Episode 55: TB Nachweis heute ran

Zock-Bock-Radio Episode 55

Was lange währt wird endlich Hust! Unsere Podwichtelfolge beantwortet die Frage nach „Weihnachtsabenteuer“ anagrammatisch: Wir schauen uns an, wie die Tuberkulose (TB) Einfluß auf die Fantastik-Kultur nahm und vlt. noch nimmt. Von Serbien, Österreich-Ungarn und dem 18. Jh. über Polidori’s Verbürgerlichung & Theatralisierung des Vampirstoffs bis zu Edgar Allan Poe und dann zu Mark Rein-Hagen. Sogar bis zu den Skythen und Orks spintisieren wir die Fäden zurück mit zugegeben wachsender Unsicherheit. Kommt mit uns auf diesen Zauberberg, wo Klassenkampf & Medizin aufeinanderprallen!

Shownotes

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Superspannende Folge! Mich hätte noch mehr zu den Ursprüngen der volkstümlichen Untoten interessiert. Waren das auch Vampire mit den üblichen Eigenschaften oder was ging da dann um?

  2. Ergänzungen:

    Impfungen:

    Impfstoffe gegen TB gibt es. In Deutschland wird allerdings seit ~25 Jahren nicht mehr geimpft. Da war ich schlecht vorbereitet in der Episode.

    Gundam:

    Die Basis des erwähnten „TB-Antagonisten“ ist übrigens in einem Berg. Das kleine, überinterpretierende i-Tüpfelchen ist mir während der Sendung glatt durchgerutscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert