D.h. im besten Fall wären die Einnahmen aus dem Berliner Con damit wieder verwendet worden um anderen Regionalvertretungen den Start zu ermöglichen und (finanziell) abzusichern.

    Es ist vermutlich einfach menschlich, dass man sich fragt – sobald man erfolgreich gestartet ist und das Risiko des Scheiterns überschaubar ist – warum soll man das jetzt nicht unter eigener Flagge machen.

    Aber das ist halt ein anderes Bild der Situation, als von Euch vermittelt.

    Zu den Problemen der GFR in den letzten Jahren hätte man sich auch vorher nochmal schlau machen dürfen. Stand ja genug dazu im Netz. Man hatte sich nicht verspekuliert, sondern das Finanzamt „vergessen“. Auch doof, aber kein Akt der Überheblichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert