Was lange währt wird endlich Hust! Unsere Podwichtelfolge beantwortet die Frage nach „Weihnachtsabenteuer“ anagrammatisch: Wir schauen uns an, wie die Tuberkulose (TB) Einfluß auf die Fantastik-Kultur nahm und vlt. noch nimmt. Von Serbien, Österreich-Ungarn und dem 18. Jh. über Polidori’s Verbürgerlichung & Theatralisierung des Vampirstoffs bis zu Edgar Allan Poe und dann zu Mark Rein-Hagen. Sogar bis zu den Skythen und Orks spintisieren wir die Fäden zurück mit zugegeben wachsender Unsicherheit. Kommt mit uns auf diesen Zauberberg, wo Klassenkampf & Medizin aufeinanderprallen!
Podcast: Play in new window | Download
Superspannende Folge! Mich hätte noch mehr zu den Ursprüngen der volkstümlichen Untoten interessiert. Waren das auch Vampire mit den üblichen Eigenschaften oder was ging da dann um?
Ergänzungen:
Impfungen:
Impfstoffe gegen TB gibt es. In Deutschland wird allerdings seit ~25 Jahren nicht mehr geimpft. Da war ich schlecht vorbereitet in der Episode.
Gundam:
Die Basis des erwähnten „TB-Antagonisten“ ist übrigens in einem Berg. Das kleine, überinterpretierende i-Tüpfelchen ist mir während der Sendung glatt durchgerutscht.