Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abenteurer-Akademie

VorherigeSeite 2 von 2

Gemeinsame polytheistische Religion? Hausgötter und gemeinschaftliche Rituale. Auch Raum gegebenenfalls "fremde" Gottheiten zu integrieren und Möglichkeiten für Kultisten mit der Umgebung zu verschmelzen.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von Der Oger am 22. Mai 2023, 23:10 Uhr

Schutzpatrone einzelner magischer Disziplinen kommen in Betracht.

Aber vielleicht auch die Vernunft, Aufklärung als göttliche Wesenheit?

Und die Völkerwanderungen als Anzeichen eines neuen dunklen Zeitalters der barbarischen Gottheiten?

Um das noch mal aufzugreifen und weiterzuspinnen:

Anstelle der "Magierakademie als Hort der Erleuchtung" könnte das dortige Glaubenssystem natürlich auch ein Mysterienkult mit vielen kleinen, archaischen Gottheiten sein, die über die Zeitalter Teil der Kultur in der Akademie geworden sind (in etwa wie die Geister bei Hogwarts), und nur noch dort anzutreffen sind ... während die neuen Kulte, die mit den Völkerwanderungen kommen, mehr in der Gegenwart verankert sind und vielleicht diejenigen, die Tugenden wie Vernunft, Gerechtigkeit, Wahrheit anbeten.

Eine andere Aufteilung wäre: Arkane Magie als (auf der Chaos/Ordnungsachse) Element der Neutralität/Balance. Ähnlich wie bei Witcher: Magie ist reines Chaos, aber wer es beherrschen will, braucht viel Disziplin. Die Fraktion der Magier würde demnach (in D&D gesprochen) Götter entlang der Achse NG/N/NB verehren (vielleicht noch mit stummem Gruß Richtung RN und CN - oder diese Götter als Erzfeinde ansehen).

Danke für die Anregungen. Magie - im Sinne von spontan rumzaubern - ist in dem Setting ein relativ neues Phänomen und kam erst im Rahmen der letzten (kleinen) Völkerwanderung überhaupt auf. Vorher gab es nur langwierige Ritualmagie. Wie Magie mit Religion und Göttern zusammenhängt ist mir noch nicht klar, aber aus dem Bauch ist die "neue" Magie Vernunft- und Intellekt-gesteuert, während die "alte" Magie eher in die düster-romantische Ecke gehört und auch mit den Göttern zusammenhängen könnte.

Im Schulalltag spielt Magie bisher nur eine untergeordnete Rolle als Nachmittags-AG für begabte ältere Schüler. Das liegt daran, dass das Magietalent sich überhaupt erst in der Pubertät manifestiert und dass es auch nicht allzu viele Zauber gibt, die die Lehrer verantwortungslosen Heranwachsenden beibringen würden. Die alte Ritualmagie könnten sich die SCs aber selbst aus Büchern beibringen...

Das offensichtliche: Heroenkult. Und Staats- und Akademiekult. Der Schulleiter schneidet erst mal zu Beginn des Schuljahres in einem Ritual einem Stier die Kehle durch, tränkt in den Blut eine weiße Toga, die er anzieht und die Eröffnungsworte spricht.

Und du weißt als Schüler, dass die Kacke am Dampfen ist, wenn du zum Direx gerufen wirst und der in der roten Toga hinter seinem Schreibtisch sitzt...

Vermutlich nicht beabsichtigt und ich bin mir nicht völlig sicher, wie die Assoziation zu Stande kam, aber jetzt habe ich ganz heftige Caius, der Lausbub aus dem alten Rom-Schwingungen.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 30. Mai 2023, 22:44 Uhr

Vermutlich nicht beabsichtigt und ich bin mir nicht völlig sicher, wie die Assoziation zu Stande kam, aber jetzt habe ich ganz heftige Caius, der Lausbub aus dem alten Rom-Schwingungen.

Ich hatte eine völlig andere Assoziation. Ich musste bei Heroen-, Staats - und Akademiekult an diese Szene denken.

Magie ist sicher, Erhabener. Durch Disziplin, Forschung, Glaube und Treue erlangen wir Macht über das primordiale Chaos und formen es zur Kraft, die das Imperium siegreich, einig und unbezwungen hält.

Strahlender, auch wenn wir alle Opfer erbringen müssen, das Reich wird fortbestehen; diese Gerüchte über Dämonen, Felder wilder Magie und offen stehende Tore in die Unterwelt sind die Ausgeburten der Phantasie von Abweichlern und dem ungezügelten Aberglauben der Bauern.

Leuchtender, es droht weder Euch noch dem Reich Gefahr; wir haben immer den Glanz eures Namens und der gesegneten Ordnung der Dinge, wie von Eurem Vorvater dem Menschen gegeben, selbst in die dunkelsten Winkel dieser und anderer Welten getragen.

Glänzender, die Gerüchte über ein Auftreten von Apparitionen des Chaos sind geschwängert von Lügen und Übertreibungen, vorgetragen von jenen, die Eure und des Vorvaters Worte und Gebote nicht achten.

Allweiser, wir erbitten daher zur raschen Sühnung dieser Frevel die Entsendung der Legionen IV, VII und XII und jenen Abjuratoren, die dem Ruf des Kaisers folgen und an dieser Aufgabe gefallen finden mögen ...

 

Ich hab ein neues Wort gelernt, "orthopraxe Religion" (also, "orthoprax", das Wort "Religion" kannte ich schon): Eine Religion, bei der es egal ist, was man glaubt, so lange man nur die Rituale richtig durchführt.

Zitat von Pyromancer am 31. Mai 2023, 23:32 Uhr

Ich hab ein neues Wort gelernt, "orthopraxe Religion" (also, "orthoprax", das Wort "Religion" kannte ich schon): Eine Religion, bei der es egal ist, was man glaubt, so lange man nur die Rituale richtig durchführt.

Oh. Das klingt spannend!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

In einer abgelegenen Gegend öffnet sich ein Portal, aus dem raubend und plündernd wilde Horden strömen und die Hauptstadt bedrohen. Die Horden werden abgewehrt, und der Kaiser sammelt seine Mannen, um durch das Portal zu ziehen und das Übel an der Wurzel zu bekämpfen. Das strahlende Heer mit (fast) allen tapferen Recken des Reiches verschwindet durch das Portal, Jahre später kehren nur ein paar hundert abgekämpfte, verwirrte und schwer traumatisierte Krieger zurück, mit widersprüchlichen und verstörenden Geschichten, was "da drüben" eigentlich passiert ist.

Eine Katastrophe, aber etliche Generationen lang extrem beliebter Stoff für Dichter, Sänger und andere Künstler.

Ich brauche Namen und Bezeichnungen für dieses Ereignis. Einmal zeitgenössische; das ganze hat Kreuzzug-Vibes nur ohne die religiösen Teile (und das Kreuz als religiöses Symbol gibt es in der Welt auch nicht). Und dann die Bezeichnungen hinterher, von Historikern, Literaturwissenschaftlern, Deutschlehrern etc.

Höllenflut, Tage des Grimmschwerts (Zeit bis zur Abwehr der Horde)

Pforte und Krieger des Schwarzen Traums für das Portal und die Rückkehrer (Poetisch/Literarisch). vielleicht gibt es ein "Lied des Schwarzen Traums"

Helakions Verderben (Entscheidung des Kaisers, durch das Portal zu ziehen) (Gelehrte)

Die Verzehrten (Bezeichnung für die Armee als ganzes und ihre Rückkehrer, umgangssprachlich, "Bei den Verzehrten")

Kaisermut/Kaiserwut (Bezeichnung für eine törichte Entscheidung, die ein Fürst seitdem aus Arroganz, Unkenntnis oder Zorn traf)

VorherigeSeite 2 von 2